Moin Mazda22,
mein Mazdahändler des Vertrauens konnte mir leider keine zufriedenstellende Antwort liefern. Scheinbar war ich der erste, der mit diesem Problem bei ihm aufgeschlagen ist. Das Samsung Galaxy meiner Frau lädt ohne Probleme, also wird es wohl an meinem iPhone 14 Pro liegen.
Dennoch habe ich mich mal in Ruhe mit dem Problem beschäftigt und zwei für mich funktionierende Lösungen gefunden:
Variante 1:
Einsteigen, Auto starten, Handy per Kabel verbinden (CarPlay startet >> Ladebalken in CarPlay wird angezeigt >> Ladeproblem tritt auf) jetzt >> Handy manuell über das Mazda-Menü trennen (Handy über das Kabel angeschlossen lassen) >> kurz warten, Handy über das Menü wieder mit dem Auto verbinden (CarPlay startet erneut >> Ladebalken wird nicht angezeigt >> Handy lädt durchgehend und ohne Probleme auf)
Variante 2:
Einsteigen (nichts Einschalten oder starten), Handy per Kabel verbinden >> dann erst Zündung bzw. Motor starten >> CarPlay startet ganz normal, Ladebalken wird nicht angezeigt, das Handy lädt jedoch ohne Probleme und durchgängig.
Variante 2 ist natürlich die wesentlich angenehmere, da aber Variante 1 bei mir auch funktioniert, wollte ich diese nicht vorenthalten
Was also auffällt: Wird das Handy per Kabel verbunden und der Ladebalken in CarPlay angezeigt, treten die Ladeprobleme auf. Kein Balken > problemloses Laden
Mit Variante 2 kann ich gut leben und hoffe einfach auf Besserung mit dem nächsten Handy-Update oder Handywechsel.