Beiträge von palone

    Alternative ist halt ein kaltes Auto oder der PHEV mit Vorklimatisierung, wenn er am Kabel hängt. .. Dieselfahrer,.... pah.... 8o

    ja ok, ich kümmere mich also gleich um die Webasto - ohne fahre ich nicht mehr.


    und ja, ich würde ja auch 'e' fahren, wenn ich nur hier im Umkreis unterwegs wäre und Solar bei mir auf'm Dach Sinn machen würde - aber bei meinem Fahrprofil keine Chance.


    Es tut sich was .. zuällig habe ich heute herausbekommen, dass ich über eine Firma mit der ich zusammenarbeite Beziehungen zu Mazda-D habe und der Ansprechpartner für Firmenkunden ist sogar morgen hier ganz in der Nähe; heisst - ein Treffen ist vereinbart .. stay tuned. Also falls jemand demnächst einen 'gut eingefahrenen' C5 Tourer HDI165 Exclusive sucht, oder einen kennt der einen sucht.. PN

    FRX .. auf deine Reaktion als C5 erfahrener habe ich ja schon gewartet :)

    Der Reihe nach:

    1) bei mir sind 1800kg eingetragen; liegt wohl an der Handschaltung.

    2) habe gerade mit meinem evtl künftigen fMH telefoniert und mich aufklären lassen; wenn ich bergab manuell einen Gang für Motorbremse auswähle, dann verlässt die Getriebesteuerung diesen Gang wieder, sobald ich mit Gas oder Bremse selbst aktiv werde. Ansonsten macht der CX60D aber auch automatisch Motorbremse, nur vll nicht so stark, wie ich es will und ich muss wieder manuell eingreifen. Das - und 1) war übrigens der Grund weshalb ich den C5 als Handschalter habe - der macht halt was ich will. Vorher war ich ca 1mio km mit Mercedes Automatik unterwegs und besonders die letzte E-Klasse Anfang der 2000er hat mich in den Wahnsinn getrieben, weil die pseudo-intelligente Automatik nie das gemacht hat, was ich wollte.

    3) da bin ich mal gespannt auf die Modelljahr '25 Dämpfer
    4) stimmt, das beste Fahrwerk ever hat es nicht geschafft, sich am Markt zu etablieren; eine der Enttäuschungen in der KFZ-Geschichte.
    Und E-Klasse kannst du vergessen; nach meinem letzten zuverlässigen und komfortablen DB300TD in den 90ern (3L Reihensechszylinder) war der Umstieg auf die E-Klasse (mein letzter Mercedes) der brutale Absturz. Das unzuverlässigste Auto das ich je hatte, dazu laut und Fahrwerk eine Katastrophe. Dafür aber doppelt so teuer als der 300TD vorher.
    5) komplette Zustimmung; ich will keine Playstation, ich will ein Auto.

    6) ja wieder ein Reihen-sechser, das hätte was. Mir reichen auch die 200PS - Drehmoment statt Drehzahl und je einfacher, desto besser. Also verzichte ich auf die zusätzliche Technik für den Antriebsstrang nach vorne.

    7) das muss auch an der Automatik gelegen haben; ich komme ohne Hänger nicht über 6L (bis 150), mit Hänger nicht über 7,5L (Tempomat 100).

    8. der C5 ist zusammen mit dem alten MB300TD das leiseste Auto, was ich je hatte. Und da waren Audi, BMW, VW und etliche MB dabei.

    9) dito; es werden in D nur noch Autos gebaut, die so gerade eben bis Ende der 2-jahres Garantie halten. Es graust einen, wenn man an die einst stolze Branche denkt.

    10) Webasto würde ich ergänzen, wenn Mazda die Freigabe erteilt, d.h. die Garantie weiter gilt.

    11) genau da bin ich gerade. Warten bis dieses bisher top zuverlässige Auto irgendwann Probleme macht und ich dann vll keine Teile mehr kriege - oder jetzt den Wechsel durchziehen.

    Da ich hier nur eine Mazda Service Werkstatt in der Nähe habe, werde ich vermutlich etwas weiter weg kaufen. Da komme ich aber erst Ende Dezember auf der Rückfahrt aus Ö vorbei und werde dann eine Probefahrt und ggf gleich die Bestellung machen. Also wird's bei mir frühestens Mitte '25 mit dem CX60. Bin gespannt ..

    Wenn man von der Hydractive verwöhnt ist und entsprechend ähnlichen Komfort sucht, gibt es am Markt aktuell nichts ..

    ..stimmt; dass ich beim Fahrwerk Abstriche machen muss, ist mir klar. Ich lese hier so viel von Stössen und Schlägen bei schlechtem Untergrund - sowas kenne ich bisher ja gar nicht :)

    Aber ok, da muss ich durch; dieses mal suche ich das Auto eben nach dem Antrieb aus - und der ist ja offenbar über alle Zweifel erhaben.

    Hallo zusammen und Grüsse aus Mittelhessen in die Runde von einem, der neugierig auf den Mazda CX60D geworden ist.


    angesichts der Laufleistung meines 'alten' schaue ich schon mal nach einem möglichen Nachfolger und finde Gefallen an dem 3.3D Motor von Mazda, da dieser mein Fahrprofil wohl gut bedienen kann und hoffentlich genauso zuverlässig ist, wie mein aktueller 2,0L HDI165. Nachdem der C5 nicht mehr gebaut wird und auch sonst keine Nachfolger mit geeigneter Motorisierung im PSA Programm zu finden sind, muss ich also nach anderen Herstellern schauen.


    Mein Fahrprofil besteht aus ca 30TKM jährlich mit etwa 60% Hängerbetrieb auf Langstrecke (geschlossener Hänger, 2 Motorräder, ca 1 Tonne Gesamtgewicht). Dabei sind u.a. zwei jährliche Touren nach Südspanien, ca 2400km je Richtung. Motorleistung und Anhängelast passen .. check. Mein bisheriger Verbrauch mit Hänger und Tempomat 100 von 7-7,5L sollte für den 3,3D auch machbar sein.

    Meine Fragen an Euch:
    Der CX60 hat ja keinen Niveauausgleich an der Hinterachse (wie der C5) .. hat jemand Erfahrungen mit dem CX60 und Hängerbetrieb insbesondere bezüglich Fahrverhhalten und Federungskomfort hinten? Wie fühlt sich das auf der Langstrecke an?


    Bisher habe ich ab Werk eine Standheizung die (nur) ca 600€ Aufpreis gekostet hatte, da eh ein Diesel-Zuheizer für den Motor als Standard verbaut wurde. Dieses Extra habe ich lieben gelernt und benutze es in der kalten Jahreszeit täglich. Keine Kaltstarts, immer warmes Auto, verlängerte Motor-Lebensdauer und der Verbrauch der Standheizung ist geringer als früher der Mehrverbrauch in der Kaltlaufphase des Motors. Soll heissen, auf die Standheizung möchte ich ungern verzichten.
    Für den CX60 habe ich allerdings keine Option für eine Standheizung ab Werk gefunden. Frage an Euch: wie kommt ein so effizienter 3,3D ohne Zuheizer auf Betriebstemperatur und in welcher Zeit?

    Mich würde Eure Erfahrung mit dem CX60 3,3D - 200PS interessieren und Eure Einschätzung, wie der sich für mein Fahrprofil eignen würde. Und natürlich wie Ihr das ggf mit der Standheizung gelöst habt?

    Freue mich auf Eure Erfahrungen und Rückmeldungen

    Roland