Beiträge von buzzman

Es gibt bei Autoscout auch solche, die Neuwagen zu sehr attraktiven Preisen anbieten, vermutlich Importe.

Aber ich hätte auch kein Problem etwas mehr für einen Neuwagen auszugeben, aber nicht die geforderten fast 80k Listenpreis. Meine Schmerzgrenze liegt irgendwo zwischen 60k und 65k und der Wagen sollte max. um die 10k Kilometer drauf haben.

Normalerweise bewege ich mich eh nur in der Schweiz. Vielleicht 2-3 Mal pro Jahr bin ich in Deutschland unterwegs und da geniesse ich die Autobahn schon, das heisst bei mir aber so 150-170 bei freier Fahrbahn. Und eben nur 2-3 Mal pro Jahr.

danke euch beiden.

Ich habe auch eine Mazda-Webseite gefunden wo all diese Probleme und Rückrufe aufgelistet sind.

Gefühlt sind das einige, vermutlich bei einer ersten Generation noch etwas nachvollziehbar.

Und trotzdem wundert man sich da. Ist ja kein Testauto sondern ein sehr gut verkauftes Modell.

So viele "Rückrufe" hätte ich nicht erwartet

Was hat das mit den KONI-Dämpfern auf sich? Ist das eine Referenz und sollte man sich die so oder so einbauen lassen oder baut Mazda die ab 07/24 auch ein und bei älteren Modellen geht das zu Lasten des Käufers?

Ich bin halt nicht vom Fach und habe keine Ahnung, wie das da abläuft.

Aber wenn es theoretisch heisst, alle Modelle ab Januar 23 haben andere Bremsscheiben oder alle ab Februar 24 haben eine neue Federung, dann hätte ich einen Anhaltspunkt.

Und ich denke es ist legitim, das beste für den best möglichen Preis zu wollen. Es gibt hier in der Schweiz Modelle mit ähnlich vielen Kilometern und den gleichen Optionen mit einer Differenz von über 10'000 Euro. Und am Ende des Tages will ich das für mich beste wenn ich schon so viel Geld ausgebe.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass alles was sich via Software optimieren lässt auch gemacht wird. Aber ob über die Jahre eben auch Änderungen an der "Hardware" stattgefunden haben würde mich interessieren. Und vermutlich gibts da ja Anhaltspunkte, ab wann das geändert wurde.

Ich habe an diversen Orten gelesen, dass die Fahrzeuge etwas sportlich abgestimmt sind und sich dann da etwas geändert hat an der Federung oder was auch immer (wie gesagt bin nicht vom Fach). Und wenn das was am Fahrzeug ist, dann kann ja ein älteres Auto das gar nicht haben auch wenn es sonst gut funktioniert.

ja muss mich da wohl mal durchkämpfen, sind hunderte von Themen.

Wäre nett gewesen, wenn es irgendwo so eine "Version-Historie" oder "Release-Notes" gegeben hätte, das kenne ich aus der IT ;)

Edit: wäre auch einfacher gewesen die Historie zu sehen wenn ich dann vielleicht einen Jahreswagen von 08.23 kaufe und nicht weiss ob der jetzt dieses oder jenes schon verbessert hat oder nicht.

Ah ja, was auch noch komisch ist bei "meiner" Version. Google Maps auf dem iPhone findet meine Position nicht wenn es auf der Wireless Station liegt. Nehme ich es weg und schaue in Maps selbst ist es kein Problem, aber auf dem Wireless-Pad keine Chance. Android Auto habe ich noch nicht ausprobiert.

Aber die Verbindung mit Carplay hat schon mal ganz gut geklappt

mit einer kurzen Google und Forumssuche bin nicht noch nicht fündig geworden.

Gibt es irgendwo eine Liste, was alles geändert wurde?

Also Softwareseitig ist es mir nicht so wichtig, da werden wohl laufend Verbesserungen kommen.

Aber was hat sich am Material geändert?