Beiträge von Thorsten K.

Ich biete hier zum Verkauf ab nächsten Freitag Nachmittag (29.11.2024 / 17:00 Uhr) meine schwarzen Originalräder mit Sommerreifen an.

20241121_151512.jpg20241121_151517.jpg20241121_151529.jpg

Da ich am Freitag meine GJR bekomme, so hoffe ich, biete ich hier meine Mazda Original Homura 20 Zoll Felgen und Reifen in Schwarz zum Kauf an.

Versand ist nicht möglich, Abholung oder Treffen irgendwo im Bereich Hamm/Dortmund oder Wuppertal/Solingen/Düsseldorf möglich.

Grundsätzlich befinden sich die Räder in Velbert (PLZ 42555) sind kurz gebraucht (19.11.2024 - 29.11.2024) und haben bisher keine Schäden. Ich hoffe das bleibt so :saint:

Preisangabe muss sein, deshalb VB 1200,- Euro

Bei Interesse PM

Zu den Grundlagen, 220 V und 380 V gibt es schon lange nicht mehr in Deutschland. Richtig sind 230 und 400 V.

Watt=Spannung x Strom, ist falsch, da Watt die Einheit der Leistung ist. Wenn es dabei bleiben sollte, müsste es heißen: Watt=Volt x Ampere.

ich bin raus und besorge mir jetzt eine Tüte Popcorn 8)

Gratulation und Glückwunsch,

Bin mal gespannt, welche Stoßdämpfer Du hinten drin hast. Für ein Foto des Typenschilds (sollte sichtbar sein) wären hier sicher Einige sehr dankbar. Also bitte schick uns ein Foto hier rein 🙏🙏🙏

Leider kann ich kein Typenschild auf den Stoßbämpfer erkennen. Werde ich hoffentlcih Ende nächster Woche bei Reifenwechsel sehen können.

Jungs jetzt mal langsam,

bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, auch nicht mit Begriffen rumschmeißen, wenn man nicht weiß was das zu bedeuten hat.

Der wichtigste Unterschied ist hier aber wohl Auto=Akku / Akku=Gleichspannung (strom)! Steckdose=Wechselspannung (strom) / 3Phasen Steckdose (ich nenne sie jetz so)=3 Phasen Wechselspannung (strom)!

Mit Wechselspannung kann der Akku nicht geladen werden, sondern NUR mit Gleichspannung. Richtig ist auch, dass die Ladespannung wenigstens der Akkuspannung entsprechen muss.

Worüber Ihr aber hier diskutiert ist die LEISTUNG! Die rechnerich maximal über eine Phase übertragbare Leistung (Phase gegen Null / 220 Volt bei 16 Ampere) = 3520 Watt. Man spricht "umgangssprachlich" von 3,6 KW.

Wenn man das jetzt auf 2 Phasen rechnen würde, käme man auf 7,2 KW. Das stimmt aber auch nicht ganz, weil die Spannung zwischen jeder Phase und dem Null = 220 Volt ist, aber zwischen den Phasen untereinander 380 Volt.

Die Leistung ist immer das Produkt aus Spannung und Strom (P=U x I) oder als Gleichung Watt=Spannung x Strom.

Es geht hier aber ausschlißlich um die Leistung! Wie die erzeugt wird und wie die im Fahrzeug weiter "verarbeitet" wird ist völlig egal!

Aus diesem Grund versteht Ihr Euch nicht, weil es immer wieder unterschiedliche Spannungen, Ströme und damit auch Leistungen sind.

Fakt ist der MX-60 PHEV kann mit maximal 2 Phasen geladen werden. Er könnte also rein rechnerisch rund 12 KW verkraften. Die Wallboxen mit 2 Phasen werden aber als 11 KW Boxen bezeichnet.

Ich laden meinen an einer Außensteckdose (220 Volt und 16 Ampere Sicherung), habe aber den Strom im Ladegerät auf 13A begrenzt. Das "Notladegerät" von Mazda ist auch auf 13A begrenzt. Die Steckdose könnte 3,6 KW muss aber nur 2,86 KW (tatsächlich ca. 2,3 KW im Ladevorgang)

Also erstmal die Grundlagen klären, dann weiter diskutieren!

Gruß

Keili

Bei mir kam heute der Hinweis der Versicherung, dass mein Fahrzeug zugelassen wurde (durch den Händler).

Ich zahle bei der HUK24 als Beamter, 15.000 km im Jahr, Zulassung Kreis Mettmann:

Kfz-Haftpflichtversicherung Classic
    100 Mio. € Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (bei Personenschäden max. 15 Mio. € je geschädigte Person)

Schadenfreiheitsklasse SF 34

199,86 Euro jährlich

Kaskoversicherung Classic

Vollkasko 500 € Selbstbeteiligung / Teilkasko ohne Selbstbeteiligung

Schadenfreiheitsklasse SF 34

Kasko SELECT (Werkstattbindung)

Kasko PLUS (Neuwertentschädigung 36 Monate)

496,31 Euro jährlich

Gestern konnte ich überraschender Weise mein Auto schon beim Händler anschauen, nachdem es Anfang der Woche in Antwerpen gelandet ist.

Ich hatte am 11.10.2024 kurzentschlossen die Bestellung eines Lagerfahrzeuges unterschrieben.

Eigentlich wollte ich keinen NEUWAGEN, wegen der wirklich guten Konditionen und der Rahmendaten des Autos habe ich mich zum Neuwagen umentschieden.

Aktuell wird die AHK montiert und dann folgt Mo/Die die Zulassung.

In Mitte / Ende der nächsten Woche ist es dann hoffentlich soweit.

Die Räder kommen erstmal in de Keller.

Das Auto wird nicht geleast, sondern BAR bezahlt.

Aufgrund von sehr guten Konditionen könnte es sein, dass das Fahrzeug nach einem Jahr (vertragliche Mindesthaltezeit) weiter verkauft wird und ein neuer Cx-60 angeschafft wird.

Damit würden die Räder nach einem Jahr im Keller wieder ans Licht kommen und mit dem 1 jährigen Fahrzeug an den neuen Besitzer gehen.

Ist hier aber auch ein wenig OffTopic ;)

Ich bin mal auf Eure Expertise angewiesen. (Habe diese Anfrage schon mal bei MotorTalk gestellt, die Resonanz ist jedoch spärlich)

Mein CX-60 kommt mitte November an, so hoffe ich. Da ich die Serienmäßigen 20 Zoll Alus mit Sommerreifen sofort in den Keller packen will, habe ich mich mal nach möglichen Rad/Reifen Kombinationen für Ganzjahresreifen schlau gemacht.

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Ganzjahresreifen, ich fahre sowas seit ca. 10 Jahren auf allen unserer Autos und bin super zufrieden!

Also der neue kommt ja mit 7,5 x 20 (ET45) Felgen und 235/50 R20 Reifen, wenn ich richtig informiert bin (Homura, mit alles ohne Schiebedach)

Gängige Onlineprogramme sagen mir, ich könnte auch 8,5 x 20 (ET40) Felgen, ganz konkret die Ronal R65 in diesen Dimensionen zusammen mit 255/45 R20 Reifen fahren, OHNE Eintragung oder TÜV Vorführung. Die Felgen hätten eine ABE/Gutachten.

Durch die anderen Dimensionen würde die Reifen ein kleines Stück weiter nach außen kommen, was der Optik auch gut tun würde.

Habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen Umrüstung?

Hat jemand die COC Papieren evtl. schon mit einer Freigaben der o.a. Reifengröße?

Vielen Dank für Eure Hilfe

TK