Beiträge von Saabist

    3literauto

    Wenn man eine AKS mit Reibbelägen verwendet z.B. eine Alko AKS 3004 usw. darf nichts am Kugelkopf gefettet werden, im Gegenteil, diese muss akribisch sauber gehalten werden, (z.B. mit Bremsenreiniger). Auch die Farbe muss für eine funktionierende AKS sauber entfernt werden.

    Warum der Kugelkopf überhaupt lackiert wird, bleibt das Geheimnis der Hersteller.

    Btw. Für das Entfernen von Flugrost benutze ich einen einfachen Topf bzw. Küchenschwamm. 👍


    Grüße Saabist 👋

    @GarfieldMZ


    Auch wir fahren den o.g. Reifen seit rund 1500KM und sind bisher sehr zufrieden. Jetzt muss er nur noch halten.

    Erfahrungen mit GJR auf den letzten beiden gefahrenen Allradlern hatte ich mit Michelin und Khumo, beide sehr gut. Der Michelin war der bessere und hielt 59000KM durch und das bei 2/3 Anhängerbetrieb.


    Grüße Saabist

    Hall Karl, hallo Klaus,


    natürlich weiß auch ich schon lange Zeit die Vorzüge einer Automatik zu schätzen und im "normalen" Fahrbetrieb erledigen die heutigen Automaten ihre Aufgabe wirklich gut und zufriedenstellend. Trotzdem gibt es Situationen in der so manches Getriebe nicht so schaltet wie sollte oder könnte. Wir sind seit Anfang der neunziger mit einem Wowa. unterwegs und hier waren nach den Handschaltern, die Wandler-Getriebe erste Wahl.

    Deutlich besser wurde das ziehen eines Anhängers durch die Einführung des manuellen Eingriffs bei den Wandlern, (Kompensierung von unnötig hohen Drehzahlen, damit verbunden erhöhter Lärm, Verschleiß und Kosten). Und da wir im Jahr mit dem CX-60 mehr Kilometer mit Wowa abspulen als ohne, hätte ich es gerne gesehen, dass auch in den Diesel-Fahrzeugen die gleiche Möglichkeit wie in den PHEV´s bestände, nämlich die Möglichkeit zur Einstellung der "permanenten Schaltung".

    Aber dass ist meine persönliche Erfahrung und Meinung, nicht mehr und nicht weniger.


    Alles wird gut....... ;)


    Grüße Saabist

    Nun Steffen,

    anscheinend hast Du den Beitrag von Sven nicht richtig gelesen, das Auto wurde im Dezember 2022 gebaut und erst jetzt von einem anscheinend, überforderten Händler nun ausgeliefert.

    Mach Dir keine Sorgen, alles wird gut ;)


    Grüße Saabist 👋

    Hallo Karl,

    dass was Du beschreibst ist die kurzzeitige Schaltsteuerung, diese funktioniert bei allen Dieselfahrzeugen.

    Problem, das Getriebe schaltet nach nur kurzer Zeit wieder zurück in D. Nun gibt es bei den PHEV's aber noch die permanente Schaltsteuerung. Diese ist bei den Diesel Fahrzeugen nicht vorhanden. Diese permanente Schaltsteuerung hat den Vorteil, dass das Getriebe erst dann zurückschaltet, wenn es von der Last / Belastung her gefährlich für das Getriebe werden würde. Das hochschalten muss man dann aber auch händisch übernehmen.

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :D Siehe auch Beitrag Nr.1


    Grüße Saabist 👋

    Wird der towing-Modus erst ab 65 Km/h angeboten ?

    Das glaube ich nicht Host, :/

    Du musst nur strikt die Vorgaben einhalten, Auto bzw. Zündung aus, ankuppeln, dann erst Auto bzw. Zündung an, Auto überprüft den Anhänger, fertig, sollte klappen.

    Wenn Auto / Zündung an und angekuppelt wird, so mein Wissensstand, können Fehler auftreten.

    Ich glaube es gibt auch ein Schuster Video dazu :/ .


    Grüße Saabist

    Hallo Leute,

    am Freitag informierte mich mein fMH darüber, dass die "manuelle Schaltung" beim Diesel lt. Mazda Deutschland nicht vorgesehen wäre. =O . Für mich, ist dies eine völlig unverständliche und total unlogische Vorgehensweise. X( Was ist der Unterschied zwischen PHEV und Diesel bei den Getrieben? Die sind doch identisch. Der Diesel hat 50Nm mehr, sonst noch was :/? Aber das mehr von 50 Nm kann doch nicht ausschlaggebend für diese Entscheidung der Mazda-Macher sein. Der PHEV geht doch brachialer zur Sache als der Diesel, dies belegen doch eindeutig die Fahrwerte! Bei der Anhängelast gibt es auch keine Unterschiede, außerdem schützt sich das Getriebe selbst bei zu frühem hoch oder herunterschalten! Auch hier sehe ich kein Fehlerpotenzial!

    Mein fMH meinte noch, dass es auch für ihn keinen Sinn ergäbe und er hätte diesen Missstand Mazda D. schriftlich mitgeteilt.

    Des weiteren sagte er, wenn mehr solcher schriftlichen Beschwerden von Kunden bzw. Händler an Mazda D. herangetragen werden,

    könnte er sich vorstellen, da es "nur" eine Software Sache ist, auch seitens Mazda darauf reagiert wird und es dann, irgendwann ein Software - Update geben könnte.

    Leider sind dies alles nur Spekulationen und ich kann nur hoffen. :(


    Bis danne, denne....


    Grüße Saabist