Hallo Marc,
u.A. kann hier der Interessierte nachlesen was kommt:
Hallo Marc,
u.A. kann hier der Interessierte nachlesen was kommt:
Schau mal unter dem Beifahrersitz!
Alles anzeigenHallo zusammen,
es ist schon seltsam, dass die Händler teilweise schlecht informiert sind über die verfügbaren Updates für die Fahrzeuge in deren Portfolio. Es sollte nicht sein, dass der Kunde die Händler darüber erst informieren muss und die sich dann im Nachhinein beim Hersteller erkundigen, was eigentlich gerade so los ist. Ich habe leider dies auch immer wieder in der Audi Niederlassung bei uns erlebt und mich darüber geärgert.
Scheint aber ein gängiges Kommunikationsproblem zwischen Hersteller und Händler zu sein.
VG
Suat
Dem ist nicht so!
Nur über die Fahrzeugnummer sieht der Händler, ob es Updates für das entsprechende KFZ und dessen aktuelle Fehlerbeschreibung gibt.
Der dann zu tätigende Aufwand ist für manche Updates jedoch immens.
Alleine die Vorbereitungszeit für das Fahrzeug mit ext. Batterielader, stabiles Internet, Diagnosegerät etc. ist mit 20 Minuten angegeben. Bei mir werden beim Reifenwechsel die Updates eingespielt und deshalb muss mein CX 60 der Werkstatt 6 Std. zur Verfügung stehen, da auch der Downloadserver m.E. auch nicht der Schnellste ist.
Also bleibt uns als Kunden nur der Gang zum fMH, um die festgestellten Dinge über mögliche Abhilfen abzufragen, der seinerseits dann bei Mazda über die Fahrgestellnummer nachsehen kann, ob es bereits Abhilfe gibt.
Hallo Dietmar,
die Aussage mit dem Phänomen kam auch vom Vertriebler des fMH.
Gruß Laggy
Aus eigener Erfahrung hatte ich bislang keine Probleme mit der Garantie von Mazda. Damals beim M6 wurde über den fMH
1 Woche vor Ende der damaligen 3 Jahresgarantie das Lenkgetriebe bemängelt und ohne Probleme getauscht.
Meine tägliche Strecke sind ca. 18km zur Arbeit. Dabei wechseln sich Stadtverkehr und ca. 8km Autobahn ab. Nach
ca. 1600km kam dann zu Hause auf der Parkposition die o.a. Meldung der Motoreinigung im schnellen Leerlauf.
Mein Vorführwagen (CX60 D200) hatte ca. 5000km drauf, als plötzlich während der Fahrt der Spritverbrauch
sich trotz Tempomat von 4,7 Liter auf 7,2 Liter für ca. 10 Minuten erhöhte. Es waren weder Berge oder sonstigen
Unwegbarkeiten zu erkennen, die den plötzlich höheren Spritverbrauch hätten rechtfertigen können.
Nach Rückgabe meinte mein fMH, dass dieses Phänomen wohl auf die Motorreinigung zurückzuführen sei.
Ich sehe jetzt im Herbst bei meinem CX60, wie die Räder den Dreck aufwirbeln, der dann an den Türen und Kotflügeln hängen bleibt.
Da mir einmal pro Woche Waschanlage zu teuer ist, möchte ich in Schmutzfänger investieren. Hat schon jemand Schmutzfänger für vorne und hinten gefunden und Erfahrung damit gesammelt, die er auch teilen möchte - evt. mit Bild wäre toll.
Danke
Laggy
Zweitens, ich hatte 2 CX5, beides Diesel, sehr lange bin ich beide nicht gefahren, den ersten ca. 33Tkm den zweiten rund 55 Tkm, kann aber auch nicht sagen das es Probleme gab.
Ich vermute fast dieses Thema ist etwas älter und aus der Zeit kommt als die Autohersteller alle an der Motoreinstellung gebastelt hatten um die Abgaswerte einzuhalten.
Mein 2,2L Mazda 6 Sport Kombi fuhr unter meiner Regie 240.000km ohne Motorprobleme wie verkoken.
Das Einzige was nervte war die DSP-Lampe, die dann auf Langstrecken aufblinkte, wenn die MFH
mal wieder vergessen haben, den Ölwechsel einzutragen.
Ich will ja nicht politisch werden, aber langsam und deshalb umso sicherer gehen mir diese Eurokraten auf den Sack.
Es werden scheinbar nur noch Hürden aufgebaut, damit am Schluss alle mit einem Lastenfahrrad ohne E-Antrieb fahren.
Ich habe mit meinen bisherigen Standheizungen (Benzin und Diesel) jeweils den Motor und den Innenraum mittels der
Klimaautomatik vorgewärmt und somit nahezu keinen Kaltstart mehr gehabt.
Die Spriteinsparungen waren dadurch zwar beim Benziner deutlich höher als beim Diesel, jedoch setze ich mich gerne
ins eisfreie und mollig warme Auto. Die Mazda Motoren dankten mir das Vorwärmen mit jeweils stressfreien 240000 km ohne
Schäden. Die Werkstattbesuche beschränkten sich auf die normalen verschleiß bedingten Wechsel von Teilen und Flüssigkeiten.
Ich frage mich aber nun, wie das Zusammenspiel von Standheizung und Motormanagement überhaupt funktioniert.
Die Abgase der Standheizung haben nichts mit dem Motor zu tun und kommen auch nicht mit dessen Sensorik in Berührung.
Lediglich für die Wassertemperatur des ersten Kühlwasserkreislaufs sollte bei Mazda ein Sensor ertüchtigt werden, damit bei
Erreichen der Solltemperatur, die Klimaautomatik ihren Job verrichtet.
Es kann ja auch sein, dass ich völlig falsch liege - dann bitte ich um Erhellung
Schönes Wochenende von der etwas stürmisch werdenden Küste
Laggy