Beiträge von 3literauto

    Hallo Uwe,

    der Mazda Mittellochdurchmesser ist 67,1 mm


    Beste Grüße

    Danke für die Info,

    habe alle Optionen geprüft und nun Felgen für Winterräder geordert, die leider einen größeren Mittellochdurchmesser haben.

    Die Entscheidung beruhte auf optischen, preislichen und auch dynamischen Überlegungen.

    Die meisten Alus in 20" sind recht schwer, wenn sie aufwändige Speichendesigns haben, das sieht im Stand toll aus, beim Fahren muss das Fahrwerk dann mehr arbeiten.

    Hallo Zusammen,

    hoffen wir, das Allen gut und rechtzeitig eine vernünftige Lösung angeboten wird!


    Laut Statistik stand der Mazda CX-60 allein im August mit ca. 622 neu zugelassenen Fahrzeigen auf Platz 50 der Zulassungsstatistik. Wenn wir nun hier von ca. 54 zugelassenen Fahrzeugen seit 2022 sprechen, ist das ein kleiner Bruchtteil der bisher am Markt laufenden Fahrzeuge.

    Und wenn wir ehrlich zu uns selbst sind: es musste doch mittlerweile jedem klar sein, dass eine komplett neue Plattform mit neuer Software, neuer Kupplung, neuem Getriebe, neuen Antriebskonzepten wohl Startschwierigkeiten mitbringen wird.


    Ich erinnere mich noch gut an den Aufstand der Taxifahrer, die Ihren Mercedes Benz W124 bemängelt haben. Erst darauf hin hat man bei Mercedes ein gewisses Einsehen gehabt.

    Soweit ich hier mitlese, hat Mazda die Themenfelder im Blick und sorgt mit Software Updates, mechanischen Anpassungen, Dämmungen etc. für die Verbesserung in den ersten Serien.


    Somit wünsche ich allen Betroffenen die notwendige Coolness damit umzugehen (ich weiss dass das sehr schwer fallen kann!) und wennn es nicht anders möglich sein sollte muss eben auch mit sehr deutlichen Worten / Schreiben an die deutsche Mazda Vertretung herangegangen werden.

    Ich denke nicht, dass Mazda eine mögliche Negativpresse haben möchte, auch wenn sie auf dem deutschen Markt nur einen kleinen Anteil an Fahrzeugen haben.


    Bestimmt hat jeder bereits einmal mit einem Wagen eines "Premiumhersteller" sehr ungute Erfahrungen machen müssen.

    Mein Mercedes Benz S205, also das T-Modell der C-Klasse, hat damals (Serienanlauf des S205 in Bremen) mit der Auslieferung so geknarzt und geklappert, dass ich dem Händler vor Ort nach 3.000km schon Dokumentenfälschung vorwerfen wollte. Nach 3.000 km fühlte und hörte sich das T-Modell an, wie sonst ungepflegte Wagen nach mehr als 300.000km.


    Also: Ich denke, Mazda wird das hinbekommen wollen und müssen. Sie haben auf allen Märkten die Werbetrommel laut geschlagen, nun müssen sie liefern.

    Ansonsten bliebe noch das Seppuku


    Seppuku

    Vielleicht den Chip des Navi gegen einen schnelleren tauschen :D


    Im Ernst: ich wäre da etwas vorsichtig: der Diesel ist noch recht jung im Markt und Mazda hat ja nicht umonst 2.000 Sensordaten die für den Motorlauf erfasst werden.

    Sobald die Langzeitstabilität nachgewiesen ist, können da sicher 400kW drin sein (wenn wir mal das Fahrwerk, den Antriebsstrang und das Getriebe aussen vor lassen).

    Moin Zusammen,


    bei der PV-Anlage auf dem Carport bitte auch die Leistungsausbeute der Anlage mit berücksichtigen. Wenn das Fahrprofil passt und die Ladung tagsüber erfolgen kann, ist das sicher eine "GRÜNE" Lösung.

    Eine gekaufte kWh in Deutschland ist meiner Meinung nach für ein E-Fahrzeug zu teuer.

    Hallo David,


    vielen Dank für Deine Ergänzungen. Ich denke, Du hast den Tenor gut mitbekommen.

    Wenn wir hier jetzt ins Detail gehen wollten, wird es für die meisten Mit-Leser vermutlich sehr technisch.

    Und dann kommt noch unser Ohr mit hinzu: wer hat denn beim letzten Hörtest überhaupt noch mehr als 12,5kHz hören können?


    Wie das nun alles in der Praxis funktioniert können aktuell eh maximal 36 von 80 Bestellern bewerten.

    Nach wie vor: Vor-Freude auf das neue Fahrzeug!

    Hallo Zusammen,


    nun möchte ich auch mal meinen Kommentar zur Klangqualität im (noch nicht gelieferten) PKW grundsätzlich abgeben.

    Zum Hintergrund: ich habe ab Mitte der 80-er quasi nebenher für ein HiFi Studio gearbeitet und viele viele unterschiedliche Systeme bis zu den teuersten "High End" (oder "High Price") Anlagen mit hören können.

    Ja, das ist lange her, aber das Thema einer möglichst schön klingenden WIedergabe auf einer Stereo(!) Anlage ist bis heute erhalten geblieben.


    // Achtung: sie verlassen den wertfreien Sektor und betreten ab hier das (Stammtisch) Meinungs- Minenfeld //

    Okay, zum Thema: bei der mp3 Datenkomprimierung gehen Daten verloren, die Höhe des Verlustes ist abhängig von der gewünschten Datenrate. Somit ist bei mp3 mit niedrigen Datenraten auch ein deutlich Wahrnehmbarer Qualitätsverlust im direkten Vergleich feststellbar. Ergo: mit einer vernüftigen Datenrate hat auch eine mp3 Datei auf einer technisch ordentlich gebauten Anlage eine sehr brauchbare Klangqualität als Ergebnis.

    // Ende des Meinungs- Mienenfeldes //


    Nun kommen die Teile der Argumentation, die eher enttäuschend sind:

    Einen PKW zum Konzertsaal zu machen ist technisch kaum möglich (hier mal zu Akustik: eine Frequenz von 40Hz hat eine Wellenlänge von 8,58 Meter, das dürfte wohl für viele Wohnräume schon schwierig werden Thema stehende Wellen etc.)

    Um so vielen Umständen wie möglich Rechnung zu tragen, muss dann an vielen Stellen getrickst werden und heute kommt dann der Standardspruch: was nicht passt wird mit einem DSP (Digitaler Signal Prozessor) per Software passend gemacht.


    Das kannn passable Ergebnisse liefern, der finanzielle Aufwand ist allerdings nicht zu unterschätzen.

    Was dann herstellerseitig passiert: die "kleine Lösung": entweder Harman Kardon, Burmester, Boston Acoustic oder Bose. Dort wird mit Ernsthaftigkeit an dem Thema gearbeitet, um eine verkaufbare Lösung anbieten zu können, die über den Standard Lieferumfang hinausgeht.


    Meistens (so mein Empfinden) kommt das brauchbar, wer mehr will: dafür gibt es Spezialisten, die dann gleich die Karrosserie an den neuralgischen Punkten versteifen / bedämpfen und die Scheiben extra sichern, um dem Schalldruck standzuhalten.


    Wenn man hier RICHTIG Geld ausgegeben hat, dann kommt erst die große Ernüchterung: die gekaufte Musik (CD oder HighRes Flac) klingt leider enttäuschend!


    Das Problem ist heute in vielen Fällen nicht die Frage der Kompression, sondern der Aufnahme. Den Teil kann man schlecht beeinflussen. Und je besser die Wiedergabekette wird, um so deutlicher kann man die Qualitätsunterschiede hören.

    (ich veranstalte gern Musikabende mit Freunden und bei vielen Stücken kann von der Aufnahme nur sagen: Setzen, Sechs)


    Und das ist der traurige Teil der Wahrheit: mit dem Loudness War (siehe Netz) wurden viele CD's gnadenlos übersteuert und dann in den Markt gebracht.


    Was bedeutet das für meinen CX-60?

    Ich werde mir das SoundSystem in Ruhe anhören, wenn es dann für MICH ausreichend gut ist: Prima. Wenn nicht: dann kann man ja punktuell nachbessern und ggfls. über einen Tausch von Hochtönern etc. nachdenken.


    Ach, da war noch was: das ist ja ein Auto mit Wärmekraftmaschine auf deutschen (oha...) Strassen.


    Wen das Thema ernsthaft interessiert: es gibt eine Reihe von wirklich guten Artikeln über diese Themen, entweder selbst mal im Netz suchen oder ggfls. ein PM an mich :)