Beiträge von 3literauto

    @Hydrograph:


    Einer meiner Freunde fährt einen neuen GLC 300e. Dieser war nach einem Parkplatzaufenthalt komplett tot und auch der ADAC konnte ihn nicht wiederbeleben.

    Das Ganze geschah im strömenden Regen bei Kälte und hat Stunden gedauert.

    Abschleppen zu MB und erst dort konnte der Patient reanimiert werden.

    ERGO:

    Also bei Mercedes wir auch mit Wasser gekocht.

    Dann wird vermutlich das DPS nicht zur Speicherung der Einstellungen genutzt.

    Ich meine die persönlichen Einstellungen lassen sich im DPS Menue aktualisieren.

    Achtung: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!


    Genau diese Diskussionen sind mir ein guter Grund, mich anders zu verhalten: ich lade immer 100% und fahre bis knapp vor Null.

    Da der Ladevorgang mit Abrechnung in 5 Minuten erledigt ist, stört das nicht.


    Und das Gute ist: die Leistung ist von 100% auf 0% gleichbleibend (niedrig sagen die PHEV Anwender).


    Ironie aus.

    Fahre jetzt seit 6 Wochen, bisschen unfreiwillig, auch einen PHEV aus Mlada Boleslav.

    Bisher würde ich es so umschreiben wollen: das schlechteste aus beiden Welten in einer 300kg zu schweren Karosserie.

    Zum Getriebe:


    Bisher ist meines eher unauffällig, aber das kann sich ja ändern.

    Konzeptionell ist Mazda hier, wie gewohnt, einen anderen Weg gegangen. Und wer weiss, vielleicht haben sie ja im Vorfeld das ZF Getriebe analysiert.


    Eventuell hat ZF sie auch noch bestärkt, es selbst zu entwickeln, indem sie Ihnen von Ihrem Ansatz abgeraten haben, von wegen zu problematisch. Da fühlt sich der Mazda Ingenieur doch erst Recht animiert, dem Thema auf den Grund zu gehen. Das ist doch genau der Grund, warum MIR Mazda so gefällt: sie lassen sich noch Freiheitgrade im Denken offen :)


    Ja manche Wege sind dann steiniger...

    - Der 3,3l 6-Zylinder ist der CX-60 und der sparsamste.

    - Der W124 hat 4,2l und 8 Pötte ;) Da wundert es dann nicht weiter, dass der 12 Liter braucht. Bei den paar Kilometern im Jahr mit dem Oldtimer fällt das nicht ins Gewicht.

    - Aber dass ich den 1,2l Dreizylinder Corsa mit 130PS nicht unter 7,2-7,5 Liter bekomme, ist schon happig. Gut, die Aisin schaltet bei Betätigung des Gaspedals schon sehr willig die Gänge so, dass der Corsa zum Sportgerät wird, aber selbst bei Zurückhaltung geht nicht viel weniger.


    In Summe habe ich mein motorisches Traum-Trio für "Normalos" gefunden. Kräftiger aber sparsamer R6 Diesel, seidenweicher, leiser, wenn auch etwas träger V8 und eine leichte, drehfreudige Drehorgel. Die drei muss ich jetzt nur noch über die Jahre kriegen, bevor ich eine e-Mobilitätslösung (möchte ich mal noch nicht "Auto" nennen) anschaffe.

    Hi FRX,


    den W124 mit 8 Töpfen und 12L/100km möchte ich sehen.

    Mein 3 Liter 6-Ender war mit 12 Litern eher nicht so schnell zu bewegen.

    Sicher konnte man den auch mal mit 7,5 L/100km bewegen, aber dann im Tempomat bei 120km/h.