Beiträge von micha

Hallo Daxbauer,

echt blöd gelaufen. Mir wurde gesagt, daß nach meinem als Testobjekt jetzt 15 andere genau so modifiziert werden. Kommt für Dich zu spät ...

Der KIA EV6 ist auch ein spannendes Auto und mit dem Mutterkonzern Hyundai habe ich beste Erfahrungen gemacht. Viel Spaß mit dem Fahrzeug.

Aus Neugier:

Wenn man sich den CX-80 als passend ausgesucht hat, ist der EV6 dann nicht etwas klein? 20cm kürzer + deutlich geringere Anhängelast ...

VG micha

Hallo CH-60,

Du schreibst:

Das Kühlmittel bzw. der Motor wird nicht mit beheizt. Ich ziehe diese Daten über den OBD2 / Carscanner. Evtl. ist dies beim CX-80 anders (Aussage micha).

So sprach mein Werkstattmeister. Dieses 'Bereithalten' des Verbrenners sei mit ein Grund für die recht geringe Winterreichweite der PHEV.

Ob's stimmt, habe ich nicht hinterfragt.

VG micha

Hallo Rafaelsen,

ich habe erst zweimal - aus Neugier - vorgeheizt. Dabei habe ich auf die Anzeige nicht geachtet.

Die Drehzahl wird angezeigt; natürlich je nach Modus. Die Anzeige im Display variiert ja .

VG micha

Hallo Rafaelsen,

das Vorheizen geschieht elektrisch.

Auch das Kühlwasser wird elektrisch vorgeheizt.

Innenraumheizen ist während der Fahrt im reinen EV-Modus möglich.

Erst, wenn der Wagen meint, es würde zuviel Energie aus dem Akku gezogen, schaltet sich der Verbrenner dazu.

Ob dies nur Standgas ist, weiß ich nicht; man hört den Verbrenner halt.

VG micha

Hallo Alle,

seit gestern habe ich meinen CX-80 wieder. Er war ja seit dem 18.11.2024 (Totalausfall Hochvoltsystem nach 681km) zur Diagnose bei Mazda.

Ursache soll eine fehlerhafte Getriebeentlüftung (Kondensat auf Stecker) gewesen sein. Zur Entstörung wird wohl ab April die Produktion umgestellt.

Mazda Deutschland hat eine Einzelfallreparatur ausgearbeitet und mit Erfolg ausgeführt. Sie haben echt einige Hundert Testkilometer draufgefahren.

Vermutlich war ich ein Testmuster? Mir aber egal, wenn es funktioniert hat.

Heute hatte ich gleich eine Tour ins winterliche Sauerland, bei der er sich gut geschlagen hat.

Fazit:

• mein Schaden ist echt ätzend gewesen, aber mit sowas ist Mazda nicht allein; hatte eben Pech
    • das Autohaus ist das A und O; meins hat sich sehr gut gekümmert
    • der CX-80 ist ein gutes Fahrzeug!
    • Fahrverhalten, Verarbeitung, Raumangebot sind gut
    • ausreichend Drehmoment; an die dazu nötige Drehzahl muß ich mich noch gewöhnen (komme vom Diesel)
    • Anhängerstabilisierung ist überdurchschnittlich gut
    • Freisprecheinrichtung ist überdurchschnittlich gut
    • EV-Modus ist wirklich entspannt + komfortabel
    • Rückfront incl. Scheibe + Kamera verschmutzen schnell
    • Assistenzsysteme steigen bei schlechter Sicht recht schnell aus ; sind die nicht radarbasiert?
    • Verkehrszeichenerkennung scheint gelegentlich zu halluzinieren?

Jetzt schaun wir mal, wie er sich à la longue schlägt; wird schon werden ...

Daxbauer

Vermutlich wirst Du Deinen nun auch bald zurück bekommen?

VG micha

Hallo Alle

Zitat CH-60:

"Job-Angebote für „Heimarbeit im online-Bereich, passend für Rentner und Nebenverdienst“

Sollte jemand in einem Kommentar schreiben, er könne aufgrund seiner beruflichen Erfahrung nicht ausschließen, daß in diesem Forum einige bezahlte Strohmänner bewußt versuchen, Kritiker mundtot zu machen, fändest Du das vermutlich ziemlich abstrus?

Ich bin raus; melde mich vielleicht wieder, wenn mein CX-80 wunschgemäß toll ist.

VG micha

Hallo Alle,

mich wundert ein wenig die große Bedeutung, die der Wirkung nach außen zugemessen wird. Bloß keine Kritik öffentlich machen, bloß Mazda nicht kritisieren - das kann ja nicht der Sinn eines Nutzerforums sein.

Allen, die zufrieden mit ihrem Fahrzeug sind, gönne ich das von Herzen.

Aber daß meiner nach 3 Tagen ausgefallen ist, mir eine diffuse Reparaturdauer von 5 Monaten verkündet wird und ich ein - für mein Nutzerprofil - schlechteres Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt bekomme, das ist eben auch eine reale Erfahrung.

Das habe ich mir weder ausgedacht noch gewünscht.

Und da wir uns im Stadium der dem Verkäufer zustehenden Nachbesserung befinden, ist eine Rückabwicklung (früher Wandlung) nicht ganz einfach.

In dieser blöden Situation sucht man eben in einem solchen Forum Hilfe und Unterstützung.

Sorry, wenn Euch das nervt.

VG micha

Und vom Sonntagsfahrverbot haben wir noch gar nicht gesprochen ;(

Bin manchmal in der Ausstellungslogistik unterwegs, und da schon mal Sonntags montiert ...

Zu Deinem Fahrtenschreiber im Hilux:

Du bist einer der ganz wenigen, die das Ding wirklich verbaut haben!

Ich kenne in meinem Umfeld niemanden!