Beiträge von Kaerntner64

Tja, mein CX- 60 kostet im Jahr 230€ mehr als mein 530xd Touring. Das Ganze bei meinem Haupversicherer, der DEVK unter Berücksichtigung meiner ACV-Mitgliedschaft und aller möglichen Rabatte wegen vieler Verträge bei der DEVK.

Meine Entscheidung für ein Auto richtet sich ganz sicher nicht nach der Versicherungsprämie. Es hilft hier alles Murren nix, ich würde es sofort wieder machen. Der CX-60 ist ein tolles Auto. Also was soll's? Hauptsache , ich hab' Spaß :)

Du bist bei der DEVK auf jeden Fall in guten Händen. Sie gehört für mich für den Privatkunden zu den 5 besten Versicherungen - bezogen auf Preis-Leistung.

Hallo zusammen,

mein CX60 kommt zwar erst im März, aber da ich über 30 Jahre im Versicherungswesen in allen möglichen Funktionen auf dem Buckel habe, möchte ich hier meinen hoffentlich hilfreichen Senf dazugeben. Ich könnte auch ein Buch schreiben, aber ... naja.

Grundsätzliche Entscheidung:

Gehe ich von einem Schadenfall aus (egal ob Kasko oder Haftpflicht), kann man fast alle Direktversicherer vergessen (HUK24, Allianz-direkt, AXA-direkt, Bavaria direkt etc.) ebenso wie die Billigtarife der Marktversicherer. Der Grund ist noch nicht einmal der mangelnde Service (HUK24 wird z.B. normal über die HUK, aber nur telefonisch -trotzdem gut-, abgewickelt), sondern neben rudimentären Leistungen auch die deutlich stärkere Rückstufung (Verlust von Schadenfreiheitsklassen) im Schadenfall. Es ist schon ein Unterschied, ob man von SF30 bei einem Schaden in SF21 oder SF7 landet. Du ziehst diesen Verlust von 14 Jahren die ganzen nächsten Jahre mit und zahlst demzufolge jedes Jahr einen höheren Beitrag.

Dann gibt es Gesellschaften, die seltenere Autos wie den CX60 deutlich teurer versichern als häufigere Autos wie z.B. den BMW 530xD. Nach tausenden Vergleichsberechnungen traue ich mir pauschal zu sagen, dass günstige Versicherer mit günstigen Prämien für Massenautos (Golf, Astra etc,. die i.d.R. unter 40.000€ kosten), die Kunden locken, aber bei hochpreisigen Fahrzeugen dann viel mehr kosten, als z.B. die Allianz (nicht unbedingt als Billigversicherer bekannt) dafür verlangt. Der Kunde, der sein "günstigeres" Auto auch günstig versichert hat, glaubt oft automatisch, dass sein günstiger Versicherer auch sein nun deutlich teureres Auto auch günstig versichert.

Auch bei den Jahresfahrleistungen gibt es enorme Unterschiede. Manche Gesellschaften haben richtige "Strafzuschläge" für Kunden, die mehr als 20.000km fahren, ebenso für "Laternenparker" und -man glaubt es kaum- Seniorenzuschläge ab 65 Jahren. Man nennt dies alles "Risikoselektion". Dass Fahrer unter 25 oder 23 zum Teil eine Verdoppelung der Prämie nach sich ziehen, sollte allgemein bekannt sein.

Mein Tipp: guckt ins Kleingedruckte. Guckt auch drauf, bis zu welchem Fahrzeugalter ich welche Entschädigung ich in der Vollkasko bekomme. Schaut auf Kombi-Rabatte, z.B. mit Automobilclubs. Als Beispiel: Zurich arbeitet mit ACE, Allianz mit AvD (zumindest vor 5 Jahren) und die DEVK mit dem ACV. Letzteren kenne ich aus eigener Erfahrung als günstig und Top in den Leistungen. Und die DEVK gewährt ACV-Kunden einen Nachlass, der meist höher ist als der Club-Beitrag.

Mein CX60 wird bei der DEVK im Komfort-Tarif (der mittlere) versichert. ACV-Mitgliedschaft, Wohneigentum, keine Fahrer unter 25, EZ auf mich als Versicherungsnehmer und ein weitreichender Versicherungsumfang machen diesen Tarif (fast) konkurrenzlos. Aber trotzdem gilt: holt euch Vergleiche ein, und bitte nicht (nur) über check24. Dieser Laden hat die Zulassung als Versicherungsmakler und bietet bei weitem nicht alle Gesellschaften an, auch wenn es so aussieht. Die HUK meine ich fehlt direkt, und andere Versicherer geben wohl "Abschreckprämien" an Check24. Wer die DEVK nicht mag, gehe mal zur LVM. Beide haben einen Agentur-Außendienst aus Fleisch und Blut, der vielleicht Prämien machen kann, die nicht zu erwarten waren. Dieser Tipp gilt natürlich auch für andere Gesellschaften - eine gute Agentur vor Ort kann viel Ärger und Geld ersparen. Ebenso aber Kosten verursachen (HUK24 = HUK in der Schadenbearbeitung...). Holt euch Vergleiche und variiert mit den weichen Merkmalen (Fahrerkreis, km-Leistung etc.) - ihr werdet überrascht sein.

Viele Grüße

Martin

Hallo Konstantin ... ich habe dir einen Video-Link meines Händler zu den Winterreifen angehängt

http://www.youtube.com/watch?v=Cg7o1dkXtqM

Gruß Thomas

Servus Thomas,

vor 3 Tagen habe ich mir bei Emre Kara einen CX60 bestellt. Da ich viel in Österreichs Bergen unterwegs bin, riet er mir zu den 18-Zöllern. Grund: mehr (Abroll)Komfort, vor allem wenn noch Eisreste auf der Straße sind. Würdest du ihm zustimmen?

VG Martin