Beiträge von Thorsten K.

    Gratulation und Glückwunsch,

    Bin mal gespannt, welche Stoßdämpfer Du hinten drin hast. Für ein Foto des Typenschilds (sollte sichtbar sein) wären hier sicher Einige sehr dankbar. Also bitte schick uns ein Foto hier rein 🙏🙏🙏

    Also bei mir sind die F Dämpfer drin. Laut COC Dokument ist meiner im April 2024 gebaut worden

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    Er hat doch schon den PHEV gekauft..... Warum jetzt schon wieder Bedenken gegen seine Entscheidung wecken?

    Man kann bei mir keine Zweifel sähen. Ich lade an meiner (nebenberuflichen) Firma über eine Außensteckdose und fahren vollelektrisch hin und zurück zu meinem Hauptberuf (ca. 210 Tage im Jahr).

    Ich habe mit diesem Auto die "eierlegende Wollmilchsau" gefunden.

    - Vollelektrisch täglich

    - Trecker zum Gewichtziehen, wenn ich es haben will

    - lange Strecken in den Urlaub ohne Ladepausen

    - seit gestern weiß ich auch, einen GTI Killer, wenn ich es haben will

    Fazit für mich :thumbup: :) ;) :) :) :) :) :thumbup: <3 :!:

    Servus zusammen,

    ich komme von einem Audi Q5 (FY) mit 2400 kg Anhängelast. 2.0 TDI mit einer sehr guten Ausstattung.

    Das Auto hatte ich 3 Jahre (Gebrauchtwagen) und jetzt kam er an die 100.000 km. Ich war rundrum zufrieden mit dem Auto.

    Da ich 20 km einfache Strecke zur Arbeit fahren und die Möglichkeit einer einzeln abgesicherten Außensteckdose habe, sollte es ein Plugin Hybrid werden. Egal was man aus dem VAG Konzern kaufen wollte, Q5, Tiguan, Kodiaq, Tarrco und wie sie alle heißen, haben sie deutlich unter 2 Tonnen, bzw.grade mal 2 Tonnen Anhängelast. Wir haben aber einen 2 Tonnen Pferdeanhänger und einen 2,1 Tonnen Bootsanhänger zu bewegen und ein neues Boot ist geplant, wo min. 2,4 Tonnen notwendig wären.

    Also blieb mir nur der Schritt hin zu Q7, Tuareg, DB GLE usw. also eine Klasse höher und die hätten dann auch schnell mal 20.000,- Euro mehr gekostet.

    Der Schritt hin zum CX-60 war eine logischer und vernünftiger Schritt, er wird aber, je länger ich mich mit der Entscheidung beschäftige, auch ein emotionaler :)

    Servus zusammen,


    ich fahre jetzt seit 3 Tagen meinen CX-60. Um den Verbrennungsmotor auf seinen zukünftigen Dienst einzustimmen, lasse ich ihn hin und wieder warm werden und versuche dann mit wechselnden Drehzahlen zu fahren. Ich weiß "Einfahren" ist nicht mehr notwendig, gönnt mir aber den Gedanken, dass ich was gutes tue!


    Wie dem auch sei. Ich habe immer ein wenig Schmorgeruch, nicht leckeres Fleisch, sondern Plastik-Schmor-Geruch , in der Nase.

    Zuerst dachte ich das wäre das Auto neben, oder vor mir. Seit Gestern bin ich mir aber sicher, dass es von meinem Auto kommt.


    Ist das normal!? :/


    Gruß

    T

    Ich biete hier zum Verkauf ab nächsten Freitag Nachmittag (29.11.2024 / 17:00 Uhr) meine schwarzen Originalräder mit Sommerreifen an.


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    Da ich am Freitag meine GJR bekomme, so hoffe ich, biete ich hier meine Mazda Original Homura 20 Zoll Felgen und Reifen in Schwarz zum Kauf an.

    Versand ist nicht möglich, Abholung oder Treffen irgendwo im Bereich Hamm/Dortmund oder Wuppertal/Solingen/Düsseldorf möglich.

    Grundsätzlich befinden sich die Räder in Velbert (PLZ 42555) sind kurz gebraucht (19.11.2024 - 29.11.2024) und haben bisher keine Schäden. Ich hoffe das bleibt so :saint:


    Preisangabe muss sein, deshalb VB 1200,- Euro


    Bei Interesse PM

    Zu den Grundlagen, 220 V und 380 V gibt es schon lange nicht mehr in Deutschland. Richtig sind 230 und 400 V.


    Watt=Spannung x Strom, ist falsch, da Watt die Einheit der Leistung ist. Wenn es dabei bleiben sollte, müsste es heißen: Watt=Volt x Ampere.

    ich bin raus und besorge mir jetzt eine Tüte Popcorn 8)

    Gratulation und Glückwunsch,

    Bin mal gespannt, welche Stoßdämpfer Du hinten drin hast. Für ein Foto des Typenschilds (sollte sichtbar sein) wären hier sicher Einige sehr dankbar. Also bitte schick uns ein Foto hier rein 🙏🙏🙏

    Leider kann ich kein Typenschild auf den Stoßbämpfer erkennen. Werde ich hoffentlcih Ende nächster Woche bei Reifenwechsel sehen können.

    Jungs jetzt mal langsam,


    bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, auch nicht mit Begriffen rumschmeißen, wenn man nicht weiß was das zu bedeuten hat.

    Der wichtigste Unterschied ist hier aber wohl Auto=Akku / Akku=Gleichspannung (strom)! Steckdose=Wechselspannung (strom) / 3Phasen Steckdose (ich nenne sie jetz so)=3 Phasen Wechselspannung (strom)!

    Mit Wechselspannung kann der Akku nicht geladen werden, sondern NUR mit Gleichspannung. Richtig ist auch, dass die Ladespannung wenigstens der Akkuspannung entsprechen muss.


    Worüber Ihr aber hier diskutiert ist die LEISTUNG! Die rechnerich maximal über eine Phase übertragbare Leistung (Phase gegen Null / 220 Volt bei 16 Ampere) = 3520 Watt. Man spricht "umgangssprachlich" von 3,6 KW.

    Wenn man das jetzt auf 2 Phasen rechnen würde, käme man auf 7,2 KW. Das stimmt aber auch nicht ganz, weil die Spannung zwischen jeder Phase und dem Null = 220 Volt ist, aber zwischen den Phasen untereinander 380 Volt.


    Die Leistung ist immer das Produkt aus Spannung und Strom (P=U x I) oder als Gleichung Watt=Spannung x Strom.


    Es geht hier aber ausschlißlich um die Leistung! Wie die erzeugt wird und wie die im Fahrzeug weiter "verarbeitet" wird ist völlig egal!


    Aus diesem Grund versteht Ihr Euch nicht, weil es immer wieder unterschiedliche Spannungen, Ströme und damit auch Leistungen sind.


    Fakt ist der MX-60 PHEV kann mit maximal 2 Phasen geladen werden. Er könnte also rein rechnerisch rund 12 KW verkraften. Die Wallboxen mit 2 Phasen werden aber als 11 KW Boxen bezeichnet.


    Ich laden meinen an einer Außensteckdose (220 Volt und 16 Ampere Sicherung), habe aber den Strom im Ladegerät auf 13A begrenzt. Das "Notladegerät" von Mazda ist auch auf 13A begrenzt. Die Steckdose könnte 3,6 KW muss aber nur 2,86 KW (tatsächlich ca. 2,3 KW im Ladevorgang)


    Also erstmal die Grundlagen klären, dann weiter diskutieren!


    Gruß

    Keili

    Bei mir kam heute der Hinweis der Versicherung, dass mein Fahrzeug zugelassen wurde (durch den Händler).


    Ich zahle bei der HUK24 als Beamter, 15.000 km im Jahr, Zulassung Kreis Mettmann:


    Kfz-Haftpflichtversicherung Classic
    100 Mio. € Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (bei Personenschäden max. 15 Mio. € je geschädigte Person)

    Schadenfreiheitsklasse SF 34


    199,86 Euro jährlich


    Kaskoversicherung Classic

    Vollkasko 500 € Selbstbeteiligung / Teilkasko ohne Selbstbeteiligung

    Schadenfreiheitsklasse SF 34

    Kasko SELECT (Werkstattbindung)

    Kasko PLUS (Neuwertentschädigung 36 Monate)


    496,31 Euro jährlich