Beiträge von micha

    Sorry, das wurde in einem anderen Thread schon mal durchgekaut, mein Fehler. Daxbauer und ich hatten nach wenigen Kilometern einen Totalausfall mit unseren CX-80 PHEV und sind seit Mitte November ohne Auto. Mazda tat sich sehr schwer mit der Diagnose; erst aus Japan eingeflogene Ingenieure kamen der Ursache wohl auf die Spur.

    Mir als Nicht-KFZler kommt die Erklärung allerdings seltsam vor. Eine solche Fehlkonstruktion müsste doch fast alle Wagen betreffen, oder irre ich mich da?


    VG micha

    Hallo Alle,

    hier sind ja echt einige Cracks mit Getriebe-Knowhow unterwegs. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, Mazdas Ergebnis der Fehlersuche bei meinem Totalausfall einzuordnen.


    Durch fehlerhaft konstruierte Getriebeentlüftung tropft bei ungünstigen Temperaturwechseln Kondensat auf einen elektrischen Kontakt, was den Isolationswiderstand unzulässig ändert. Dieses Detail wird in der Produktion ab April geändert. (Aussage Leverkusen)


    Mich wundert, daß bei einem systematischen Fehler nur wenige Fahrzeuge betroffen sein sollen. Kann das sein?


    VG micha

    Hallo Alle,


    ich bin beruflich oft auf Wiesen, Wald- und Feldwegen unterwegs. Und es gibt nichts Schlimmeres für die Traktion als eine harmlos wirkende feuchte Wiese ...

    Dazu kommen Fahrten auf normalen Straßen wohingegen echtes Offroad-Gelände gar nicht vorkommt.

    Da ist ein moderner Allrad mit 'Mogel-Differential' einfach der beste Kompromiß; Leiterrahmen und echtes Sperr-Differential sind - zumindest bei mir - gar nicht vonnöten.


    Mein alter Grand Santa Fe hat das prima gemacht und der CX-80 wird es wohl nicht schlechter hinkriegen.


    VG micha

    Morgen Alle,


    genau dieses Problem hat mich ja bei meinem CX-80 PHEV Totalausfall so böse auf dem falschen Fuß erwischt.


    Wagen steht mitten auf einer Straße:

    - kein Wegschieben möglich

    - kein Abschleppen möglich

    - kein Winschen auf den Trailer möglich


    Vorgesehen ist lt. Mazda:

    - idealerweise Heben mit Kran

    - im Notfall 4 spezielle Rollwagen unter jedes Rad


    Problem dabei:

    - ADAC-Kranwagen sind eher selten

    - die normalen (zum Winschen) haben keine Rollwagen dabei, sondern nur Rutschkeile

    - Rollwagen /Rutschkeile auf unebenem Grund = Viel Spaß!


    spezielles Problem bei AHK:

    - Wagen mit AHK haben hinten keine Gewindebohrung für die Abschleppöse!

    - ohne Batterie fährt die AHK nicht aus!


    Zugegebenermaßen hatte ich dieses Problem vor dem Kauf nicht auf dem Schirm ...


    VG micha

    Hallo CX-60_User,


    ich glaube, daß ich die Leihwagen aufgrund der Mazda Mobilitätsgarantie gestellt bekomme. Deren Existenz zahlen Kunde und Autohaus natürlich anteilig mit.

    Meine ersten beiden Leihwagen kamen vom Autohaus, der CX-60 wurde direkt aus Leverkusen per Kurierfahrer angeliefert.

    Das klamüsern Autohaus und Mazda später unter sich aus; Mazda wird aber letztendlich zahlen (sagt mein fHM).


    Ohne diese Mobilitätsgarantie existiert meines Erachtens kein Anspruch auf einen Ersatzwagen; den gibt's dann nur aus Kulanz des Händlers.

    Dann sind 4 Wochen ohne Wagen natürlich extrem bitter!


    VG micha

    Hallo sparko,


    meiner ist ja auch seit einem Monat 'zur Diagnose', da ist man schon genervt, klar.


    Aber insgesamt fühle ich mich von meinem fMH und Mazda Leverkusen sehr fair behandelt.

    Eine halbe Stunde nach dem Ausfall war der Werkstattmeister vor Ort und fuhr mich zur Werkstatt. Dort bekam ich einen C-30, am nächsten Tag einen C-5 und nun einen CX-60 mit AHK als Leihwagen.

    Die Kommunikation des fHM war von Beginn an tadellos und nach Anlaufschwierigkeiten klappt es nun auch mit Leverkusen.

    Die Zeit ist nervig, aber natürlich zahle ich auch keine Leasingraten.


    Wenn mein CX-80 repariert ist oder ich einen Neuwagen bekomme, muß man im Nachgang nochmal genau auf die Abläufe schauen und ein wenig rechnen, aber ich kann nicht behaupten, daß Mazda sich einen schlanken Fuß macht in der Angelegenheit.

    Das höre ich von Nutzern anderer Marken gelegentlich anders.

    Und ich glaube immer noch, daß der PHEV eine gute Wahl war ;)


    VG micha

    Das gibt es ja nicht!


    Habe heute auch als Ersatz für meinen C-5 Leihwagen einen CX-60 mit AHK aus Leverkusen erhalten.

    Seltsamer Zufall ;)


    Es war ein wenig Nachhaken erforderlich, aber im Grunde hat sich Mazda sehr lösungsorientiert gezeigt.

    Die nehmen die PHEV-Probleme beim CX-80 intern ziemlich ernst.


    Bin gespannt, ob wir beide unseren Wunschwagen auch am selben Tag zurückerhalten; oder ein baugleiches Neufahrzeug.


    VG micha

    Hallo Daxbauer,


    bekommst Du denn Rückmeldungen darüber, was an Deinem Wagen gemacht wird?

    Bei mir gilt freundliches "Still ruht der See".


    Jetzt hat sich der fMH nochmal eingeschaltet und 'weiter oben' interveniert.

    Kommende Woche soll sich etwas tun; bin gespannt.


    VG micha