Jungs jetzt mal langsam,
bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, auch nicht mit Begriffen rumschmeißen, wenn man nicht weiß was das zu bedeuten hat.
Der wichtigste Unterschied ist hier aber wohl Auto=Akku / Akku=Gleichspannung (strom)! Steckdose=Wechselspannung (strom) / 3Phasen Steckdose (ich nenne sie jetz so)=3 Phasen Wechselspannung (strom)!
Mit Wechselspannung kann der Akku nicht geladen werden, sondern NUR mit Gleichspannung. Richtig ist auch, dass die Ladespannung wenigstens der Akkuspannung entsprechen muss.
Worüber Ihr aber hier diskutiert ist die LEISTUNG! Die rechnerich maximal über eine Phase übertragbare Leistung (Phase gegen Null / 220 Volt bei 16 Ampere) = 3520 Watt. Man spricht "umgangssprachlich" von 3,6 KW.
Wenn man das jetzt auf 2 Phasen rechnen würde, käme man auf 7,2 KW. Das stimmt aber auch nicht ganz, weil die Spannung zwischen jeder Phase und dem Null = 220 Volt ist, aber zwischen den Phasen untereinander 380 Volt.
Die Leistung ist immer das Produkt aus Spannung und Strom (P=U x I) oder als Gleichung Watt=Spannung x Strom.
Es geht hier aber ausschlißlich um die Leistung! Wie die erzeugt wird und wie die im Fahrzeug weiter "verarbeitet" wird ist völlig egal!
Aus diesem Grund versteht Ihr Euch nicht, weil es immer wieder unterschiedliche Spannungen, Ströme und damit auch Leistungen sind.
Fakt ist der MX-60 PHEV kann mit maximal 2 Phasen geladen werden. Er könnte also rein rechnerisch rund 12 KW verkraften. Die Wallboxen mit 2 Phasen werden aber als 11 KW Boxen bezeichnet.
Ich laden meinen an einer Außensteckdose (220 Volt und 16 Ampere Sicherung), habe aber den Strom im Ladegerät auf 13A begrenzt. Das "Notladegerät" von Mazda ist auch auf 13A begrenzt. Die Steckdose könnte 3,6 KW muss aber nur 2,86 KW (tatsächlich ca. 2,3 KW im Ladevorgang)
Also erstmal die Grundlagen klären, dann weiter diskutieren!
Gruß
Keili