2005 wo ich mein Fahrzeug bei einem Händler bestellt und gekauft hatte, hatte ich eine komplette Einweisung über das Fahrzeug und das unaufgefordert. Mir wurde sogar bei der Übergabe noch ein Update des Navis gemacht. Die Übergabe des Fahrzeuges hatte damals, ich weiß es nicht mehr ganz genau, 2 - 2,5 Stunden gedauert und auch das nur weil ich noch einen Kundentermin hatte. Meine Firmenfahrzeuge sind Pool-Fahrzeuge da holt man sich keinen beim Händler ab, die werden in die Firma geliefert und übergeben an die Mitarbeiter vom Pool-Leiter, fertig.
In der Regel fahre ich Fahrzeuge so lange bis diese auch fertig sind, siehe meinen 2005er Opel Signum. Mag sein das manche hier Autos kaufen wie andere Ihre Unterhosen wechseln, so bin ich nicht. Ich investiere Geld und möchte dafür auch etwas anständiges übergeben bekommen und auch lange daran freude haben, am liebsten wieder 20 Jahre aber das wird heutzutage leider schwieriger als früher.
Kratzer, Dellen, Macken an den Felgen, Steinschläge an der Frontscheibe etc. waren früher durchaus Mängel die man früher hatte bei der Fahrzeugübergabe und eine Vertrauensbasis, wie hier gerade geschrieben wurde, beruht immer auf 2 Seiten. Vertrauen muss ersteinmal erarbeitet werden. Man kauft ja auch keinen Fernseher der einen Kratzer oder Delle hat ohne dies zu reklamieren.
Grundsätzlich dachte dies wäre ein Forum zum Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen. Daher auch meine Liste, es mag bestimmt noch andere zukünftige Besitzer eines CX-60 geben denen diese Liste etwas hilft.
Gruß Andreas