Vielen herzlichen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten !
Das die Verkehrszeichenerkennung auf Visuell umgestellt werden kann (und vielleicht auch so bleibt) finde ich Klasse. Sowas hatte ja mein letzter BMW auch. Und wenn ich zu schnell war, blinkte lediglich das erkannte Verkehrszeichen im Kombiinstrument als Erinnerung.
Mr.Smartier, stimmt, sehr ähnlich Historie. Ich war schon ein BMW Fan, weil die Autos gut zu fahren waren und, zumindest nach meiner Erfahrung, auch zuverlässig sind. Aber seit dem Facelift (gerade beim 3er) in 2022 sind viele der bis dahin durchdachten physikaischen Bedienelemente mit Hinblick auf höhere Gewinne verschwunden. Mazda hat das erkannt, wie mir scheint. Clever, sehr clever. Die wissen, was die Kunden wollen
Dietmar und Karl, danke für eure Erfahrungen bzw. Beschreibungen. Klingt nachdem, was ich auch brauche. Top. Ich weiss, die Piepser der Verkehrszeichenerkennung sind eine Erfindung des Gesetzgebers, die die Hersteller umsetzen müssen. Start/Stop Automatik mag im Stau auf der Autobahn OK, sein. Hier im ländlichen Bereich, wo ich auch mal schnell über eine Kreuzung muß (ohne Ampel), nervt es mich nur. Und ob durch das Aus/An die Auto-Mechanik länger hält, bezweifel ich auch schon immer.
Beim Mazda Händler treffe ich immer ohne nervende Verzögerung einen sehr freundlichen, kompetenten Ansprechpartner. Die Wege in den Betrieben sind kurz und zielsicher, das ist genau meine Vorstellung, wie es sein sollte. Diesbezüglich ist mir der Ablauf bei BMW in den letzten Jahren mächtig auf die Nerven gegangen.
Dazu wollte ich bisher noch nichts sagen. Aber wenn du es schon erwähnst. Mit meinem lokalen BMW Service Partner war ich zufrieden, OK, ich war dort auch 20 Jahre Kunde und sie kannten mich. Zumindest im Service. Als ich letztens mal durch den Verkauf geschlendert bin, hat das niemanden interessiert. In meinem Prozeß der Suche nach einem neuen Auto waren wir auch bei Audi und VW und in der nächstgelegenen BMW Niederlassung. Wahrscheinlich hätten wir uns dort auch einen ganzen Tag aufhalten können, ohne dass das einen Angestellten dort interessiert hätte ... die waren im eigenen Gespräch oder am PC. Ein möglicher Kunde hat da nur gestört, so mein Empfinden.
Heute beim Mazda Händler im Nachbarort war das ganz anders, es wurde freundlich Hilfe angeboten, alles erklärt. Der Mitarbeiter hat sich die Zeit genommen, extra mit mir am Samstag Mittag (ohne Termin) zu einem CX60 auf dem Parkplatz zu gehen, damit ich ihn auch mal "anfassen" und mich reinsetzen kann. Dann noch ein kleiner Schwatz im Büro im Anschluß. Einfach guter Service. So mag ich das.
Darf ich noch eine Frage nach den Erfahrungen stellen ? Thema Android Anbindung. Beim BMW nutzte ich mein Android Smartphone (aktuelles OS) für die Telefonkontakte/Adressen (Navi) sehr intensiv. Über Android Auto hatte ich meine Hörbücher und Musik über Android Apps zur Verfügung, teilweise nutze ich auch Google Maps als Navi, gerade wenn das BMW Navi nicht alle Straßen und Wege kannte (z.B. in den Tiefen des Schwarzwalds). Hat problemlos funktioniert. Der aktuell gemietete Audi hat leider kein Android Auto und die Kontakte aus dem Smartphone funktionieren nur für die Telefonie.
Wie sind da eure Erfahrungen im Mazda ? Ich habe gesehen, dass Android Auto Wireless angeboten wird, dass stimmt mich schon optimistisch.
Danke nochmals und einen schönen Samstagabend.
Grüße Jens.