Beiträge von buzzman

    ich wäre wohl auch beim Nachfolger des CX-5 geblieben, wenn der mehr als 2 Tonnen ziehen könnte.

    Und ja klar suche ich nach irgend einer Sicherheit, je mehr Erfahrungen und Berichte desto besser.


    Für mich ist es aber unterdessen so weit erledigt. Ich habe zwar noch keinen Entscheid getroffen, aber vermutlich läuft es auf den CX-60 raus und dann einfach auf das Modell, auf das ich nicht 6 Monate warten muss, egal ob PHEV oder Diesel.


    Edit: und wenn ich 60-70k für ein Auto ausgebe, will ich mich vorher schon etwas absichern, das soll ein Entscheid für die vielleicht nächsten 6-8 Jahre sein

    das ist korrekt, zum Teil antworte ich einfach auch nur noch auf Fragen.


    Das mit dem Dieselpreis ist korrekt, hat sich aber gefühlt deutlich verkleinert. Früher waren es bei uns teilweise sogar mehr als 10 Rp., gestern waren es bei uns an der Tankstelle noch 6 Rp. oder so. Aber das ist für mich nicht so relevant.


    Wie repräsentativ die 964 Mitglieder sind weiss ich nicht, aber meistens hat es in so Foren sehr gut informierte Leute, sei es Händler, Enthusiasten, Statistiker oder was auch immer, die helfen können und darum bin ich hier. Mir ist ja auch bewusst, dass die meisten bei denen alles gut läuft, gar nie in einem Forum sind.

    Ja, vielleicht ist der CX-60 nicht die richtige Wahl. Wobei die "Garantie", dass ein X3 oder XC60 immer problemlos läuft habe ich ja auch da nicht.

    Und momentan fahren wir ja einen CX-5 (und einen Honda CR-V), ein Markenwechsel wäre es ja nicht, sondern nur ein Upgrade.


    Und wegen meiner wichtigsten Anforderung (Anhängelast >2.3t) fallen ganz viele Modelle schon weg.
    Also für ein Auto werde ich mich - trotz allen Bedenken - schlussendlich so oder so entscheiden

    ich bin nicht der krasse Autonarr der sich am Ton eines Diesels erfreuen würde oder so. Beide Motoren sind leistungsstark und bei meinem Fahrerprofil würde der PHEV deutlich mehr Sinn machen (fast ausschliesslich Kurzstrecken, manchmal auch nur 5km und Solar zu Hause). Der Diesel würde mir aber auch zusagen, einfach weil ich (noch?) nicht so Fan bin von Plugin-Hybrid.


    Aber ich bin einfach verwöhnt von unseren bisherigen Autos, wir haben seit 2006 und 5 verschiedenen Autos nie eine Panne gehabt. Jährlicher Service und mal Parkschaden oder so, aber die Autos sind ausnahmslos problemlos gelaufen, auch wenn ich jeweils 1x pro Jahr 20 Stunden nach Schweden fahre. Noch nie sind wir stehen geblieben, nie ein Softwareproblem, das sich nicht mit einem Neustart hätte beheben lassen.


    Und genau das ist für mich das Kriterium, ich hätte Lust auf einen X3 oder GLC oder XC60 oder so was. Aber weil ich mit Honda/Mazda/Infiniti so zufrieden war (resp. bin) wurde der CX-60 eine Option.

    Aber dann habe ich im Forum von vielen Problemen gelesen, egal bei welchen Motoren, hier eher vom PHEV und das hält mich momentan noch ab.

    das Probefahren ist das eine. Das habe ich beim PHEV ja schon gemacht. Und ich bin mir sicher, dass der Diesel mir auch Spass machen würde.


    Mein Problem ist, dass ich bei einer Probefahrt nicht beurteilen kann, wie zuverlässig der jeweilige Motor ist und ob ich tendenziell mit PHEV oder Diesel mehr Probleme haben würde. Aber eben, das ist vermutlich müssig, keiner kann das abschliessend sagen welches System fehleranfälliger ist und man kann mit beiden vermutlich Glück oder Pech haben.

    ihr beide scheint wirklicht kein Glück gehabt zu haben.

    Bei mir geht's um einen CX-60, ob gebraucht oder neu ist noch offen. Aber wenn das natürlich genau das gleiche System resp. der gleiche Motor ist, dann würde es "mich" ja auch betreffen

    ja danke, das ist natürlich absolut richtig was du schreibst.

    Und solche bei denen alles problemlos läuft gibt es natürlich einige.

    Probefahren kann ich die schon, aber das wird mir nicht sagen, welcher der Zuverlässigere ist.

    Sinn würde für mich der PHEV machen, den bin ich auch eine Woche lang Probe gefahren. Der Diesel scheint mir (vielleicht wegen den Vorurteilen gegenüber dem PHEV) die irgendwie bessere Option zu sein. Ist bei mir momentan so ein 50/50 Ding.