Beiträge von Bernhard H

Klar, warum nicht? 2500 Watt steht dick drauf. Bei 1850 Watt Ladeleistung, 8 A eingestellt, stelle ich mit der Hand gefühlt keinen Temperaturanstieg fest.

Wenn demnächst schlechteres Wetter ist, werde ich mal eine Batteriefüllung bei 10 A, entspricht 2350 Watt laden.

Wenn er einen auf Sternschnuppe macht und verglüht bin ich € 20,- los für 'nen Neuen und hätte auch in fortgeschrittenem Alter wieder was gelernt.

Übrigens: Ein Plug S läuft seit ca 1 1/2 Jahren ununterbrochen an meiner Pelletsheizung mit Solarthermie, allerdings max 600 W in der Startphase. Die Hzg. braucht 1/3 meines Haushaltsstrom.

Die Dinger haben den Vorteil, daß ich auch die Gesamtleistung auf Tag / Woche / Monat abrufen kann und somit den Gesamtenergieverbrauch vom Auto messen kann, zuzüglich die Tankquittungen.

Seit ein paar Tagen besitze ich einen CX60, den ich soweit möglich zur Kostenreduzierung aus meiner kleinen PV-Anlage laden möchte.

Bei Übernahme des Autos war die Batterie geladen, zuhause habe ich direkt 1-phasig mit 6 A also ca 1,44 kw nachgeladen. Funktioniert einwandfrei, habe aber keine Daten notiert.

Weil der Menekes-Lader nur fix 3 kw zieht, habe ich im Jeff B. seinen Online-Laden ein einstellbares Steckdosenladegerät (6 / 8 / 10 / 13 / 16 A) besorgt, was dieser in China aufgetrieben hat.

Hier mal die Daten von 2 Ladevorgängen. Stromverbrauch mit einer Shelly Plug S (max 2.500 Watt) und dem "Ladeziegel" gemessen. Beide erstaunlich gleich, Diff max 50 Watt im Saldo.

von 15% bis 71% geladen, 5:30 Std, mit 8 A, 10,19 Kw "getankt" Den Ladezustand um 56% angehoben entspricht bei einer Batterie von 17,8 Kw 9,97 Kw. Somit wäre der Ladeverlust extrem gering

2. Vorgang: von 25% auf 78% geladen. Temperatur um 0° beim Start, am Nachmittag 13°, wieder 8A , 1,85 kw/h Shelly 9,37 Kw Stromverbrauch und das Ladegerät hat 9,33 Kw angegeben.

53% geladen entspricht bei der 17,8Kw Batterie 9,43 Kw. Soweit ok, aber ich suche erneut den Ladeverlust. Eigentlich müssten mind. 10% verschütt gehen.

Heute werde ich, wenn das AKW über dem Horizont erscheint und meine Paneele bestrahlt, von 78 auf 100% laden. Mal schauen, wie die Werte aussehen.

Wenn's Euch interessiert, liefere ich die Daten nach.

Hallo Leute, habe schon eine ganze Weile Eure Beiträge mitgelesen bei all den Dingen, die einem das Fürchten lehren. Habe mich dann aber trotzdem getraut und nach einer Probefahrt einen CX60 Phev Homura Mitte Febr.25 bestellt. Lt meiner fMH-in soll der schon Mitte März geliefert werden. :) Hoffe, daß ich nicht in die Verlegenheit komme, mich an den anderen Themen zu beteiligen.