Danke Norbert, absolut korrekt. Ich habe noch keinen CX60 und die negativen Eindrücke stammten alle vom Audi (mit dem ich diese Woche wieder beruflich unterwegs war und mich teils furchtbar aufgeregt habe. Passt aber nicht hierher)
Heute war meine Probefahrt beim freundlichen Händler in der Nähe. Kurzversion: Mein nächster wird der CX60 D254, wenn mein Arbeitgeber die Rahmenbedingungen endlich geklärt bekommt (hat nichts mit Mazda zu tun).
Was ist mir aufgefallen ? Bedienung und Android Auto (habe mein Xiaomi 13 direkt gekoppelt) absolute Klasse. Genau mein Ding, habe mich sofort wohlgefühlt.
Der Motor macht Spass, unterscheidet sich kaum vom BMW 6 Zylinder, Klangbild, Ansprechverhalten. Getriebe ist i.O. , man merkt schon Schaltvorgänge (das ZF im BMW ist halt in meinen Augen das Beste am Markt).
Der CX 60 ist auch in Kurven sehr stabil, eine großartige Rollneigung aufgrund des höheren Schwerpunkts konnte ich nur vernachlässigbar feststellen. Passt.
Sehr Positiv ist mir der Parkassistent aufgefallen, der piepst wirklich erst, wenn es eng wird (kein Vergleich mit dem hektischen Audi). Von allen anderen Gizmos habe ich kaum was mitbekommen, der Spurhalteassistents ist wohltuend passiv eingestellt. Den Geschwindigkeitspiepser hatte der Wagen nicht oder wurde vom Händler deaktiviert, keine Ahnung.
Was ist mir weniger positiv aufgefallen (reine subjektive Meinung). Das Lenkrad könnte etwas "wulstiger" sprich dicker sein. Das Fahrwerk ist nervöser, hippeliger als bei BMW oder Audi. Aber nicht so schlimm, als das ich es als störend empfinde. Laut meinem Händler wurde mit dem kommenden 2025er FL da nochmals optimiert (ab Mitte November).
Irritierend fand ich, dass ich mein Smartphone nur entweder als Telefon/Musik ODER Android Auto Gerät verbinden konnte. Kann ich aber mit leben.
Summasummarum, an mir liegt es jetzt nicht, wenn ich demnächst hier als CX 60 Fahrer in der Runde aktiv bin
Schönes Wochenende miteinander und nochmals danke für die vielen netten und hilfreichen Antworten auf meine Fragen.
Grüße Jens.