Und nicht vergessen:
Die E-Mobilität bring hohe Kosten für die Versicherungen.
Versuch mal einer bei nem Tesla bspw. den Kotflügel zu tauschen.
Und nicht vergessen:
Die E-Mobilität bring hohe Kosten für die Versicherungen.
Versuch mal einer bei nem Tesla bspw. den Kotflügel zu tauschen.
Ja mit einem SW Update wird die Dame deutlich verständlicher.
Wobei ich persönlich die Spachausgabe immer deaktiviere. Der Pfeil im HUD ist mir da vollkommen ausreichend.
Da der AWD auch als Hecktriebler arbeitet , solange genug Grip vorhanden ist würde ich die Verluste deutlich niedriger einschätzen. Was Herrn Bloch angeht - ich mag den auch - würde ich mich auf solche Aussagen trotzdem nicht verlassen. Ich glaube nicht, daß nur ein einziger Parameter - Hier Ladedruck - ausreicht. Die Kennfelder - von denen es mittlerweile wirklich sehr, sehr viele gibt - unterscheiden sich mit Sicherheit nicht nur im Ladedruck. Und ob Materialgüte der Komponenten, Öldruck usw, usw, wirklich identisch sind, weiß nur Mazda selbst.
Hallo Mario 540i,
ja da hast Du sicher recht, das nicht nur der Ladedruck anders ausfällt.
Wenn man ab 07:16 genau hinhört ist der Ladedruck ein, möglicherweise der Parameter:
Was das Motorkonzept angeht: aus produktionstechnischen Gründen würde ICH die Motoren nicht unterscheiden. Hat Mercedes auch nicht gemacht, und bei den 200CDI und 220CDI im Wesentlichen am Turbolader starr vs. variabel/Twin die Leistung "eingestellt" (soweit ich weiss).
Das die Verluste im normalen Fahrbetrieb, also rein Hinterrad angetrieben, nicht so hoch sind, leuchtet ein.
Aber: wenn alle Räder angetrieben werden, dann braucht allein der Antriebsstrang eine Menge Energie.
Siehe auch die "Halle77" bei Marco Tests auf den Leistungsprüfständen: sobald ein Allradler dort ist, sind die Motoren echt gefordert die Leistung auch auf die Straße zu bringen.
Wenn ich mich recht entsinne:
Laut Alexander Bloch (ams) liegt der Leistungsunterschied lediglich am Ladedruck.
Die 54PS, die der AWD mehr drückt, werden wohl zu weiten Teilen im Antriebsstrang verpuffen.
Also der Hecktriebler würde mit dem vollen Ladedruck sicher gut marschieren
Hi,
per Sprachsteuerung deaktivieren?
Bei meiner letzten Probefahrt in einem BMW wurde mir erklärt das sei doch viel einfacher als Knöpfe drücken und durchs Menue dirigieren.
Kann der CX-60 das?
Hallo Uwe,
habe auch gerade ein Video von Motoren Zimmer gesehen, indem er explizit seinen Auswuchter lobte. Der wuchtet die Kardanwellen nur im Ganzen, inkl. Gelenke und Hardyscheiben aus. Ob das dem „Wummern“ der geplagten Kollegen Abhilfe schafft…. 🤷🏽♂️
Ein Versuch wäre es wohl wert.
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
wenn es denn tatsächlich die Kardanwelle wäre, würde das sicher helfen. Sollten allerdings die Schwingungen aus den Tripod Gelenken kommen, kann Mazda die Kardanwelle 10 Mal tauschen
Hallo Zusammen,
habe kürzlich ein Video von Motoren Zimmer gesehen. Dort war ein Mercedes mit Vibrationsproblemen. Die Kardanwelle und deren Schwachstellen wurde deutlich erklärt, die Ursache der Vibrationen lag allerdings wohl an den Tripod Gelenken.
Möglicherweise sind die auch beim CX-60 die Ursache, wenn der Tausch der Kardanwelle(n) nicht geholfen hat.
So schön das auch aussieht wenn die Räder bündiger zur Karosserie stehen,
ich möchte die Kräfte den Achsen nicht auch noch zumuten.
Es sei denn, wir haben hier einen Foristen der mir erklären kann, das das beim CX-60 konstruktiv mit berücksichtigt wurde.
20" Räder sind schon mächtige Teile.
Jeder weiss doch: unheimlich ist des Vaterd Kraft, wenn Er mit dem Hebel schafft!
Hi Dietmar,
und mehr Kraftstoff braucht der LI 103 auch noch. Vermutlich ist der LI 107 aus Vollgummi
wenn dann die Entscheidung für die Antriebsart noch eine Unterstützung benötigt:
Dann empfehle ich den Kanal
alteschule.tv und hier den Podcast mit Prof. Indra.
Vermutlich wenn nicht DER Motorenpapst in der EU.
Selbst Mazda findet am Ende Erwähnung.
Aber ich greife mal nicht vor.