Beiträge von 3literauto

    Ja der Artikel sieht den Wagen recht optimistisch.Im Text heisst es zum Schluss:


    Code
    Dass Mazda im Alleingang den Anti-Diesel-Trend der letzten Jahre aufhält, ist natürlich aussichtlos. Doch wer trotz Elektro- und Hybrid-Schwemme als Vielfahrer beim Selbstzünder bleiben möchte, sollte den neuen Mazda-Diesel in jedem Fall in die engere Wahl einbeziehen.


    Wie aussichtslos das ist, wird sich zeigen. In anderen Ländern wird der Wert des Diesel jedenfalls nicht ideologisch mit über Bord geworfen.

    Ja das mag oldschool sein, mit dem Peilstab.

    Allerdings ist das ein sehr zuverlässiges Messmittel.


    Wer kennt sie nicht, die Anzeige im Kombiinstrument eined Mercedes "Oelstand zu niedrig, Motoroel nachfüllen". Und das wenn man soeben aus der Wartung kommt und leider keinen Peilstab hat.

    Fairer Vergleich,

    wenn ich dann den Fahrersitz für 3k€ gegen einen Recaro tausche, sind immer noch 14k€ übrig. Damit kann ich viel machen.

    Ja und der Vergleich mit dem BMW X1: der ist aus meiner Sicht in vergleichbarer Ausstattung viel zu teuer, für das was man mit 3 Jahren Garantie bekommt.

    Was wirklich bemerkenswert ist, wurde ja gesagt: vor nicht allzulanger Zeit wäre man nicht ansatzweise auf die Idee gekommen, einen Mazda mit einem BMW auf potentieller Augenhöhe zu sehen.


    Interessant wäre für mich der Vergleich der Diesel Versionen gewesen. Und fraglich ist: welchen Produktionsstand hatte der CX-60 PHEV (Suspension / GearBox ...)?

    Hallo @all:

    hier die Quelle des ersten Tests, den ich zum Vergleich gelesen hatte:

    Auto Strassenverkehr, Heft 15 vom 22.06.2023.


    Hier darf der Mazday CX-60 gegen den Hyundai Santa Fe mit 2 Punkten Vorsprung gewinnen ( 245 zu 243).

    Ein Forumsmitglied schrieb sinngemäß in einem Beitrag: sobald ein Wagen gekauft ist, wird kein Testbericht mehr gelesen.


    Welch weise Entscheidung, selber er-fahren ist besser als auf die (ab-) schreibende Zunft zu verlassen :)

    Hi Zusammen,

    der Test ist nicht ganz aktuell,habe ihn vor einiger Zeit schon in einem Printmedium gelesen.

    Klarer Fall von Artikel Recycling. Das der Hyundai die höchste Punktzahl bekommt ist vorhersehbar.

    So langsam habe ich den Eindruck, das der CX-60, neben den berechtigten (noch nicht beseitigten) Themen vielleicht nicht soo gut in die heutige Zeit passen soll: Diesel, 6 Zylinder, großer Hubraum, sparsam.... eigentlich widerspricht das dem aktuellen Narrativ von Downsizing, Benziner, also kleiner Hubraum etc.

    Leichte Ironie an:

    "Somit schloss er messserscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf"

    Leichte Ironie aus.

    :)

    Hallo Zusammen,

    habe das Video komplett angesehen. Ja, der Motor ist komplexer als die "amerikanischen V8- Holzmotoren" (Scherz beiseite).

    Das was Mazda da getan hat, ist sicher komplexer. Aber: der Effekt dessen ist messbar, siehe Spritmonitor. Das Getriebeupdate soll ja scheinbar recht deutlich helfen.

    Das was der Mechaniker bemängelt, ist ja einfacht zusammengefasst: Mazda hätte einen Standard Motor mit Standart Komponenten bauen sollen, da der technische Aufwand aus seiner Sicht nicht zu rechtfertigen ist. (Hier ist der Vorteil beim Diesel eventuell besser zu sehen als beim Benziner 6-Zylinder).


    Der Einbauort der Steuerkette ist mir erstmal egal, wenn es denn langlebige Steuerkette ist, die ein Motorleben hält.

    Wenn ich da an so manchen Mercedes Oelmotor denke, bei dem Farradketten als Steuerketten verbaut sind, dann wird mir eher schwindelig. Bei dem Benziner in meinem Bild ist die Steuerkette so fett, die hält sicher noch weitere 20 Jahre.

    Auch beim Audi A4 musste die Front abgebaut werden, um an den Motor zu kommen.


    Ich mache mich hier mal nicht verrrückt, der Wagen soll erstmal kommen, ordentlich eingefahren und im Anschluss sinnvoll genutzt werden. Dann sehen wir mal, wie haltbar das Ganze ist. Mazdas sind mir bisher nicht gerade als unzuverlässig bekannt.