Moin,
auch ich habe den Bericht in der AMS gelesen.
Ich kann nach Probefahrten im Hyundai nexusband nur zustimmen, wie grauenvoll der 2,2L Diesel läuft. Mein noch aktueller Mazda 6 Kombi mit auch 2,2L läuft da wesentlich kultivierter.
Auch das billige Plastik im Innenraum des Hyundai ist Geschmacksache und kommt scheinbar bei AMS gut an.
Die niedrigen Zulassungszahlen bei Hyundai und Kia sind 2022 u.a. auch auf fehlende Elektronikbauteile zurückzuführen. Bei Kia hat man mir im Sommer 2022 gesagt, dass ich bei einer Neubestellung nicht vor Sommer 2023 eher Herbst mit der Lieferung rechnen solle. Bei Hyundai waren diese Werte besser, jedoch wurden auch 9-11 Monate Lieferzeit avisiert.
Ich denke, für mich hat sich das Warten auf den CX60 D254 gelohnt, auch wenn ich 4 Monate nach der Bestellung weder vom Bau noch vom Transport etwas gehört habe.
Auch werte ich solche Publikationen immer mit dem Wissen, wie sich solch ein Blatt finanziert. Da sind die Werbeeinnahmen ein ganz großer Faktor, der sich nach meiner
unwesentlichen Meinung nach nicht negativ auf die großen Anzeigenschalter auswirkt.