Beiträge von Thorsten K.

    Danke für die subjektive Eindrücke.

    Einge kann ich nachvollziehen, einige verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht.


    ABER was hier glaube ich nicht zur Diskussion kam, egal ob Premium oder nicht Premium.


    AUDI:

    2 Liter mit 265 Turbo PS

    143 PS Elektromotor

    Anhängelast 1750 Kg


    Mazda:

    2,5 Liter Sauger mit 191 PS

    175 PS Elektromotor

    Anhängelast 2500 Kg


    Wenn man diese Daten betrachtet, kann man die beiden Autos nicht mehr vergleichen.

    Was ich aber nicht verstehe, warum die Systemleistung beim Audi auf 299 PS angegeben ist!?

    Schon klar, ich weiß, dass man nicht einfach addieren darf, weil Akkutemperatur, Akku Ladezustand, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Sonnenstand und BMI des Fahrers und viele andere Sachen in die Berechnungen einfließen müssen! 8o

    Aber so ein krasser Unterschied von Addition zur angegebenen Systemleistung....

    also in den CoC vom PHEV stehen auch nur die 235er drin.


    Andere Räder sind aber möglich nur nicht auf den Original Felgen.

    Ich fahre aktuell eine Ronal Felge 8,5x20 mit ET40 darauf 255/45 R20 105Y alles ohne Eintragung und TÜV Vorführung.


    Für die Felge gibt es eine ABE und im Gutachten sind die Reifen ohne TÜV zugelassen.


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    Servus,


    heute Morgen hatte ich eine Begegnung mit einem Abreißfunken im Typ2 Stecker meines CX-60.


    Das Auto war seit gestern Abend am Ladegerät und so gegen 00:00 Uhr voll geladen.

    Als ich heute Morgen aufgestanden bin, habe ich für meine Abfahrt um 05:00 Uhr gegen 04:30 Uhr die Standklima auf 18 Grad mit Scheibenenteisung eingestellt. Erfahrungsgemäß zieht das Auto dann für ca. 30 Minuten knapp unter 2KW aus der Dose, nachdem der Akku 1-2 % entladen wurde. Heute habe ich aber, aufgrund der geplanten Dienste, auf die Rasur verzichtet und war aus diesem Grund nach 20 Minuten schon am Auto und abreisebereit.


    Normales Vorgehen:

    1. Stecker aus dem Auto (ist so eingestellt, dass entriegelt, wenn voll)

    2. Abdeckung rein

    3. Klappe zu

    4. Außensteckdose über WLan aus

    5. losfahren.


    Heute beim ziehen des Steckers, offensichtlich unter Last (weil Klima / Heizung noch 2 KW nuckelte), ein lautes und typische PLOPP, gefolgt von dem ebenfalls typischen Geruch des Abreißfunkens.


    Wenn man das häufiger macht, könnte es zu Kontaktproblemen an Buchse und Stecker kommen.

    Ich glaube nicht, dass da wirklich was passieren kann, wenn man nicht grade "zündfähige" Außenluft hat. Der Geruch könnte in Garagen für Verwirrungen sorgen.


    Sollte man jedoch wissen, dass die Standklima nicht mehr den Stecker verriegelt, wenn der Akku bereits vor der Aktivierung voll war.

    Evtl. eine Idee für zukünftige Softwareupdates.


    Gruß

    Keili

    Allerdings ist ja im Mild-Hybrid im Diesel ebenso eine Batterie und ein Elektromotor drin. Beim PHEV sind E-Maschine und Batterie einfach nur deutlich größer dimensioniert. Wobei der Elektromotor mutmaßlich vielleicht sogar genau derselbe ist und die verschiedenen Leistungsdaten evtl. nur von der größeren Batterie herrühren. Ich würde an Stelle von Mazda jedenfalls keine zwei komplett verschiedenen Elektromotoren entwickeln, die beide in den exakt selben Bauraum im Getriebe passen müssen.

    Also der Mild-Hybrid Diesel hat eine "überdimensionierte Lichtmaschine", der PHEV hat den E-Motor im Antriebsstrang integriert. Das zwei völlig verschiedene Systeme!

    Ich habe jetzt einen ODBLinkCX, nachdem einige "Amazon Nachbauten" nicht funktioniert haben.

    Bekomme auch Daten aufs Hand und auf den Bildschirm im Auto (nur Text). Habe die Mazda 2024 PID runtergeladen für (17,99 Euro)


    Ich finde fast alle Werte, aber Öltemperatur ums Verrecken nicht!!


    Was mach ich falsch!?

    Gratulation und Glückwunsch,

    Bin mal gespannt, welche Stoßdämpfer Du hinten drin hast. Für ein Foto des Typenschilds (sollte sichtbar sein) wären hier sicher Einige sehr dankbar. Also bitte schick uns ein Foto hier rein 🙏🙏🙏

    Also bei mir sind die F Dämpfer drin. Laut COC Dokument ist meiner im April 2024 gebaut worden

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