Liebe Leser des Forum, hier ein Gedanke zu Kosten der Inspektion:
kommend aus einem Umfeld des PKW Service möchte ich zu dem Sparwillen (der sicher verständlich ist!) Folgendes sagen:
Im PKW Handel und Service wird seit langem das Geld im Service verdient.
Die Händler kaufen das Oel in Fässern zu einen (hoffentlich) deutlich niedrigeren Preis als die hier genannten Internet Abgabe Preise.
Bitte bedenkt doch auch, der fMH hat einen großen Kostenblock von Mitarbeitern, Gebäuden und Testequipment etc.
Wenn Ihr nun noch einen Teil der Einnahmequelle streichen wollt, was der ein oder andere Händler/Service noch mitmacht, müssen die fehlenden Gewinne auf andere Art eingefahren werden.
Dann kann es wohl sein, daß das Auslesen des Fehlerspeicher bspw. kostenpflichtig wird.
Ich will hier keine Lanze für die Preistreiber brechen, möchte allerdings den Blick aufs Ganze lenken.
Was bitte wären wir denn arm dran, wenn unsere fMH uns für jede Reklamation erst eine Rechnung senden und nach Erstattung durch Mazda rücküberweisen?
Vielleicht eine Anregung, dieses Thema ganzheitlich zu betrachten.
Ich durfte heute wieder den freundlichen Service einer vollkommen fremden Werkstatt kostenfrei (mit Kaffee und Keksen) in Anspruch nehmen. Das wahr zwar kein fMH, sondern ein fVWH, aber sie müssen ebenfalls kalkulieren.
Da war der 10€ Schein für die Kaffekasse des Service sehr gut angelegt.