Beiträge von JensK

    Proud Driver, bei sowas bin ich komplett entspannt. Jeder kann da seine Meinung haben und sein Fahrzeug so fahren, wie er möchte ;) Ist das gleiche wie die Ausrichtung des Navi, ich fahre immer mit Anzeige in Fahrtrichtung, Kollegen von mir immer in Nordausrichtung ...


    Vielleicht bin ich da als MitFünfziger einfach nicht mehr bereit, mich mit den neuen Gimmicks zu befassen. Ich mag fahren und nicht das Auto soll es tun.

    Ein für mich essentielles Erlebnis war letztens eine Baustelle am Engelberg Tunnel bei Stuttgart Richtung Heilbronn. Normalerweise mehrere Spuren in beide Richtungen. An dem Tag war die linke Fahrspur in den Gegentunnel umgeleitet, auf der linken Seite durch Betonplanken begrenzt, rechts eine weisse und eine gelbe Linie.
    Ich habe den gesamten Tunnel GEGEN das Auto (und den Fahrspurassistenten) gekämpft ! Damit ich nicht gegen den Beton fahre. Scheinbar kam der Assistent entweder nicht mit den doppelten Linien rechts oder der Betonbegrenzung links klar. Ich empfand das als extremst gefährlich.


    Nun noch was lustiges: Ich habe mir ja "meinen" CX konfiguriert, so wie ich ihn im Auge habe. Heute morgen hatte ich einen Termin im Nachbarort. Auf den grossen Parkplatz gefahren und unbewußt einen Platz zum Parken ausgesucht. Als ich aussteige ... was steht links neben mir ? Ein CX60 in exakt der Farbe und Homura Ausstattung, wie ich ihn mir vorstelle. Zwar als PHEV, aber nobody is perfect ;)

    Nochmals danke für die Antworten und guten Informationen. Das hilft mir sehr, mich in den CX zu verlieben :)

    Einzige Situation, bei der ich unzufrieden bin: Aufs Stopschild zufahren, in die Eisen bis zum Stand, wie sich's gehört, und dann wieder aufs Gas und los... Da isser aus und braucht "lange", bis es wieder vorwärts geht.

    Genau das nervt mich eben aktuell bei den BMWs und Audis. im Ländlichen muß man halt mal "schnell" über die Kreuzung ... Mal schauen, wie es sich bei Mazda verhält. Danke für deine Beschreibung.


    Mr.Smartier, deine beschriebenen Erfahrungen mit Android Auto und eben auch den BMW Gewohnheiten, macht es ja einfach, auf den Mazda umzusteigen. Mit dem iDrive konnte ich blind alles bedienen. Bei BMW hatte ich in der Tat sogar vermisst, dass Android Auto damit nicht funktioniert haben. So wie theoder1 beschrieben hat, ist das ein sehr guter Kompromiss, Drehdrücksteller oder eben Touch. Passt.

    wenn du einen Neuwagen erwirbst, der schon nach der neuen EU-Richtlinie gebaut wurde, kannst du die Warnungen nicht mehr dauerhaft auf „nur visuell“ einstellen. Gilt Markenunabhängig. MAZDA hat einen Taster eingebaut, um für die laufende Fahrt die Töne abzuschalten.

    Ja ich weiss, das das eine glorreiche Idee der praktischen Menschen aus Brüssel ist. Bei mir geht es in der Tat um einen Neuwagen, mit einem physikalischen Knopf kann ich aber damit leben. Aktuell steige ich in den gemieteten Audi ein, starte den Motor und schalte ebenfalls vor Fahrtantritt erstmal die Start Stop Automatik (per Taster), die Verkehrszeichen Piepserei (per Favoriten im Touchbildschirm) und den Fahrspurassistenten (per langem Knopfdruck auf einen der Lenkradhebel) ab. In der Summe idotisch, dass man erstmal Zeugs erwerben "muss", was man dann für eine nervenschonende Fahrt wieder deaktivert.


    Am kommenden Samstag ist meine Probefahrt geplant. Bin schon gespannt.


    Grüße Jens.

    Vielen herzlichen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten !


    Das die Verkehrszeichenerkennung auf Visuell umgestellt werden kann (und vielleicht auch so bleibt) finde ich Klasse. Sowas hatte ja mein letzter BMW auch. Und wenn ich zu schnell war, blinkte lediglich das erkannte Verkehrszeichen im Kombiinstrument als Erinnerung.


    Mr.Smartier, stimmt, sehr ähnlich Historie. Ich war schon ein BMW Fan, weil die Autos gut zu fahren waren und, zumindest nach meiner Erfahrung, auch zuverlässig sind. Aber seit dem Facelift (gerade beim 3er) in 2022 sind viele der bis dahin durchdachten physikaischen Bedienelemente mit Hinblick auf höhere Gewinne verschwunden. Mazda hat das erkannt, wie mir scheint. Clever, sehr clever. Die wissen, was die Kunden wollen ;)


    Dietmar und Karl, danke für eure Erfahrungen bzw. Beschreibungen. Klingt nachdem, was ich auch brauche. Top. Ich weiss, die Piepser der Verkehrszeichenerkennung sind eine Erfindung des Gesetzgebers, die die Hersteller umsetzen müssen. Start/Stop Automatik mag im Stau auf der Autobahn OK, sein. Hier im ländlichen Bereich, wo ich auch mal schnell über eine Kreuzung muß (ohne Ampel), nervt es mich nur. Und ob durch das Aus/An die Auto-Mechanik länger hält, bezweifel ich auch schon immer.


    Beim Mazda Händler treffe ich immer ohne nervende Verzögerung einen sehr freundlichen, kompetenten Ansprechpartner. Die Wege in den Betrieben sind kurz und zielsicher, das ist genau meine Vorstellung, wie es sein sollte. Diesbezüglich ist mir der Ablauf bei BMW in den letzten Jahren mächtig auf die Nerven gegangen.

    Dazu wollte ich bisher noch nichts sagen. Aber wenn du es schon erwähnst. Mit meinem lokalen BMW Service Partner war ich zufrieden, OK, ich war dort auch 20 Jahre Kunde und sie kannten mich. Zumindest im Service. Als ich letztens mal durch den Verkauf geschlendert bin, hat das niemanden interessiert. In meinem Prozeß der Suche nach einem neuen Auto waren wir auch bei Audi und VW und in der nächstgelegenen BMW Niederlassung. Wahrscheinlich hätten wir uns dort auch einen ganzen Tag aufhalten können, ohne dass das einen Angestellten dort interessiert hätte ... die waren im eigenen Gespräch oder am PC. Ein möglicher Kunde hat da nur gestört, so mein Empfinden.


    Heute beim Mazda Händler im Nachbarort war das ganz anders, es wurde freundlich Hilfe angeboten, alles erklärt. Der Mitarbeiter hat sich die Zeit genommen, extra mit mir am Samstag Mittag (ohne Termin) zu einem CX60 auf dem Parkplatz zu gehen, damit ich ihn auch mal "anfassen" und mich reinsetzen kann. Dann noch ein kleiner Schwatz im Büro im Anschluß. Einfach guter Service. So mag ich das.



    Darf ich noch eine Frage nach den Erfahrungen stellen ? Thema Android Anbindung. Beim BMW nutzte ich mein Android Smartphone (aktuelles OS) für die Telefonkontakte/Adressen (Navi) sehr intensiv. Über Android Auto hatte ich meine Hörbücher und Musik über Android Apps zur Verfügung, teilweise nutze ich auch Google Maps als Navi, gerade wenn das BMW Navi nicht alle Straßen und Wege kannte (z.B. in den Tiefen des Schwarzwalds). Hat problemlos funktioniert. Der aktuell gemietete Audi hat leider kein Android Auto und die Kontakte aus dem Smartphone funktionieren nur für die Telefonie.

    Wie sind da eure Erfahrungen im Mazda ? Ich habe gesehen, dass Android Auto Wireless angeboten wird, dass stimmt mich schon optimistisch.


    Danke nochmals und einen schönen Samstagabend.


    Grüße Jens.

    Hallo miteinander,


    ich bin gerade in der Entscheidungsfindung, was mein neues Gefährt werden soll. Bin die letzten über 20 Jahre BMW gefahren, alle 3-4 Jahre einen neuen (über den Arbeitgeber), die letzten 7 Jahre davon jeweils einen 6 Zylinder 330D XDrive Touring. Aktuell habe ich einen nagelneuen gemieteten Audi A4 Avant 45 TFSI Quattro für ein halbes Jahr.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem bezahlbaren und bedienbaren (!) 6 Zylinder Diesel, da sich BMW mit den Preisen und dem Konzept des Wutschen und Wedeln für mich disqualifiziert hat. Ich bin einfach kein Fan davon, bei 200km/h an einem Touchscreen rumzufuchteln, um im Navi oder am Radio was einzustellen ...


    Auf der Suche bin ich auf den CX60 gekommen, den ich mir auch heute beim lokalen Händler angesehen habe. Erster physikalischer Eindruck - sehr gut. Probefahrt ist für kommenden Samstag geplant. Bitte entschuldigt daher die folgenden Fragen eines Mazda Neulings - ich habe bis dato keine Erfahrungen mit Mazda.


    Was mich interessiert, auch nach den aktuellen Erfahrungen im Audi und in einem temporär von der Werkstatt geliehenen 5er BMW. Wie schnell und einfach kann ich die folgenden Dinge im Mazda abschalten ?


    1. Piepser der Verkehrszeichenerkennung - die treiben mich im Audi in den Wahnsinn (weil die Verkehrszeichen einfach ungenügend erkannt werden)

    2. Start-Stop Automatik - an jeder Kreuzung das gleiche Theater (bei den BMWs war ich permanent im Sport Modus, um das loszuwerden)

    3. Spurhalte Assistenten - Nett, aber total gefährlich, wenn mich mein Auto (wie im Audi mehrfach passiert) in Baustellen und oder bei Teerstreifen in Fahrrichtung sonst wohin leiten möchte. Oder auf einer Strecke von 300 km ca. 20 mal piepsend behauptete, ich solle die Hände ans Lenkrad nehmen (wo beide aber sind ...)


    Können diese Einstellungen bei Mazda über Favoriten (oder programmierbare Tasten wie früher beim BMW) in den Fokus gerückt werden ?


    Vielen Dank.


    Grüße Jens.