Beiträge von 3literauto

    Ist ja der Hammer was da abgeht. Und das lassen sich die Franzosen gefallen ? Jaja...sind ja bald EU - Wahlen. Da setzen wir schon das richtige Kreuz ;)


    Danke für die Info. Aber nach Frankreich würde ich eh nicht wollen. Da war ich als Kind mit Wohnwagen oft genug. Wenn dann doch lieber nach Lateinamerika. Da ist die Luft noch schön frisch ;)

    Zitat:

    wenn Wajlen etwas änder würden, wären sie verboten

    Zitat Ende

    Wohin entwickelt sich der Fahrzegbau?


    In dem hier beigefügten VIdeo wird das gezeigt, was der Mazda Fahrer sicher gut nachvollziehen kann: eine vernünftige Bedienung eines PKW ist ein essentieller Bestandteil von Komfort UND Sicherheit.

    Das nun für dieses Video ein Tesla genutzt wird lediglich symptomatisch, für das was in der PKW Industrie seit Jahren passiert.

    Danke Mazda, dass Ihr dieses Thema nicht mit Gewalt im CX-60 untergbracht habt!

    (Und solltet Ihr das lesen: das Gebimmel und Gepiepe nervt schon!)


    Nun zum Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @Killeronkel:


    Super Informationszusammenstelllung, besten Dank dafür!


    Ein Wagen mit einem Listenpreis über 60k€:

    zur Erinnerung für diejenigen die das noch kennen (also alte weisse Männer vermutlich): das sind ca. 120.000 DM!


    Aus meiner Sicht sollte hier seitens des Herstellers Verbesserung für die Fahrzeuge angeboten werden, die nicht dem aktuellen Stand der Entwicklung / Produktion entsprechen.


    Etliche aus dem Forum haben bereits richtig Geld in die Hand genommen, um die Fahreigenschaften zu verbessern. Koni Dämpfer anstelle der verbauten, Spurplatten zur Spurverbreiterung.

    Das die Hinterachse, zumindest bei meinem(!) CX-60 mit PD Sommer '23 unterdämpft ist, ist nun erstmal so.


    Die Konsequenz dieser Unterdämpfung ist, nach meinem Verständnis der Materie, eben auch für den Geradeauslauf nicht ohne Auswirkungen. Der Geradeauslauf wird von der Hinterachse wesentlich beeinflusst. Nicht umsonst heisst es unabhängig von der Antriebsart: beim Reifenwechsel gehören die guten Reifen auf die Hinterachse.


    Ich bin gespannt, was hier seitens Mazda in Europa getan wird. Wie die TSB's zeigen, ist das Thema bei Mazda sehr wohl in der produktionsbegleitenden QS mit eingeflossen.


    Und nein, es geht nicht darum den CX-60 schlechtzureden!

    Ich fahre ihn sehr gerne und erfreue mich an der gelungenen Synthese aus erprobtem Bedienkonzept (ohne BLING-BLING) und sehr ansprechender Materialanmutung gepaart mit einem für die Fahrzeugklasse tollen Verbrauch.

    Danke für die Information,


    nehme ich kommende Woche zu Händler mit.

    Interessant: zum Laden der Batterie den Minuspol abbauen. Was ein Schmarrn, haben wir früher nie machen müssen. Aber mit den 150 Steuergeräten aufs Blech genagelt, ist das natürlich eine andere Geschichte.

    Dann stellt sich noch die Frage, ob ein Fremdstart mit PowerBank oder externer Batterie überhaupt sinnvoll ist.

    Das Problem ist der erreichbare Querschnitt über bzw. durch die Plastikkappe über der Batterie.

    Der Startstrom des DIESEL dürfte deutlich über 60A liegen, mit dem anschliessbaren Klingeldraht tut sich da garnichts.

    Also Starthilfe geben oder nehmen: nicht mit diesen Einschränkungen.

    Nun,

    die Anzeige der Empfangsfeldstärke wird bei Smartphones genauso geschummelt wie die Anzeige der Kühlwassertemperatur bei fast allen aktuellen Fahrzeugen.