Beiträge von buzzman

ja, das ist mir klar.

Ohne jetzt der grosse Auto-Spezialist zu sein habe ich eine Suche nach SUV gemacht, die 2.5 Tonnen ziehen können und sich in einer bestimmten Preis-Range bewegen, Neu- oder Jahreswagen.

Da kommt schon nicht viel dabei raus. X5, GLC, CX-60, Audi Q8 und paar wenige andere.

Und - wieder ohne der Spezialist zu sein - halte ich BMW für qualitativ nochmals hochwertiger als Mazda. Und dass da ein Jahreswagen in etwa gleich viel kostet wie bei Mazda ein Neuwagen, macht für mich noch Sinn.

Bezüglich Garantie habe ich mich noch nicht schlau gemacht was das alles beinhaltet. Der Jahres-Service wird da wohl nicht drin sein vermute ich. Und natürlich toll, dass man das hat. Beim CX-5 hätte ich jetzt davon nicht profitieren können, der lief 6 Jahre problemlos. Aber so wird es wohl nicht immer sein.

Danke euch allen!
    Ich hätte natürlich schon gerne einen Neuwagen und dann ein 24er Modell. Aber ich müsste mal schauen, was sich da bei den Preisen machen lässt, über 80k bin ich nicht bereit zu zahlen. Aber vermutlich hat CH-60 recht, die sind dann netto um einiges günstiger. Eventuell mit Flottenrabatt von unserer Firma oder dann von meinem Arbeitgeber plus weitere Aktionen

Es gäbe momentan sogar Jahreswagen vom BMW, der X5, für unter 70'000 Franken (und unter 20'000km) zu kaufen. Aber die müsste ich mal probefahren um zu vergleichen.

Danke schon mal euch beiden.

Die Solaranlage hat eine Leistung von 11.34 kWp. Akku haben wir keinen. Da ich meistens im Homeoffice arbeite (meine Frau arbeitet für den Food Trailer) würde die Möglichkeit bestehen, das Auto auch regelmässig tagsüber zu laden.

Wir fahren momentan 3x die Woche in verschiedene Dörfer in unserer Umgebung. Strecke jeweils 10-20km pro Weg. Beim einen Weg ist es relativ steil (11% Steigung) und das geht mit dem CX-5 noch einigermassen gut, für den Winter habe ich gewisse Bedenken.

Das sind teilweise aber kurze Einsätze (9 Uhr-14 Uhr) oder dann jeweils 3 Stunden Pause am Nachmittag wo wir auch laden könnten (also wir fahren mit dem Auto nach Hause und der Trailer bleibt am Einsatzort stehen).

Wir wohnen in der Schweiz. Der Food Trailer wiegt leer um die 1.5 Tonnen, voll beladen darf er 2.5 Tonnen schwer sein gemäss Fahrzeugausweis. ich vermute, dass er momentan mit der jetztigen Ausstattung etwa 1.8-1.9 Tonnen schwer ist.

Ansonsten wird der privat natürlich auch viel gebraucht und 2-3x jährlich stehen längere Reisen an. Die längste regelmässig stattfindende Reise ist nach Schweden, ca. 1'700km je Weg. Mit dem CX-5 waren es insgesamt etwa 15'000km/Jahr.

ich verstehe, dass es eine Preisdifferenz geben kann, aber eine so grosse zwischen Schweiz und Deutschland habe ich noch nie gesehen. Ich vergleiche die Preise relativ oft und finde, dass Schweiz und Deutschland immer ziemlich ähnlich liegen.

Wie gesagt, ich habe die Ausstattung nicht im Detail verglichen. Aber bei einem Toyota RAV4 ist die das gleiche Modell in der Schweiz sogar etwas günstiger, resp. mit dem Umrechnungskurs in etwa 1:1 dasselbe. Bei anderen ist die Differenz auch deutlich kleiner als bei Mazda. Aber vielleicht steht in der Schweiz ja auch bald eine Reduktion an oder bei Mazda ist irgendwas anders.

Hallo zusammen

ich habe mich neu hier angemeldet weil ich mir für einen CX-60 interessiere.

Momentan (also seit gut 7 Jahren und 100'000 Kilometern) fahre ich einen CX-5 und bin sehr zufrieden. Daneben haben wir (Familie mit 2 Kindern) noch einen Honda CR-V.

Seit neustem haben einen Food Trailer den wir mit dem Mazda ziehen. Der Wunsch ist jetzt, dass auch das Zweitauto den Trailer ziehen kann, das ist mit dem Honda nicht gegeben.

Nebst einigen anderen Marken/Modellen ist mir natürich der CX-60 aufgefallen und ich interessiere mich primär dafür weil offenbar das Preis- /Leistungsverhältnis gut zu sein scheint.

Ich bin neu im Forum und habe mich noch nicht gross informiert, ob hier viele unzufrieden sind aber ich gehe davon aus, dass der CX-60 ein solides und zuverlässiges Auto ist.

Noch unsicher bin ich, ob wir den Plug-in Hybrid oder den Diesel kaufen würden. Einerseits reizt mich der Diesel mehr, andererseits haben wir bei uns auf dem Dach eine Solaranlage. Aber ich habe mich noch nicht informiert, was für zusätzlichen Kosten auf uns zukommen würden (Vergrösserung Stromzufuhr ins Haus, Installation Wallbox oder was auch immer da noch anfallen könnte).

Was mich momentan aber erstaunt und weshalb ich mich eigentlich hier angemeldet habe ist folgendes:

Die "Takumi"-Version (ist bei uns in der Schweiz die am besten ausgestattete Version) kostet inkl. Schiebedach und Soundpaket über 80'000 Schweizer Franken.

Als Gebrauchtwagen finde ich die mit Jahrgang 2022 aber schon für 48'000 Franken mit den gleichen Optionen, 2 jährig, 5'000 Kilometer auf dem Tacho. Mir ist ja bewusst, dass die schnell günstiger werden. Aber fast 30% in knapp 2 Jahren mit so wenig Kilometer finde ich extrem.

Deshalb meine Frage: hat sich vom 2022er-Modell gegenüber dem aktuellen Modell irgendwas verändert? Oder müsste das theoretisch das gleiche sein?

Ich habe mal was über Änderungen bei der Dämpfung/Stossdämpfer gelesen, wäre es möglich, dass die Gebrauchtwagen da noch nicht den neusten Stand haben?

Zum Spass habe ich mir jetzt mal die deutsche Seite angeschaut, "ihr" seid ja extrem günstiger als die Schweiz. Ich habe nicht alles im Detail verglichen und vielleicht sehe ich es falsch, aber der Unterschied ist ja um die 20'000 Euro für genau das gleiche...

Danke schon jetzt für eure Hilfe