Hallo Zusammen,
habe das Video komplett angesehen. Ja, der Motor ist komplexer als die "amerikanischen V8- Holzmotoren" (Scherz beiseite).
Das was Mazda da getan hat, ist sicher komplexer. Aber: der Effekt dessen ist messbar, siehe Spritmonitor. Das Getriebeupdate soll ja scheinbar recht deutlich helfen.
Das was der Mechaniker bemängelt, ist ja einfacht zusammengefasst: Mazda hätte einen Standard Motor mit Standart Komponenten bauen sollen, da der technische Aufwand aus seiner Sicht nicht zu rechtfertigen ist. (Hier ist der Vorteil beim Diesel eventuell besser zu sehen als beim Benziner 6-Zylinder).
Der Einbauort der Steuerkette ist mir erstmal egal, wenn es denn langlebige Steuerkette ist, die ein Motorleben hält.
Wenn ich da an so manchen Mercedes Oelmotor denke, bei dem Farradketten als Steuerketten verbaut sind, dann wird mir eher schwindelig. Bei dem Benziner in meinem Bild ist die Steuerkette so fett, die hält sicher noch weitere 20 Jahre.
Auch beim Audi A4 musste die Front abgebaut werden, um an den Motor zu kommen.
Ich mache mich hier mal nicht verrrückt, der Wagen soll erstmal kommen, ordentlich eingefahren und im Anschluss sinnvoll genutzt werden. Dann sehen wir mal, wie haltbar das Ganze ist. Mazdas sind mir bisher nicht gerade als unzuverlässig bekannt.