Hallo Leute,
am Freitag informierte mich mein fMH darüber, dass die "manuelle Schaltung" beim Diesel lt. Mazda Deutschland nicht vorgesehen wäre. . Für mich, ist dies eine völlig unverständliche und total unlogische Vorgehensweise. Was ist der Unterschied zwischen PHEV und Diesel bei den Getrieben? Die sind doch identisch. Der Diesel hat 50Nm mehr, sonst noch was ? Aber das mehr von 50 Nm kann doch nicht ausschlaggebend für diese Entscheidung der Mazda-Macher sein. Der PHEV geht doch brachialer zur Sache als der Diesel, dies belegen doch eindeutig die Fahrwerte! Bei der Anhängelast gibt es auch keine Unterschiede, außerdem schützt sich das Getriebe selbst bei zu frühem hoch oder herunterschalten! Auch hier sehe ich kein Fehlerpotenzial!
Mein fMH meinte noch, dass es auch für ihn keinen Sinn ergäbe und er hätte diesen Missstand Mazda D. schriftlich mitgeteilt.
Des weiteren sagte er, wenn mehr solcher schriftlichen Beschwerden von Kunden bzw. Händler an Mazda D. herangetragen werden,
könnte er sich vorstellen, da es "nur" eine Software Sache ist, auch seitens Mazda darauf reagiert wird und es dann, irgendwann ein Software - Update geben könnte.
Leider sind dies alles nur Spekulationen und ich kann nur hoffen.
Bis danne, denne....
Grüße Saabist