Beiträge von butterflight

das weiß ich auch nicht. Gefahren bin ich zweimal die gleiche Strecke relatv flach also mit ca. 2x 50 km und ca. 15 Km Stadtgebiet . vorher 9,5 L und mit normal Modus 8,2L. Vielleicht macht das segeln mehr aus als das Rekuperieren ? Kann es nicht sagen, ich werde mal im Normalmodus weiterfahren.

Es gibt manche Dinge, bei der die Rekuperation eingeschränkt wird. So richtig konnte ich das auch noch nie festnageln warum und wann. Aber es würde für mich Sinn ergeben, dass während der Akku-Ladung über den Verbrenner die zusätzliche Ladung via Rekuperation eingeschränkt wird. Vielleicht um irgendwelche Limits nicht zu überschreiten. Wahrscheinlich schafft es die Software nicht beide Quellen (Verbrenner und Rekuperation) sauber aufeinander abzustimmen. Im reinen EV Modus geht die Rekuperation in der Regel immer bis aufs Maximum, aber sobald der Verbrenner im Spiel ist, dann geschehen manchmal seltsame Dinge.

Ich habe bei mir die Rekuperation auf "hoch" eingestellt, da ich dieses "one pedal driving" sehr angenehm finde. Zudem habe ich schon beobachtet, dass ich damit auf derselben Strecke tatsächlich mehr Energie in den Akku hineinbekomme. Wahrscheinlich auch deshalb, weil man automatisch seine Fahrweise auf die Rekuperation auslegt und eher früher vom Gas geht statt erst relativ spät zu bremsen, wenn nicht mehr alles in Energie umgewandelt werden kann.

Also wenn mein Test stimmt, brauche ich wenn ich die Rekuperation auf normal lasse um ca. 1-1,5 Liter weniger Benzin auf 100Km.