Beiträge von 3literauto

    Meine Worte: Batterie für ein paar Minuten abklemmen und der Spuk ist vorbei.

    Man komtt besser dran, wenn man die Clipse der Kunststoff Verkleidung zur Frontscheibe löst.

    Wichtiger Hinweis: komme bitte keiner auf die Idee, lediglich das schwarze Massekabel zum Kotflügel zu lösen, das soll wohl mit Funkenflug enden! (sagte mir ein Mechaniker beim fMH)

    Hallo Saabist,


    danke für Deinen Hinweis. Da ich primär mit einem ungebremsten Motorradanhänger unterwegs bin, habe ich immer einen gefetteten Kugelkopf.

    Ja, aber mein Händler ging davon aus, dass sie 12V Batterie leer ist, daher hat er mit mir bei der Übergabe erstmal noch eine kleine Probefahrt gemacht.

    Nicht jeder sieht ja den Zusammenhang mit den fehlinterpretierten Daten des Steuergerätes.

    Wie heisst es doch in der IT: jeder boot tut gut.

    Halloele,

    es geht auch viel schneller: 12V Batterie abklemmen, 3 Minuten warten, wieder anklemmen.

    Ich habe die Batterie vorher geladen, damit sie tatsächlich voll war.

    Anschliessend den Einklemmschutz der Fenster rekalibrieren und gut wars.

    Mein fMH meinte zwar, das iStop könne eine Weile benötigen, bis es wieder funktioniert, war aber nicht so.

    Hallo joropc,


    nett aussehenden Teile. Kleiner Hinweis zum Materialgutachten:


    "Lasst Euch also keinesfalls vom Hinweis Materialgutachten täuschen den viele Anbieter ganz bewusst so präsentieren, als würde er sich zur schnellen Abnahme durch eine Prüfungsorganisation eignen. Wer im Zubehör-Bereich für Kfz besonders intensiv mit dem Hinweis des Materialgutachtens wirbt, und sonst keinerlei andere Hinweise bezüglich Eintragungsfähigkeit vermittelt, der hat im Normalfall auch keine entsprechenden Gutachten zur Abnahme für das Bauteil parat."

    Quelle: Materialgutachten vs. Teilegutachten


    Ich würde sagen: sieht gut aus, eignet sich in Deutschland nicht so einfach zum legalen Betrieb zu bekommen.


    Folgende Erklärung dazu:


    "Materialgutachten:

    Das Material ist den erforderlichen Grundvoraussetzungen gleichgegeben, muss aber eingetragen werden. Eine Eintragung ist damit möglich aber nicht garantiert. Im Zweifel sollte man vorher mit einem TÜV Prüfer sprechen, ob eine Zulassung für das vorliegende Teil möglich ist."

    Quelle: Das TÜV Gutachten - Verständnis und Aufklärung


    Also ein gewisses Risiko der Eintragung. Und ohne Eintragung kann man sich, zumindest in D, den Kommentar der Rennleitung ja vorstellen :rolleyes: