Beiträge von 3literauto

    Nun,

    da die Motorleistung im Wesentlichen durch den Ladedruck des Turbolader entschieden wird, da ginge sicher mehr.

    Aaaber: das ist ein SUV. Also Aerodynamisch eine "Gelsenkirchener Barock Schrankwand" im Wind. Wer will den damit schneller als 219km/h fahren? Nur um einen 20.000€ teueren Wagen der deutschen Premium Klasse zu überholen?

    Nee danke, aus dem Alter bin ich raus. Ich sage immer: wir sehen uns an der Tankstelle ;)


    Da ich vermutlich mittlerweile die meisten BAB in D per Du kenne: wo bitte sind denn die Strecken die man wirklich sinnvoll mit deutlich mehr als 200 km/h fahren könnte (ausser morgens um 03:30 Uhr)?

    Ich bin das ewige Beschleunigen- Bremsen echt satt, mittlerweile feiere ich den Abstandstregeltempomat. Ebenso ist mein Eindruck aus dem Ausland: mit einem Tempolimit fährt es sich gar nicht soo schlecht. 8)


    Vermutlich kommt das eh bald in D. Die BEV haben dann 500 kW pro Achse, fahren in 2,4 s von Null auf Hundert und werden bei 175km/ abgeregelt.


    Und ja, ich fahre auch gern schnell, früher sind wir morgens 350 km zum Frühstück nach Hamburg gefahren und haben den Capri 2.8i mit Turbolader laufen lassen. Aber heute: no Way, BAB = Dauerbaustelle. :thumbdown:

    Hallo hjg48,


    vielen Dank für Deinen Hinweis!

    Korrekt es ist also schon ein automatisches Getriebe. Das kommt davon, wenn man das Video auf dem Handy anschaut ^^


    Nun, wenn ich dann meinen CX-60 fahren kann, werde ich sicher auch über die Qualität des Getriebe etwas berichten können.


    Wie geschrieben bleibt es bei der Mehrscheiben Eingangskupplung, was eben keine Drehmomemtüberhöhung beim Anfahren mit sich bringt. Das wäre für den Hängerbetrieb sicher hilfreich. Natürlich geht es auch mit der Kupplung, immerhin darf der CX-60 2,5Tonnen Anhängelast ziehen.


    Drehmomentwandler erklärt

    Hallo Holger,

    ich habe zwar noch keinen, aber soweit ich es verstehe, hat Mazda ein klassisches 8-Gang Getriebe mit elektrischer Schaltung, plus eine elektrisch betätigte Kupplung.

    Der Drehmomentwandler und seine Verluste entfallen dadurch ( leider auch die Vorteile, Stichwort Drehmomenterhöhung beim. Anfahren). Als teilweisen Ersatz kann man den E-Motor auf der Welle sehen, der ein paar Nm Drehmoment beisteuert.

    Technisch sehr gut auf Effizienz getrimmt.


    Hier der Link zum Mazda Video:

    MAZDA CX-60 M HYBRID BOOST with e-SKYACTIV D
    Mazda CX-60 M Hybrid Boost mechanism with our newly-developed 3.3L inline six-cylinder diesel engine
    m.youtube.com


    Ich fahre aktuell ein VAG DKG im A6 40TDI, das funktioniert im Hängerbetrieb brauchbar.

    Hallo Karl,


    vielen Dank für den Link zum Video. Das ist aus meiner Sicht sehr gut verständlich erklärt. Vor allem auch durch den kleinen Praxistest in Düsseldorf nachgewiesen.

    Also das Rightsizing von Mazda ist kein "Marketingsprech" sondern durch Fakten belegbar.


    Gut, dass es noch Ingenieure und Techniker gibt, die ohne Scheuklappen denken dürfen.

    Traurig das das in D scheinbar nicht mehr stattfinden soll.

    Moin Daniel,

    ja den Tenor kenne ich gut.

    Herstellerseits voll nachvollziehbar, die wollen ja verkaufen.

    Aber weder die Gesetze der Physik noch die Materialkunde zeugen von "Null Verschleiß" oder "100%" passgenauen Teilen nach der Produktion.

    Die Fahrzeuge werden auf eine durchschnittliche Laufleistung konstruiert und halten höchstens dann länger, wenn man sie pfleglich behandelt.


    Wie hieß es doch beim großen Hersteller in Stuttgart vor Jahren: "unsere Fahrzeuge werden für 300.000km Laufleistung gerechnet, wenn sie länger halten ist das...."


    Jeder mag für sich entscheiden, wie er damit umgeht. Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, eine ordentliche Einfahrphase und wenn möglich einen anschließenden Motoroelwechsel vorzusehen.


    Bei meinem blau weissen Motorrad stand jedenfalls nach 1.000km der erste Oelwechsel auch im Serviceplan des Herstellers 8)

    Hallo Horst,


    ich habe zwar noch keinen, aber das wird vermutlich nicht mal der fMH wissen, es sei denn er fragt in Leverkusen nach.

    Für die Einfahrphase werden meines Wissens spezielle Oele verwendet, die erst mit dem ersten Oelwechsel auf das, auch im Handbuch vorgesehene Oel, umsteigen.

    Sollte tatsächlich der Oelstand in der Einfahrphase zu gering werden: wir hatten das Thema schon: ich würde spätestens nach 3.000km einen ersten, außerplanmäßigen Oelwechsel empfehlen. Auch wenn das wieder mal oldschool ist ;)

    Wie werden denn die Preise verglichen?

    Immer wenn ich einen Konfigurator eines deutschen Premiumanbieters öffne und ein Fahrzeug mit der Konfiguration in CX-60 ähnlicher Ausstattung konfiguriere, differieren die Preise aber erheblich.


    Habe ich da etwa eine Fehlentscheidung getroffen, als ich mich für einen Wagen aus japanischer Hand entschied :/