Beiträge von 3literauto

    Danke für die hilfreichen Hinweise!


    Habe mir soeben die Kommentare zu Google Maps für Android Auto angesehen.

    Aktueller Kommentar zur App:

    "Leider ist die Navigation nicht zuverlässig. Immer wieder passiert es, das man genau 180 Grad in die entgegengesetzte Richtung geschickt wird. Manchmal startet die App nach einem Neustart wieder richtig. Manchmal muss der App Cache geleert werden, damit die Richtungsanzeige wieder ordentlich funktioniert. Leider schon oft dadurch in zeitlichen Stress geraten und Probleme bekommen. Ärgerlich, da dieser Fehler schon viele Jahre bekannt ist. Nutze sie wegen die Markt beherrschenden Datenlage"


    Wenn ich das lese, bleibe ich zukünftig lieber beim Mazda Navi. Die Sprachausgabe nutze ich seit Jahren nicht, mir reicht die Anzeige im HUD.

    Okay Silver Fox,


    dann bist Du ja noch ein Jungspund....


    Scherz beiseite: der CX-60 Diesel spricht meiner Meinung nach Menschen an, die aus der Petrol Head Aera kommen und auch etliche Erfahrungen mit diversen Herstellern und unterschiedlichen Fahr-Philisophien haben.

    Was Fahrwerke anbelangt, bin ich sicher verwöhnt durch meine Oldtimer (C124 300E-24V, mittlerweile nicht mehr im Besitz), Hier habe

    ich folgendes Er-Fahren:

    Code
    Ein Fahrwerk das den Namen verdient und Bodenwellen zu dem macht was sie sein sollten: eine Aufgabe für das Fahrwerk und nicht für die Wirbelsäule.

    Ganz im Gegensatz zu den heutigen Audi Standard (geschweige dennn den S-Line) Fahrwerken.


    Ich muss heute nicht mehr der schnellste in der Kurve sein. Mir reicht es, wenn der Wagen die Wirbelsäule schont und sicher ums Eck fährt. Bei >= 50k km/a sind für mich harte Fahrwerke nicht angesagt. Wenn ich heizen (wollte) würde ich einen Sportwagen nehmen, wie den Porsche 968 den ich ein paar Jahre gefahren habe.


    Soweit ist es dann fahrwerksseitig scheinbar aktuell mit dem CX-60 nicht so ganz. Aber: die richtigen Dämpfer sollten die meisten Probleme lindern können.

    Wie gesagt: wenn die Probefahrten, die mein Frau und ich gemacht haben nicht halbwegs zufriedenstelldend gewesen wären, ich hätte sicher nicht die Bestellung getätigt.


    Bei mir dauert es halt noch, die Produktion ist für Oktober geplant.

    Hi Klaus, aka Silver Fox (Anspielung auf das Alter...?),


    als Ing. würde ich Die zustimmen: die Dämpfung reicht einfach nicht um die Schwingungen im Zaum zu halten, also: unterdämpft.

    Habe in meiner "Sturm und Drangzeit" als ich noch Tuning durchgeführt habe (ja damals musste man sich die Finger noch schmutzig machen und konnte nicht am PC mehr Leistung einstellen!), testete ich meinen Wagen ( Ford Taunus Coupe, wäre heute 2 Mitsubishi Space Star wert) OHNE Stoßdämpfer an der Hinterachse: der war sicher UNTERDÄMPFT! Genau genommen: verkehrsgefährdend und unfahrbar selbst in der Stadt, jede noch so kleinste Bodenunebenheit hatte katastrophale Folgen!


    Ergo: besser angepasste Dämpfer im CX-60 müssten meiner Meinung nach das Fahrverhalten verbessern können.

    Hallo CX-60.odenwald,


    das klingt doch besser als vieles andere. Sozusagen: schon in der Startkonfiguration brauchbar. Mazda scheint ja immer härter abgestimmt zu sein. Aber: wenn ich an meinen Audi A6 mit Standard Fahrwerk denke, ist das aus meiner Sicht auch härter als die C-Klasse T-Modell vorher oder die E-Klasse aus 1991. Auch die relativ aktuelle E-Klasse E 300de ist da deutlich besser als der Audi.


    Allzeit gute Fahrt und

    Mein Verständnis zum E-Motor:

    Mazda behauptet ja (kühn), dass das 8-Gang Automatikgetriebe die Vorzüge eines Drehmomentwandlers, die Variabilität eines CVT Getriebes und die Effizienz eines Doppelkupplungsgetriebes vereint.

    Das ist zunächst die tolle Kunst des Marketing, aber mein Verständnis: in der Anfahrphase, also dort wo der Diesel erstmal "atmen" muss um den Turbo ans "drehen" zu bekommen, schreitet der kleine E-Motor mit ein um diese Phase etwas zu kaschieren.

    Das, was halt am Drehmomentwandler so nett ist, ist die Drehmomenterhöhung beim Anfahren die ja bis zum 2,5-fachen des Eingangsdrehmomentes werden kann. Deshalb haben die älteren Fahrzeigeuge mit Drehmomentwandler auch beim Ampelstart meist ziemlich gute Karten....


    Wie gut das nun bei Mazda in der Praxis funktionert? Keine Ahnung, bei der Probefahrt fuhr der Wagen halt los, den Rest lerne ich kennen, sobald meiner ausgeliefert und zugelassen ist.