Beiträge von jinba_ittai

    Bitte vergesst nicht, dass in der "Abzocke" der deutschen Hersteller auch sehr hohe Energie,- Lohn,-, Lohnnebenkosten und Steuern enthalten sind. Ferner die meisten bezahlten Urlaubs,- Feiertage,- und inzwischen die meisten bezahlten Krankheitstage fast weltweit enthalten sind.

    Genau das hörte ich früher schon bei Mercedes und BMW, aber bei Mazda/Toyota arbeiten in D auch keine billigen Chinesen, sondern üblicherweise ausgebildete Mechaniker, die auch Licht und Wärme brauchen und Krank werden oder mal in Urlaub gehen. Somit sind diese Argumente hinfällig. Allerdings nehmen vor allem deutsche Hersteller gerne mal Mondpreise für Teile...

    Update eingespielt, die weibliche deutsche Stimme klingt eine Idee besser, zum Rest kann ich nichts sagen, da ich meist Google Maps vom Handy nutze.


    Ich habe den Bestand und das Update mal ein wenig analysiert, alle Dateien scheinen unterschiedlich zu sein, deshalb sind auch jedes Mal 16 GB statt deutlich weniger herunter zu laden.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, das sich pro Jahr in der EU das Straßenkartenmaterial zwischen 10 und 20% verändert. Da die Datenstruktur von Here, dem Navi-Hersteller, wohl nicht dafür vorgesehen ist, gibt es keine differentiellen Updates mit deutlich weniger Umfang. OTA scheidet deshalb wahrscheinlich auch aus.

    Schade, aber beileibe kein Beinbruch.

    Ich verwende in Gegenden, die mir suspekt sind, seit jeher zusätzlich eine abschließbare Lenkradkralle.


    Ist von außen gut zu sehen und sorgte schon mal dafür, dass der etwas preisgünstigere Nachbarswagen dann weg war. (Jeder ist sich da selbst der nächste und besser als im Zug nach Hause zu fahren.)

    Vorweg, ich habe noch kein Update eingespielt, da ich meinen Schlumpf (weil Crystal Blue) erst seit einer Woche habe.


    Interessant das kein OTA Update vorgesehen ist.


    Weiterhin interessant, das speziell beim Navi jedesmal (?) 16+ GB heruntergeladen und dann auf die Karte müssen.


    Heutzutage macht man doch eher differentielle Updates, vorausgesetzt die Datenstruktur wurde dafür entworfen.

    Arbeiten bei Mazda die selben Entwickler wie im PSA Konzern und bei TomTom?


    Zum Glück funktionieren Apple CarPlay und Android Auto recht gut.


    Andrerseits, es handelt sich um Software, vielleicht ändert Mazda das Updateverfahren oder -volumen (differentielles Update) in Zukunft für die CX-60/80.

    Fazit: Alles halb so wild solange man das richtige Auto besitzt und/oder in der Pampa wohnt.


    Ich hatte bisher alles Mögliche am Start (626, 7er, X5, Nissan X-Trail, DS7 Crossback, Skoda Kodiak, C5 Aircross und jetzt den CX-60) einige davon hatten Keyless Zugang und keiner kam bisher ohne Erlaubnis meinerseits weg.


    Danke für Eure sachlichen und freundlichen Beiträge, dieses Forum beginnt mir mehr und mehr zu gefallen.