Beiträge von Flo1988

Moin Mazda22,

mein Mazdahändler des Vertrauens konnte mir leider keine zufriedenstellende Antwort liefern. Scheinbar war ich der erste, der mit diesem Problem bei ihm aufgeschlagen ist. Das Samsung Galaxy meiner Frau lädt ohne Probleme, also wird es wohl an meinem iPhone 14 Pro liegen.

Dennoch habe ich mich mal in Ruhe mit dem Problem beschäftigt und zwei für mich funktionierende Lösungen gefunden:

Variante 1:

Einsteigen, Auto starten, Handy per Kabel verbinden (CarPlay startet >> Ladebalken in CarPlay wird angezeigt >> Ladeproblem tritt auf) jetzt >> Handy manuell über das Mazda-Menü trennen (Handy über das Kabel angeschlossen lassen) >> kurz warten, Handy über das Menü wieder mit dem Auto verbinden (CarPlay startet erneut >> Ladebalken wird nicht angezeigt >> Handy lädt durchgehend und ohne Probleme auf)

Variante 2:

Einsteigen (nichts Einschalten oder starten), Handy per Kabel verbinden >> dann erst Zündung bzw. Motor starten >> CarPlay startet ganz normal, Ladebalken wird nicht angezeigt, das Handy lädt jedoch ohne Probleme und durchgängig.

Variante 2 ist natürlich die wesentlich angenehmere, da aber Variante 1 bei mir auch funktioniert, wollte ich diese nicht vorenthalten ^^

Was also auffällt: Wird das Handy per Kabel verbunden und der Ladebalken in CarPlay angezeigt, treten die Ladeprobleme auf. Kein Balken > problemloses Laden

Mit Variante 2 kann ich gut leben und hoffe einfach auf Besserung mit dem nächsten Handy-Update oder Handywechsel.

Genau deine Probleme hatte meine Frau auch bzw. es kommt noch dazu, dass die Klappe auch nicht zugehen wollte, egal, was betätigt wurde. Zuletzt mit der Hand zudrücken war die Lösung bis zur Verriegelung. Anfang Jan. 24 haben wir ein Update auf das Hecklappenmodul erhalten. Hast du schon Updates erhalten auf alles, was möglich ist?

Der Wagen war erst kürzlich zum Reifenwechsel in der Werkstatt. Mein Händler hat dort gleich die Softwarestände überprüft.

Ich habe jedoch nicht explizit nach der Heckklappenthematik gefragt, da ich dieses einmalige Problem zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Ich gehe aber mal davon aus, dass alle verfügbaren Updates aufgespielt sind.

Das Problem mit der sich nicht öffnenden Heckklappe hatten wir vor einigen Wochen auch.

Einmal ließ sie sich gar nicht über die FFB öffnen, ein anderes Mal hat sie sich nur einen Spalt geöffnet. Beides innerhalb weniger Tage.

War das erste Mal seit März 2023 und trat seitdem auch nicht wieder auf.

Das Problem mit der schlechten Sprachqualität über CarPlay habe ich auch.

Manchmal ist der Gesprächspartner für ein paar Sekunden komplett weg (am Empfang kann es nicht liegen, der ist laut Anzeige immer voll da).

17.4.1 habe ich auf meinem 14 Pro auch drauf. Ich warte mal das nächste Update ab.

Ist ja jetzt kein Weltuntergang und trübt den immer noch sehr positiven Eindruck des CX-60 in keiner Weise :)

Ist trotzdem verwunderlich, wieso die Pfeile im HUD plötzlich einfach weg sind ^^

Moin zusammen,

ich grabe hier mal das Thema Apple Car Play aus und hoffe, dass mein Anliegen einigermaßen hier rein gehört^^

Ich habe gestern seit längerem mal wieder Apple Karten für die Navigation genutzt (normalerweise nutze ich Google Maps oder das hauseigene CX-60 Navi).

Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Navi-Anzeigen (Pfeile, etc.) nicht mehr im HUD erscheinen. Das hat mal funktioniert (ich meine auch unter 14018) :/

Ist das noch jemandem aufgefallen?

Ich habe genau das gleiche Problem.

Mein iPhone lädt, lädt nicht, lädt ….

Dieser Fehler tritt aber erst seit neustem auf. Bis vor einiger Zeit funktionierten die USB-C Anschlüsse tadellos.

Habe auch vor drei Tagen die aktuellste Gracenote-Version ohne Probleme aufspielen können, da war die Verbindung USB-Stick / Auto scheinbar stabil.

Kann es evtl. mit dem Update auf 14018 zusammenhängen? Wer weiß 🤔

Am 02.02 geht der Wagen sowieso wegen des aktuellen Rückrufes zum Händler, da werde ich das Thema mal ansprechen.

Ich verstehe hier einige nicht: das Lenkgetriebe ist eine SICHERHEITSRELEVANTES TEIL!!! Wenn wissentlich mit einem defekten Lenkgetriebe gefahren wird und es passiert ein Unfall kann ggf. Vorsatz vorausgesetzt werden. Mein Lenkgetriebe wurde innerhalb von 14 Tagen ersetzt als ich richtig Druck gemacht habe.

Gruß, Holger

Natürlich sind wir uns bewusst, dass es ein sicherheitsrelevantes Teil ist.

Bei uns ist das Problem allerdings nicht so stark ausgeprägt (nervig aber kontrollierbar).

Natürlich gibt es auch andere, die hier wirklich mit massiven Problemen zu kämpfen haben und der Wagen unfahrbar ist.

Unser Händler hätte unser Lenkgetriebe auch liebend gerne sofort getauscht aber leider ist das Teil (noch) nicht geliefert worden.

Mit mehr Druck meinerseits liefert Mazda das Teil leider auch nicht schneller :)

Mein Händler arbeitet die Kunden „nach und nach“ ab, je nach Teileverfügbarkeit.

Ärgerlich aber leider nicht änderbar.

Wir fahren auch schon seit Wochen mit einem defekten Lenkgetriebe rum. Noch ist der Wagen fahrbar. Ursprünglich sollte das Austauschteil diese Woche kommen und eingebaut werden. Der Termin verschiebt sich (bis jetzt) auf Anfang Januar weil das Teil einfach nicht geliefert wird und andere Kunden vor uns auf der Liste standen.

Ich kann dennoch nicht sagen, dass sich unser Händler nicht kümmert.

Er hat bisher immer alles mögliche getan um uns zufriedenzustellen und alle Probleme (und davon gab es bisher einige ^^ ) zu beseitigen, wie auch jetzt beim Lenkgetriebe. Aber ohne neues Bauteil leider keine Reparatur.

Lieferprobleme, egal bei welchen Bauteilen, treten bei allen Herstellern auf.

Wir sind weiterhin zufriedene CX-60- und Erst-Mazda-Fahrer und machen Mazda hier keine Vorwürfe :)

Das Radio-Problem haben wir auch.

Wir hören überwiegend DAB. Wenn der Wagen abgestellt wird und das System runterfährt, ist beim nächsten Start zwar wieder automatisch das DAB-Radio ausgewählt aber es kommt kein Ton.

Wir lösen das Problem aktuell damit, dass wir zunächst manuell auf FM wechseln und dann wieder zurück auf DAB. Dann läuft es.

Habe das Problem auch schon unserem Händler geschildert. Das Problem ist bekannt und am 01.12 bekommt unser CX-60 ein Update für das Radio-System :)

Unser PHEV ist EZ 08/22, also einer der ersten produzierten Fahrzeuge.

Bekommen haben wir das Fahrzeug im März diesen Jahres (war ein Vorführwagen).

Dementsprechend gab es zu diesem Zeitpunkt noch die einen oder anderen Kinderkrankheiten.

Mittlerweile ist der CX60 aber auf dem aktuellsten Stand was Technik und Software (Türdämmung, Fahrwerk, Getriebeupdate, etc.) angeht und wir sind jetzt noch zufriedener, als wir es eh schon mit dem Fahrzeug waren :)

Es ist unser erster Mazda und wir haben keinen Grund zu meckern ^^