So, mit etwas Verspätung noch ein Danke an euch alle.
Wie es der Zufall so wollte, fahre ich diese Woche den Plugin-Hybrid in der Takumi Ausführung (der CX-5 ist in der Reparatur weil jemand hinten rein gefahren ist).
Vermutlich muss ich das dann alles in den Unterforen klären, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen oder Bedarf längeren Fahrten oder mehr Wissen.
Grundsätzlich gefällt mir das Auto optisch sehr gut, es ist wertig und modern. Und das Entertainment mit Carplay läuft hervorragend, die Sitze sind gut, aber gefühlt etwas härter als bei unserem CR-V. Lenkung ist ebenfalls so wie ich mir das vorgestellt habe
Hier einfach mal so meine offenen/negativen Punkte nach 2 Tagen, der wichtigste Punkt zuerst:
- Mir ruckelt das Auto zu sehr, ich weiss nicht ob das ist wenn es von Elektro auf Benzin umschaltet, aber das scheint mir dauernd zu ruckeln und "hüpfen", schon fast unangenehm und lässt sich so nicht immer exakt fahren
- Der Wagen hat ca. 20k Kilometer drauf und die weissen Sitze (also die Streifen in der Mitte) sehen schon sehr mitgenommen aus
- Bei mir waren es etwas 25-30km elektrisch, also ziemlich weit weg von den 60km, was wohl zu erwarten war aber für mich etwas zu krass ist
- Zu Hause dann an den Strom angeschlossen (haben nur normalen Haushaltsstrom), das hat blau geleuchtet, aber offenbar wurde gar nichts geladen (vermutlich Bedienungsfehler meinerseits)
- Was mir etwas Sorgen bereitet ist, wenn der Strom alle ist. Die 191PS sind zumindest auf dem Papier weniger als die 194 unseres CX-5 und der hat manchmal schon fast Mühe unseren Foodtrailer zu ziehen wenn es bergauf geht. Der CX-60 ist schwerer und grösser, ich habe "Angst", dass ohne Elektro das Ziehen mühsamer wird. Oder grundsätzlich, dass die 191PS "nicht ausreichen", also ausreichen tun die ja schon, aber etwas mehr Power als im CX-5 wäre nicht verkehrt gewesen.
Momentan bin ich in der Zwickmühle, der CX-60 scheint ein tolles Auto zu sein. Und weil wir Solar auf dem Dach haben würde der Plugin-Hybrid sicher Sinn machen. Aber ich denke unterdessen, der Diesel wäre die bessere Option. Nur würde mir bei dem dann fehlen, dass ich beispielsweise das Auto auch schon per App vorheizen kann (was bei uns im Winter noch relativ angenehm wäre).
Kommt noch dazu, dass in der Schweiz kaum Fahrzeuge mit dem 3.3 Liter in Homura oder Takumi zu vernünftigen Preise verfügbar sind. Hybrid-Modelle sind verfügbar wie Sand am Meer, auch zu guten Preisen.
Und die nächste Generation steht ja schon vor der Türe. Ist ein bisschen eine Zwickmühle für mich momentan.
In Deutschland wären die 3.3-Liter zu sehr guten Preisen verfügbar. Unterdessen prüfe ich auch einen Import.