Medusa100 , vieles spricht dafür, daß du ein E-Auto Probe fahren solltest...
Richtig erkannt, das war die Lösung. Danke
Medusa100 , vieles spricht dafür, daß du ein E-Auto Probe fahren solltest...
Richtig erkannt, das war die Lösung. Danke
Hallo zusammen,
nun, ich habe ich euch ja versprochen, ein Feedback meiner Probefahrt zu geben.
Die Probefahrt war insgesamt etwa 450 km, davon 60 % Autobahn und jeweils 20 % Bundesstraße sowie Landstraße.
Wie von mir erwartet, kann man mit dem Auto schön auf Langstrecke cruisen. Wer also nur auf der Autobahn unterwegs ist und mit 130 km/h entspannt fahren will, ist mit diesem Auto gut beraten.
Sobald man jedoch die Autobahn verlässt und auch mal Landstraße fährt, wo man auch mal ausgebremst wird von langsam fahrenden Autos oder LKWs und dann schnell mal überholen will, der wird erschrocken sein, wie träge sich das Auto verhält. Zudem wird das Auto extrem laut, wenn man das Gaspedal durchtritt. Ich empfand das Ganze schon erschreckend laut.
Der PHEV scheint, trotz seiner 2,5 l Hubraum für solche Aktionen untermotorisiert zu sein.
Leider fehlt mir jeder Vergleich zum 3,3 l Diesel. Ich kann mir aber vorstellen, dass der die bessere Wahl ist. Nichts anderes sagen übrigens die Test Videos auf YouTube.
Da der Diesel als Dienstwagen keine Option ist werde ich das nicht verfolgen.
Ansonsten ist das Auto natürlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.
Fazit: Der CX 80 ist für mich (!) nicht mehr im Rennen.
Danke fürs Lesen. Allen noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
LG Medusa
Ich denke schon, dass man einen Audi mit einem Mazda, egal welches Modell, vergleichen darf. Klassenunterschiede definieren sich nicht allein durch einen größeren Radstand oder eine größere Länge.
Ein VW Polo von heute ist ja auch viel größer als ein Golf von gestern. Jetzt könnte man streiten, ob der Golf von gestern besser ist als der Polo und so weiter. Das bringt nichts, denn es kommt auf die persönliche Präferenz an. Diese liegt bei mir beim Reisekomfort und Platz. Vermissen tue ich aktuell aber etwas Agilität und Geräuschdämmung, da ist der Audi deutlich besser. Letztendlich möchte ich aber auch nicht zu viel Steuern zahlen. Also muss ein Kompromiss herhalten.
Für eine abschließende Beurteilung werde ich den Langstreckentest in KW 50 machen und euch berichten.
Danke an alle Beteiligten für euren Input und noch einen schönen Abend. Peace ✌️
@Homura: Bin jetzt selbst in einem Alter, wo ich Deine Punkte mehr zu schätzen weiß und vor allem brauche ich auch mehr Platz für Reisen mit der Familie.
Wie gesagt, ich mache den Dauertest und danach fälle ich die Entscheidung.
@Mario: Du hast natürlich Recht, der Audi hat nur 2,0 Liter, aber die PS-Angabe hat gepasst (265)
Der Preisunterschied sind ca. 12.000 € zum Q5 in vergleichbarer Ausstattung ... der Q5 kostet dann knapp 80k Brutto ... zumindest der 50 TFSIe
Dafür ist mein Q5 aber auch deutlich kleiner vom Kofferraum her.
Wenn der Fahrkomfort auf Langstrecke vergleichbar ist, ist der Mazda finanziell die bessere Lösung. Für mich zählt nur der Bruttolistenpreis.
@Norbertus: Ich habe mir für KW50 den Wagen für eine Dienstreise gemietet und werde anschließend hier berichten.
Danke für eure Reaktionen.
Sicher ist auch das Gefühl anders, weil der Mazda auf mich sowohl innen als auch außen so "massig" wirkt. Müsste man echt mal bei einer langen Strecke auf der Autobahn testen. Der lange Radstand von (ich glaube) 3,12m beim Mazda sollte dann ein relaxten Gefühl vermitteln.
Eventuell werde ich mir den Wagen mal für weitere Strecken anmieten um ein besseres Gesamterlebnis zu bekommen.
Würde es die 0,5% Dienstwagenregelung für PHEV nicht geben, würde ich wohl zum Diesel greifen. Bei mir wäre der Unterschied beim "Geldwerten Vorteil" aufgrund der 40km privater Strecke jedoch deutlich spürbar (ca. +650 € Brutto/Monat).
Der Q5 fährt sich generell sehr agil. Das will der Mazda wohl auch garnicht.
Mittlerweile muss ich auch nicht mehr "rasen". Komfort wäre mir wichtiger.
Gerne weitere Erfahrungen teilen ... Danke
Hallo,
ich hatte heute die Möglichkeit einen Mazda CX-80 PHEV Probe zu fahren.
Aktuell fahre ich einen Audi Q5 50 TFSIe, aktuelles Modell, EZ 2021.
Vom Motor her haben beide Autos einen 2,5 Liter Benziner. Der Audi hat hier jedoch 265 PS vs 194 PS beim Mazda.
Zum Zeitpunkt der Probefahrt hatte der Mazda jedoch eine volle Batterie, d.h. Systemleistung war mit 324 PS höher als beim Q5 (299 PS).
Nun zu meinen Eindrücken:
a) der Mazda fühlt sich sehr träge an bei der Beschleunigung; auch im Sport-Modus
b) tritt man das Gaspedal etwas stärker durch merkt man, dass der Motor schnell sehr laut wird
c) gefühlt wartet man "eine Sekunde" bis die Beschleunigung richtig einsetzt
d) bei 100km/h ist das Auto beim "rollen lassen" noch angenehm leise, darüber konnte ich nicht testen
e) Bremsen sind von der Wirkung her deutlich schwächer als beim Audi
f) ständig wird man dezent genervt, dass man ein paar km/h zu schnell ist etc. ... ich hoffe, das lässt sich abstellen
g) die Lenkung ist deutlich schwergängiger als beim Q5
i) Schlaglöcher merkt man deutlicher als beim Q5
Der Verkäufer meinte, dass der Motor ja noch eingefahren werden müsse (hatte 800 km auf der Uhr). Das Problem a) sollte sich daher verbessern.
Bin ich einfach nur verwöhnt, oder kann jemand meine subjektiven Fahreindrücke teilen ?
Ich suche aktuell einen PHEV-Nachfolger als Dienstwagen und wollte gerne mal die Marke wechseln.
Danke vorab für konstruktives Feedback.
LG
medusa