Beiträge von 3literauto

    So wie ich den Ansatz von Mazda ahne, wollen sie in das Premium >Segment einsteigen. Das ist halt kein einfacher Schritt UND die deutschen Kunden sind nicht bekannt für Toleranz Mängeln gegenüber.

    Wer erinnert sich noch an AUDI mit dem ersten Audi 80, der ins Premium Segment einsteigen sollte?

    Da ich noch keinen CX-60 fahre, geht es mir ähnlich wie denen, die Ihre Entscheidung in der Wartezeit hinterfragen.

    Aber: Hand aufs Herz, es scheint, dass Mazda die Themen Ernst nimmt. Wir als Endnutzer der Fahrzeuge wissen doch garnicht, was hinter den Kulissen von Mazda in Japan tatsächlich passiert.!

    Hallo Klaus,


    das Auto Freifahren ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eine gute Sache.

    Ich empfehle hier (zwar für Benziner aber ungemein lehrreich) die Videos von Jean Pierre Zimmer (aka Motoren Zimmer). Hier erklärt Er sehr gut, warum ein Motor, der nie wirklich unter Last kommt, Probleme bekommen muss.

    Also: freifahren ist gut. Ab und an mal auf die Bahn und schön laufen lassen. Das muss nicht mit 200 Sachen sein, aber so dass der Inline 6 mal was zu tun bekommt. Manche im Forum bewegen mit 4 Liter Diesel auf 100 km bewegen, wieviel Leistung soll denn da pro Zylinder abgerufen werden? Da braucht die LIMA ja die meiste Ernergie.... ;)

    Für uns war Finanzierung keine Option.

    Die Sofortzahlung bei Übergabe ist für die Händler heute nicht immer die Beste Verkaufsmöglichkeit, da die Finanzierung selbst für den Händler finanziell attraktiv ist. Barzahlung, also mit physischem Geld (noch gibt es das!) kann heute sehr teuer für uns Käufer werden. Ein fMH berichtete von einer älteren Dame, die sich über Jahrzehnte das Geld für einen Neuwagen gespart und dann Barzahlung getätigt hat. Anschließend hat das Finanzamt von der Dame eine hohe Steuerforderung eingetrieben, da die Geldquelle unbekannt sei.

    Die carwow Anfragen im April passten letztlich mit dem vereinbarten Verkaufpreis mit dem fMH vor Ort überein.

    Meine Meinung zu dem Thema: korrekt, der CO2 Ausstoss ist anders als in der Homologation. Für den Diesel (oder Benziner) gibt es dann bei eifriger Anwendung keinen echten Winterbetrieb mehr. Damit ist der CO2 Ausstoss geringer: dann müsste auch die KFZ Steuer geringer ausfallen. Lassen wir aml den CO2 Ausstoss der Standheizung aussen vor ;)

    Hallo Horst,


    nein so meine ich das nicht. Ich habe für die Winterreifen nur die Überlegung gehabt, hier möglichst mit geringer Masse und auch geringem Kraftstoffkonsum zu fahren. Die 20" Felgen mit Sommerrreifen auf dem Homura kann ich nicht beeurteilen, habe sie noch nicht wiegen können (CX-60 noch im Zulauf) :)


    Die Alufelgen im Zubehör sind bei etlichen Online Händlern ja mit dem Felgengewicht angegeben. Da macht es dann schon einen Unterschied ob eine Felge CMS C28 16,2kg wiegt oder eine TEC Speedwheels GT7 14,05kg wiegen. Wenn man jetzt noch das Reifengewicht addiert, sind je nach gewähltem Typ schon recht große Unterschiede feststellbar.


    Ja sicher mag der Eine oder Andere sagen: was scheren mich ein paar kg bei einem 2.000kg SUV. Nun, die Räder gehören mit zur ungefederten Masse!


    Zitat:

    Als allgemeingültige Regel gilt: Je geringer die Masse der ungefederten Bauteile ist, umso besser sind die Fahreigenschaften eines Fahrzeuges.