Beiträge von 3literauto

    Hallo und herzlich Wilkommen sgg,


    deine Wahl kann ja auch abhängig vom Vertragswerk sein:

    200 PS Heckantrieb und Leasing: okay

    sollte es ein Fahrzeug im Kauf sein: 254 PS mit AWD wegen des Wiederverkaufswertes.


    Ich kenne die Leistung am Rad noch nicht, müsste mal bei Marco einen Termin buchen (Marco Degenhardt, bzw. halle77). Ich vermute, auf Grund des AWD wird der Unterschied zwischen den beiden Versionen am Rad eher marginal sein.

    Liebe Leser des Forum, hier ein Gedanke zu Kosten der Inspektion:


    kommend aus einem Umfeld des PKW Service möchte ich zu dem Sparwillen (der sicher verständlich ist!) Folgendes sagen:

    Im PKW Handel und Service wird seit langem das Geld im Service verdient.

    Die Händler kaufen das Oel in Fässern zu einen (hoffentlich) deutlich niedrigeren Preis als die hier genannten Internet Abgabe Preise.

    Bitte bedenkt doch auch, der fMH hat einen großen Kostenblock von Mitarbeitern, Gebäuden und Testequipment etc.

    Wenn Ihr nun noch einen Teil der Einnahmequelle streichen wollt, was der ein oder andere Händler/Service noch mitmacht, müssen die fehlenden Gewinne auf andere Art eingefahren werden.

    Dann kann es wohl sein, daß das Auslesen des Fehlerspeicher bspw. kostenpflichtig wird.

    Ich will hier keine Lanze für die Preistreiber brechen, möchte allerdings den Blick aufs Ganze lenken.

    Was bitte wären wir denn arm dran, wenn unsere fMH uns für jede Reklamation erst eine Rechnung senden und nach Erstattung durch Mazda rücküberweisen?


    Vielleicht eine Anregung, dieses Thema ganzheitlich zu betrachten.


    Ich durfte heute wieder den freundlichen Service einer vollkommen fremden Werkstatt kostenfrei (mit Kaffee und Keksen) in Anspruch nehmen. Das wahr zwar kein fMH, sondern ein fVWH, aber sie müssen ebenfalls kalkulieren.

    Da war der 10€ Schein für die Kaffekasse des Service sehr gut angelegt.

    Das sollte die Steuergräte mal nachhaltig in den Tiefschlaf bringen.

    Also bitte den Pol tatsächlich einige Minuten trennen.

    Kann sein, das danach die Fensterheber neu angelernt werden müssen.

    Dazu einfach koplett runter und wieder hochfahren.

    Bei meinem ging es ohne Anlernprozedur.

    Berichte uns doch mal, ob es geholfen hat.

    JoeB:


    Oha, da habe ich den Titel nicht gelesen!

    Der CX-80 soll scheinbar "wertiger" daherkommen. Da hilft nur lackieren oder ggfls. folieren, wenn man alles in schwarz haben wollte :/

    Hallo JoeB,


    vergiss es, bei meinem Homura ist alles schwarz / dunkel. Einzig das Mazda Logo und auf der Heckklappe sind die Schriftzüge verchromt.

    Es sei denn, Mazda hätte das geändert!

    Beim MB ist es wie bei allen mechanischen Wärmekraftmaschinen: sie benötigen einen halbwegs verständigen Bediener und einen regelmäßigen Oelwechsel.

    Konstruktionsbedingte Fehlentwicklungen gibt es natürlich auch: siehe Ford EcoBoost mit Zahnriemen im Oelbad etc.

    Dass der OMxx Brummer läuft war schon immer so.