Beiträge von buzzman

    danke euch beiden.
    Ich habe den mit den Einstellungen des Autohändlers übernommen, vielleicht sind ja in den EV-Settings noch irgendwelche Einstellungen drin, die dieses Ruckeln verstärken.


    Bin unschlüssig was ich will, aber der CX-60 macht auf jeden Fall einen sehr wertigen Eindruck.


    Was auch noch komisch ist, der zeigt bei vollem Benzintank eine Reichweite von 320km an, das sollte ja eigentlich auch nicht sein, da müssten doch irgendwie 550km drin liegen. Aber vielleicht ist auch da irgendeine komische Rechnung die ich noch nicht verstehe.

    So, mit etwas Verspätung noch ein Danke an euch alle.

    Wie es der Zufall so wollte, fahre ich diese Woche den Plugin-Hybrid in der Takumi Ausführung (der CX-5 ist in der Reparatur weil jemand hinten rein gefahren ist).


    Vermutlich muss ich das dann alles in den Unterforen klären, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen oder Bedarf längeren Fahrten oder mehr Wissen.

    Grundsätzlich gefällt mir das Auto optisch sehr gut, es ist wertig und modern. Und das Entertainment mit Carplay läuft hervorragend, die Sitze sind gut, aber gefühlt etwas härter als bei unserem CR-V. Lenkung ist ebenfalls so wie ich mir das vorgestellt habe

    Hier einfach mal so meine offenen/negativen Punkte nach 2 Tagen, der wichtigste Punkt zuerst:


    - Mir ruckelt das Auto zu sehr, ich weiss nicht ob das ist wenn es von Elektro auf Benzin umschaltet, aber das scheint mir dauernd zu ruckeln und "hüpfen", schon fast unangenehm und lässt sich so nicht immer exakt fahren


    - Der Wagen hat ca. 20k Kilometer drauf und die weissen Sitze (also die Streifen in der Mitte) sehen schon sehr mitgenommen aus


    - Bei mir waren es etwas 25-30km elektrisch, also ziemlich weit weg von den 60km, was wohl zu erwarten war aber für mich etwas zu krass ist


    - Zu Hause dann an den Strom angeschlossen (haben nur normalen Haushaltsstrom), das hat blau geleuchtet, aber offenbar wurde gar nichts geladen (vermutlich Bedienungsfehler meinerseits)


    - Was mir etwas Sorgen bereitet ist, wenn der Strom alle ist. Die 191PS sind zumindest auf dem Papier weniger als die 194 unseres CX-5 und der hat manchmal schon fast Mühe unseren Foodtrailer zu ziehen wenn es bergauf geht. Der CX-60 ist schwerer und grösser, ich habe "Angst", dass ohne Elektro das Ziehen mühsamer wird. Oder grundsätzlich, dass die 191PS "nicht ausreichen", also ausreichen tun die ja schon, aber etwas mehr Power als im CX-5 wäre nicht verkehrt gewesen.


    Momentan bin ich in der Zwickmühle, der CX-60 scheint ein tolles Auto zu sein. Und weil wir Solar auf dem Dach haben würde der Plugin-Hybrid sicher Sinn machen. Aber ich denke unterdessen, der Diesel wäre die bessere Option. Nur würde mir bei dem dann fehlen, dass ich beispielsweise das Auto auch schon per App vorheizen kann (was bei uns im Winter noch relativ angenehm wäre).

    Kommt noch dazu, dass in der Schweiz kaum Fahrzeuge mit dem 3.3 Liter in Homura oder Takumi zu vernünftigen Preise verfügbar sind. Hybrid-Modelle sind verfügbar wie Sand am Meer, auch zu guten Preisen.

    Und die nächste Generation steht ja schon vor der Türe. Ist ein bisschen eine Zwickmühle für mich momentan.
    In Deutschland wären die 3.3-Liter zu sehr guten Preisen verfügbar. Unterdessen prüfe ich auch einen Import.

    ja, das ist mir klar.

    Ohne jetzt der grosse Auto-Spezialist zu sein habe ich eine Suche nach SUV gemacht, die 2.5 Tonnen ziehen können und sich in einer bestimmten Preis-Range bewegen, Neu- oder Jahreswagen.

    Da kommt schon nicht viel dabei raus. X5, GLC, CX-60, Audi Q8 und paar wenige andere.

    Und - wieder ohne der Spezialist zu sein - halte ich BMW für qualitativ nochmals hochwertiger als Mazda. Und dass da ein Jahreswagen in etwa gleich viel kostet wie bei Mazda ein Neuwagen, macht für mich noch Sinn.

    Bezüglich Garantie habe ich mich noch nicht schlau gemacht was das alles beinhaltet. Der Jahres-Service wird da wohl nicht drin sein vermute ich. Und natürlich toll, dass man das hat. Beim CX-5 hätte ich jetzt davon nicht profitieren können, der lief 6 Jahre problemlos. Aber so wird es wohl nicht immer sein.

    Danke euch allen!
    Ich hätte natürlich schon gerne einen Neuwagen und dann ein 24er Modell. Aber ich müsste mal schauen, was sich da bei den Preisen machen lässt, über 80k bin ich nicht bereit zu zahlen. Aber vermutlich hat CH-60 recht, die sind dann netto um einiges günstiger. Eventuell mit Flottenrabatt von unserer Firma oder dann von meinem Arbeitgeber plus weitere Aktionen


    Es gäbe momentan sogar Jahreswagen vom BMW, der X5, für unter 70'000 Franken (und unter 20'000km) zu kaufen. Aber die müsste ich mal probefahren um zu vergleichen.

    Danke schon mal euch beiden.

    Die Solaranlage hat eine Leistung von 11.34 kWp. Akku haben wir keinen. Da ich meistens im Homeoffice arbeite (meine Frau arbeitet für den Food Trailer) würde die Möglichkeit bestehen, das Auto auch regelmässig tagsüber zu laden.

    Wir fahren momentan 3x die Woche in verschiedene Dörfer in unserer Umgebung. Strecke jeweils 10-20km pro Weg. Beim einen Weg ist es relativ steil (11% Steigung) und das geht mit dem CX-5 noch einigermassen gut, für den Winter habe ich gewisse Bedenken.

    Das sind teilweise aber kurze Einsätze (9 Uhr-14 Uhr) oder dann jeweils 3 Stunden Pause am Nachmittag wo wir auch laden könnten (also wir fahren mit dem Auto nach Hause und der Trailer bleibt am Einsatzort stehen).

    Wir wohnen in der Schweiz. Der Food Trailer wiegt leer um die 1.5 Tonnen, voll beladen darf er 2.5 Tonnen schwer sein gemäss Fahrzeugausweis. ich vermute, dass er momentan mit der jetztigen Ausstattung etwa 1.8-1.9 Tonnen schwer ist.

    Ansonsten wird der privat natürlich auch viel gebraucht und 2-3x jährlich stehen längere Reisen an. Die längste regelmässig stattfindende Reise ist nach Schweden, ca. 1'700km je Weg. Mit dem CX-5 waren es insgesamt etwa 15'000km/Jahr.


    ich verstehe, dass es eine Preisdifferenz geben kann, aber eine so grosse zwischen Schweiz und Deutschland habe ich noch nie gesehen. Ich vergleiche die Preise relativ oft und finde, dass Schweiz und Deutschland immer ziemlich ähnlich liegen.

    Wie gesagt, ich habe die Ausstattung nicht im Detail verglichen. Aber bei einem Toyota RAV4 ist die das gleiche Modell in der Schweiz sogar etwas günstiger, resp. mit dem Umrechnungskurs in etwa 1:1 dasselbe. Bei anderen ist die Differenz auch deutlich kleiner als bei Mazda. Aber vielleicht steht in der Schweiz ja auch bald eine Reduktion an oder bei Mazda ist irgendwas anders.

    Hallo zusammen

    ich habe mich neu hier angemeldet weil ich mir für einen CX-60 interessiere.


    Momentan (also seit gut 7 Jahren und 100'000 Kilometern) fahre ich einen CX-5 und bin sehr zufrieden. Daneben haben wir (Familie mit 2 Kindern) noch einen Honda CR-V.

    Seit neustem haben einen Food Trailer den wir mit dem Mazda ziehen. Der Wunsch ist jetzt, dass auch das Zweitauto den Trailer ziehen kann, das ist mit dem Honda nicht gegeben.

    Nebst einigen anderen Marken/Modellen ist mir natürich der CX-60 aufgefallen und ich interessiere mich primär dafür weil offenbar das Preis- /Leistungsverhältnis gut zu sein scheint.

    Ich bin neu im Forum und habe mich noch nicht gross informiert, ob hier viele unzufrieden sind aber ich gehe davon aus, dass der CX-60 ein solides und zuverlässiges Auto ist.


    Noch unsicher bin ich, ob wir den Plug-in Hybrid oder den Diesel kaufen würden. Einerseits reizt mich der Diesel mehr, andererseits haben wir bei uns auf dem Dach eine Solaranlage. Aber ich habe mich noch nicht informiert, was für zusätzlichen Kosten auf uns zukommen würden (Vergrösserung Stromzufuhr ins Haus, Installation Wallbox oder was auch immer da noch anfallen könnte).

    Was mich momentan aber erstaunt und weshalb ich mich eigentlich hier angemeldet habe ist folgendes:

    Die "Takumi"-Version (ist bei uns in der Schweiz die am besten ausgestattete Version) kostet inkl. Schiebedach und Soundpaket über 80'000 Schweizer Franken.

    Als Gebrauchtwagen finde ich die mit Jahrgang 2022 aber schon für 48'000 Franken mit den gleichen Optionen, 2 jährig, 5'000 Kilometer auf dem Tacho. Mir ist ja bewusst, dass die schnell günstiger werden. Aber fast 30% in knapp 2 Jahren mit so wenig Kilometer finde ich extrem.

    Deshalb meine Frage: hat sich vom 2022er-Modell gegenüber dem aktuellen Modell irgendwas verändert? Oder müsste das theoretisch das gleiche sein?

    Ich habe mal was über Änderungen bei der Dämpfung/Stossdämpfer gelesen, wäre es möglich, dass die Gebrauchtwagen da noch nicht den neusten Stand haben?


    Zum Spass habe ich mir jetzt mal die deutsche Seite angeschaut, "ihr" seid ja extrem günstiger als die Schweiz. Ich habe nicht alles im Detail verglichen und vielleicht sehe ich es falsch, aber der Unterschied ist ja um die 20'000 Euro für genau das gleiche...


    Danke schon jetzt für eure Hilfe