Beiträge von Laggy

    Ich will ja nicht politisch werden, aber langsam und deshalb umso sicherer gehen mir diese Eurokraten auf den Sack.

    Es werden scheinbar nur noch Hürden aufgebaut, damit am Schluss alle mit einem Lastenfahrrad ohne E-Antrieb fahren.

    Ich habe mit meinen bisherigen Standheizungen (Benzin und Diesel) jeweils den Motor und den Innenraum mittels der

    Klimaautomatik vorgewärmt und somit nahezu keinen Kaltstart mehr gehabt.

    Die Spriteinsparungen waren dadurch zwar beim Benziner deutlich höher als beim Diesel, jedoch setze ich mich gerne

    ins eisfreie und mollig warme Auto. Die Mazda Motoren dankten mir das Vorwärmen mit jeweils stressfreien 240000 km ohne

    Schäden. Die Werkstattbesuche beschränkten sich auf die normalen verschleiß bedingten Wechsel von Teilen und Flüssigkeiten.


    Ich frage mich aber nun, wie das Zusammenspiel von Standheizung und Motormanagement überhaupt funktioniert.

    Die Abgase der Standheizung haben nichts mit dem Motor zu tun und kommen auch nicht mit dessen Sensorik in Berührung.

    Lediglich für die Wassertemperatur des ersten Kühlwasserkreislaufs sollte bei Mazda ein Sensor ertüchtigt werden, damit bei

    Erreichen der Solltemperatur, die Klimaautomatik ihren Job verrichtet.


    Es kann ja auch sein, dass ich völlig falsch liege - dann bitte ich um Erhellung


    Schönes Wochenende von der etwas stürmisch werdenden Küste


    Laggy

    Ich bin sicherlich sehr kritisch, dass wenn ich Geld ausgebe und dafür nicht das bekomme, was werbemäßig versprochen wurde.

    Ich kann jedoch bei meinem D254 Stand heute, motiviert durch das hier gelesene, nicht annähernd das feststellen, was hier zum Teil beschrieben wird.

    Aufgrund der gemeldeten Mängel habe ich mich ertappt, Extrarunden zu fahren, mir das entsprechende Terrain zu suchen um evt.

    auch den ein oder anderen Hinweis bei meinem cx60 zu finden oder zu hören.

    Ich denke, ich hatte Glück, dass mir nur die nervöse Hinterachse auf nacheinander folgenden Querfugen absolut nicht gefällt.


    Ansonsten bin ich mit meinem FMH im Austausch, damit beim nächsten Besuch auch alles getan wird, damit die Freude am cx60

    erhalten bleibt.

    Leider sieht es offensichtlich bei vielen sogenannten PREMIUM-Produkten / Herstellern doch ähnlich aus.

    Lagerthaltung ist auch bei PREMIUM teuer und wird somit vermieden.

    Ich kann natürlich den Frust der Betroffenen verstehen, aber auch aus der BMW bzw. Audi Erfahrung

    kann ich dann nur die Mithilfe eines Anwalts empfehlen, um bestimmte Dinge zu beschleunigen.

    1. der Vertrag über den Kauf des PHEV wurde mit dem FMH geschlossen.

    2. Im Falle eines Garantieanspruches ist der Weg: Kunde meldet an FMH

    3. FMH prüft und stellt dann den Anspruch an den Hersteller über dessen deutsche Niederlassung.

    Die Frage ist dann, wie schnell wird Leverkusen reagieren und ggf. ein Ersatzgetriebe, falls vorhanden, zur Verfügung stellen


    Meine Erfahrung bei den deutschen Premium Herstellern war bislang so, dass zwischen Hersteller und Werkstatt

    ein Ping-Pong Spiel stattfand, was jedesmal Zeit kostete oder brachte, je nach Brille durch die man sieht.


    Der Kunde hat ja bezahlt und kann warten.

    Sorry, das waren meine Erfahrungen in der Vergangenheit mit BMW und Audi, bei Mazda lief das immer zügig, wenn der Kundendienstinspektor dann sein

    OK gab.

    Bei mir ist es angeblich "nur" das Verteilergetriebe. Lt Mazda gibt es nichtmal in Japan ein verfügbares zum Austausch und ich soll weiter warten. Die anstehende Urlaubsfahrt sei aber lt. fMH überhaupt kein Problem und ich solle mir da keine Sorgen machen, da nichts passieren kann.

    Also ehrlich....das Markenerlebnis bei Mazda ist echt übel.... Mein erster und letzter Mazda.

    Welcher Hersteller ordert heute noch Getriebe, Verteilergetriebe etc. fürs Lager? Beispiele habe ich für BMW und Audi. Da mussten damals Getriebe aus der laufenden Produktion (waren in der Zeit noch keine Zukaufteile!) genommen werden,

    damit die Kunden befriedigt werden konnten. Wartezeit nicht unter 2 Monaten! Das Lenkgetriebe unseres MX5 war nach dem ok vom Gutachter aus Leverkusen innerhalb von 2 Wochen getauscht. Ich hatte bislang mit Garantieersatzteile bei Mazda nie Probleme!