Beiträge von 3literauto

    Hallo Mr. Smartier,


    ja eine angepasste Fahrweise ist langfristig immer eine gute Wahl.

    Leider gibt es weder fehlerfreie Software, noch die notwendige, verlässliche und bezahlbare Sensorik im PKW, um all die Assistenzsysteme auch in der realen Welt und unter allen Bedingungen sinnvoll nutzen zu können.


    Somit müssen wir uns mit den Gegebenheiten abfinden und so viel Gebimmel wie möglich abwählen.


    Wenn es nach mir ginge, hätte ich längst einen Fahrmodusschalter eingebaut, mit dem, bis auf ABS und ESP, alles andere abgeschaltet werden kann.

    Fast so, als würde ein mündiger Fahrer das Auto selbst fahren.

    Was heute offensichtlich nicht mehr erwünscht ist.

    Hallo Zusammen,


    ist dieses Video vom sfMH Schuster bereits erwähnt:


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    Demnach wäre ja die Bimmelei schlichtweg zunächst ein doofer Timer von 30 min waren es wohl vor 2 Jahren, der anschlägt.

    Logisch dass dann nach dem Abklemmen der Batterie der Timer wieder auf Null steht.

    Was Herr Schuster nicht beantwortet ist, inwieweit der tatsächliche Ladezustand (SOH) der Batterie mit diesem Timer korrelliert.


    Sollte das alles schon zigmal geschrieben worden sein, lösche ich den Beitrag gern.

    Und nicht vergessen:

    Die E-Mobilität bring hohe Kosten für die Versicherungen.

    Versuch mal einer bei nem Tesla bspw. den Kotflügel zu tauschen.

    Da der AWD auch als Hecktriebler arbeitet , solange genug Grip vorhanden ist würde ich die Verluste deutlich niedriger einschätzen. Was Herrn Bloch angeht - ich mag den auch - würde ich mich auf solche Aussagen trotzdem nicht verlassen. Ich glaube nicht, daß nur ein einziger Parameter - Hier Ladedruck - ausreicht. Die Kennfelder - von denen es mittlerweile wirklich sehr, sehr viele gibt - unterscheiden sich mit Sicherheit nicht nur im Ladedruck. Und ob Materialgüte der Komponenten, Öldruck usw, usw, wirklich identisch sind, weiß nur Mazda selbst.

    Hallo Mario 540i,


    ja da hast Du sicher recht, das nicht nur der Ladedruck anders ausfällt.

    Wenn man ab 07:16 genau hinhört ist der Ladedruck ein, möglicherweise der Parameter:


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    Was das Motorkonzept angeht: aus produktionstechnischen Gründen würde ICH die Motoren nicht unterscheiden. Hat Mercedes auch nicht gemacht, und bei den 200CDI und 220CDI im Wesentlichen am Turbolader starr vs. variabel/Twin die Leistung "eingestellt" (soweit ich weiss).


    Das die Verluste im normalen Fahrbetrieb, also rein Hinterrad angetrieben, nicht so hoch sind, leuchtet ein.

    Aber: wenn alle Räder angetrieben werden, dann braucht allein der Antriebsstrang eine Menge Energie.

    Siehe auch die "Halle77" bei Marco Tests auf den Leistungsprüfständen: sobald ein Allradler dort ist, sind die Motoren echt gefordert die Leistung auch auf die Straße zu bringen.