Beiträge von palone

    ..da wird eine Menge an Leistung im AWD Antriebsstrang in Wärme umgewandelt.

    ..

    die Auflösung ist wohl, dass ich eigentlich nur einen neuen vernünftigen Kombi gesucht hatte und mangels Angebot eben hier in der 'SUV' Fraktion gelandet bin, die ich nie wollte. Aber wenn's halt keinen vernünftigen Kombi mehr gibt, nehme ich notgedrungen den Kombi auf Steroiden (SUV) .. es bleibt ein reines Strassenauto. Es ist für mich ein Test mit einer für mich neuen Marke und begrenzter Investition; wenn der 300TKM hält spielt der Wiederverkauf keine Rolle und ich habe mir die o.g. Leistungsvernichtung im Antriebsstrang gespart. Hält der CX60 keine 300TKM habe ich nicht zu viel Geld verbrannt.
    Für's Gelände habe ich bessere Optionen auf 2 Rädern :)

    Medusa100


    Das ist genau das, woran wir in Deutschland erkrankt sind! An totaler Arroganz, weswegen die deutschen Hersteller auch Kunden wie MICH verlieren, auch wenn ihre Fahrzeuge vielleicht etwas leiser und komfortabler sind, haltbarer und zuverlässiger sind sie deswegen nicht, was sie aber ja auch mit nur 2 Jahren Garantie zeigen.

    dieser Moment war bei mir schon zur Jahrtausendwende gekommen; nach >1mio KM mit Mercedes war die damals neue E-Klasse der totale Absturz. In zwei Jahren 3x stehengeblieben, ansonsten andauernd in der arroganten DB Werksniederlassung - das unzverlässigste Auto bisher. Es war der Wechsel von zuverlässigen Reiseautos zu Lifestyle Objekten, die maximal 2 Jahre halten.

    So kam ich zum aktuellen C5, mit jetzt 331TKM meinem zuverlässigsten und sparsamsten Auto bisher. 6 L Verbrauch übersteigt der erst ab 150kmh; mit 1T Hänger /Tempomat 100 bei 7,3 L. Wird leider nicht mehr gebaut.

    Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob der bestellte CX60 200D da mithalten kann. Was mich im Übrigen wundert ist, wie selten der 200D hier vertreten ist .. als Gelände-FZ würde ich eher was 'richtiges' mit Leiterrahmen, Starrachse und echten Diff.-Sperren nehmen. Aber Gelände steht aktuell nicht auf dem Plan, also zählt Einfachheit, Ökonomie und Zuverlässigkeit.

    Ich habe heute 2.600km überschritten und das fast nur im OffRoad-Modus. Ich komme in dem Modus nicht unter 10l....


    VERBRAUCHSWERTE
    Energieverbrauch gewichtet kombiniert für den Mazda CX-80 Plug-in Hybrid:
    1,6 l/100 km und 23,8 - 23,9 kWh Strom/100 km. CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 35 - 36 g/km. CO2-Klasse: B.

    Elektrische Reichweite 61 km

    Kraftstoffverbrauch kombiniert und CO2-Klasse bei entladener Batterie: 8,1 l/100 km. CO2-Klasse: G.

    Energieverbrauch kombiniert Mazda CX-80 e-Skyactiv D 254:

    5,7-5,8 l/100 km. CO2-Emissionen kombiniert: 148-151 g/km. CO2-Klasse: E.


    Verbrauch bei entladener Batterie wird wird bei 'normal' Tempertatur und *auf Strasse* (On-road) gemessen. So gesehen sind die 10l bei Off-road und Kälte sehr plausibel. Der CX80 (bzw CX90 in USA) wurde für den US Markt entwickelt, tritt dort gegen Kandidaten wie Honda Pilot, Toyota Grand Highlander, Ford Explorer etc an und gilt dort als sparsamer 3 Sitzreihen 'grand SUV'.

    Eigentlich soll es die Brücke zum -politisch gewünschten- reinen E-Auto sein; die können derzeit noch nicht mit Last umgehen.

    Ich komme von einem Turbodiesel mit Wandlerautomatik und hoffe, daß meine Wahl nicht falsch war.

    als einer auf der Warteliste für seinen Neuen fühle ich hier mit.

    Als viel-Hänger-Fahrer komme ich auch vom extrem zuverlässigen Turbo-Diesel und schwankte beim Neuen zwischen E-Hybrid oder doch wieder Turbodiesel.


    Zwei Punkte haben meine Wahl auf den CX60 D200 fallen lassen:

    1) auf Langstrecke CO2- und verbrauchs-seitig günstiger als der Hybrid.

    2) bewährte Technik, weniger Teile = weniger kann kaputt gehen.


    Bei mehr Kurzstrecke hätte ich im Falle eines Hybriden eher bei Toyota geschaut, die haben da einfach die längste Erfahrung.
    Ob man mit heutigen Fahrzeugen überhaupt noch 330TKM ohne irgendwelche Probleme schafft (wie bei meinem noch aktuellen Turbo-Diesel) ist eh fraglich geworden, aber dem D200 traue ich das noch am ehesten zu. Ich werde ich überraschen lassen.


    micha : dir auf jeden Fall viel Erfolg und gute Nerven gewünscht. Ich würde in deiner Situation alles schriftlich festhalten, dass es im Zweifelsfall für eine Wandlung taugt - FMH hin oder her.

    beim Bosch-Dienst aufgefallen, dass es kaputt war. Wurde dann beim fMH getauscht - wie so viele,.

    ..ach du Sch.. sowas kann ich ja gar nicht brauchen irgendwo in Spanien oder so. Gibt's den keine 'normale' manuell abnehmbare AHK für den CX60?

    Danke für die Info jedenfalls; ich werde auf einer abnehmbaren AHK mit null Elektrik (ausser Licht-Steuergerät) bestehen.