Beiträge von 3literauto

    Hallo CX-60.odenwald,


    das klingt doch besser als vieles andere. Sozusagen: schon in der Startkonfiguration brauchbar. Mazda scheint ja immer härter abgestimmt zu sein. Aber: wenn ich an meinen Audi A6 mit Standard Fahrwerk denke, ist das aus meiner Sicht auch härter als die C-Klasse T-Modell vorher oder die E-Klasse aus 1991. Auch die relativ aktuelle E-Klasse E 300de ist da deutlich besser als der Audi.


    Allzeit gute Fahrt und

    Mein Verständnis zum E-Motor:

    Mazda behauptet ja (kühn), dass das 8-Gang Automatikgetriebe die Vorzüge eines Drehmomentwandlers, die Variabilität eines CVT Getriebes und die Effizienz eines Doppelkupplungsgetriebes vereint.

    Das ist zunächst die tolle Kunst des Marketing, aber mein Verständnis: in der Anfahrphase, also dort wo der Diesel erstmal "atmen" muss um den Turbo ans "drehen" zu bekommen, schreitet der kleine E-Motor mit ein um diese Phase etwas zu kaschieren.

    Das, was halt am Drehmomentwandler so nett ist, ist die Drehmomenterhöhung beim Anfahren die ja bis zum 2,5-fachen des Eingangsdrehmomentes werden kann. Deshalb haben die älteren Fahrzeigeuge mit Drehmomentwandler auch beim Ampelstart meist ziemlich gute Karten....


    Wie gut das nun bei Mazda in der Praxis funktionert? Keine Ahnung, bei der Probefahrt fuhr der Wagen halt los, den Rest lerne ich kennen, sobald meiner ausgeliefert und zugelassen ist.

    Schimi:

    ja, der Kommentar zu den Märkten ist berechtigt. Da wir hier noch(!) kein Tempolimit haben, sind sicher auch die Anforderungen an die Fahrwerke noch einmal anders als bei sagen wir Tempolimit 130km/h.

    Aber das was Mazda da aktuell noch liefert scheint ja nicht mal dem Standard des CX 5 zu entsprechen.


    Musste hier eine nicht vollständige Entwicklung schnell auf den Markt gebracht werden?


    Bei unserer Probefahrt mit dem D200 ist mir das Fahrwerk zumindest nicht als völlig unbrauchbar aufgefallen.

    (Vielleicht mal bei Öhlins anfragen, die haben bei meiner BMW R1150GS Adventure damals das Fahrwerk so verbessert, dass ich die Maschine nicht wiedererkannt habe.)

    Hallo ins Forum,

    in der Auto Zeitung Nr. 13 vom 7.6.23 wir der D254 Takumi gegen den alteingesessenen Audi Q5 und den aktuellen Kia Sorento getestet.

    Das Ergebnis ist "niederschmetternd": nur ein respektabler 3. Platz für den Mazda.

    Das Fahrwerk wird wie folgt beschrieben:

    "Seine Federn sind schlicht zu hart gewählt, und die Dämpfung fällt zu lasch aus". Lassen wir die Orthographie mal ausser acht und kommen zum Inhalt.


    Ich denke die ganze Zeit in der der CX-60 produziert wird: kommen diese Meldungen denn nicht bei Mazda in Japan an? Im Sinne des Kaizen müsste es doch längst aufgefallen und mit einer anderen Feder - Dämpfer Kombination möglich sein, dem wilden Treiben der Hinterachse Einhalt zu gebieten.

    Andererseits könnte es ja sein, dass die Verantwortlichen auch das Samurai Schwert als Antwort auf das unperfekte Ergebnis gewählt haben ;)


    Was ich persönlich nicht verstehe in diesem Testbericht: die Preise für die Testfahrzeuge lagen kaum auseinander? Ich habe mir als Vergleichsfahrzeug lediglich einen vergleichbar ausgestattteten Audi Q3 sowie einen BMW X1 23d mit anbieten lassen.

    Aber egal, wie ich die Konfigurationen sowhl beim Audi als auch bei BMW gewählt habe: ohne eine ansehnliche Menge an optionalen Paketen und Ausstattungen waren die Fahrzeuge nicht auf ein für mich vergleichbares Niveau zu bringen. Nun denn, der CX-60 D254 ist ja bestellt als Homura mit Convinience & Soud, Driver Assistance und AHK.


    Eines noch zum Testergebnis, das ich für mich so bewerte: die Federn und Dämpfer sind leicht austauschbare Bauteile im Fahrzeug. Der Motor allerdings wird schon schwieriger.

    Und mir will es einfach nicht einleuchten, warum ich einen 4-Zylinder Diesel an Stelle eines Reihensechszylinder wählen sollte, wenn der Inline 6 auch noch sparsamer und für mich als Petrol Head ^^ eh die bessere Motorisierung darstellt?


    In diesem Sinne hoffe ich auf den Wandel zum Besseren (Kaizen) der japanischen Ingenieure und Techniker bei Mazda.