Beiträge von 3literauto
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Bin gespannt auf die Aussage der Fachleute...
Für mich ist ein Stoßdämpfer ein Verschleissteil wie eine Bremsscheibe oder ein Bremsklotz. Habe gefühlt hunderte gewechselt in den letzten Jahren und wäre nie auf die Idee gekommen, dass das unzulässig sein könnte.
Wenn wir früher Fahrwerksverbesserungen erreichen wollten, wurden eben Bilstein Gasdruck statt irgendeinem Billigdämpfer verbaut.
Die Teile wurden vom Hersteller lediglich für die Fahrzeuge in deren Teilelisten freigegeben.
Spurplatten: logisch, das ist ein Eingriff in die Fahrwerksgeometrie. Und so toll das ja auch aussehen mag: der Fahrwerksverschleiß wird höher ( bedenke: unheimlich ist des Vaters Kraft, wenn Er mit dem Hebel schafft 😁)
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Frage Dietmar: wie laut ist denn das Summen?
Mein derzeitiger A6 Mildhybrid summt seit 140.000 km....
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Zum Reifen Geschwindigkeitsindex:
Reifengeschwindigkeitsindex ermittelt sich aus:
bauarbedingter Höchstgeschwindigkeit (bbH) + Sicherheitsaufschlag( = 6,5 km/h + bbH x 0,01)
Somit beim D254 mit bbH = 219 km/h
Sicherheitsaufschlag = 6,5 km/h +219* 0,01 = 8,69 km/h damit liegen wir bei: 227,69 km/h
Somit liegt der Mazda bei V Reifen: bis 240km/h
(Einer der dummen Gründe, warum ich beim C124 300e24V mit 232 km/h rechnerisch auf 240,82 km/h und damit formal in der Klasse W einkaufen musste. )
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Die AHK steht mit 1.215€ plus Anbau in der aktuellen Mazda Preisliste.
Also keine Änderung zum Stand Ende März '23.
Bei mir haben verschiedene fMH den immer 600,- € bepreist.
Allerdingt: da ich einen Paketpreis angefragt habe, war es in Summe nicht sooo teuer.
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Hallo Dietmar,
Einkauf in den UK: es fällt Zoll und Einfuhtumsatzsteuer an
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Habe im ersten Beitrag noch den Link zum Mazda Video eingefügt.
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Hallo,
der CX-60 hat zusätzlich einen Riemen-Startergenerator? Ich war der Meinung, der E-Motor hängt vor der Kupplung und startet auch den Diesel.
Nun, das Wägelchen scheint schon recht komplex aufgebaut
Im Video hier ab 1:11 Minuten sieht das nicht nach Riemen aus:
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Sky:
Der hohe Verbrauch bei Anhängerfahrt ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Vergleichen kann man eigentlich nur unter normierten Bedingungen, auf einer Teststrecke.
Der Mazda Diesel läuft im Vergleich zu Wettbewerbern schon sehr effizient.
Wenn ich die mögliche Reichweite mit dem aktuellen Wagen im Solo und Zugbetrieb vergleiche, liegen WELTEN dazwischen. Bei einer Reichweite von über 1.700 km Solo können, mit einem fitzeligen Hängerchen fürs Mopped, noch 950km Reichweite bleiben.
Das Problem des CX-60 ist eher der verbaute "Reservekanister" mit 58l Füllmenge. (nicht ganz ernst gemeint).
Es gibt etliche Tests, u.a. von. VOX Automobil, bei denen genau der Energiebedarf unterschiedlicher Antriebe gemessen wurde. Fazit: der Energiebedarf ist unabhängig des Antriebes gleich, lediglich die praktische Reichweite ist beim Diesel praxisnäher.
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