Beiträge von Ray

    Ich habe mich letzte Woche auch dazu entschieden, es diese Wintersaison mal mit Ganzjahresreifen zu versuchen. In Absprache mit meinem Reifenhändler fiel die Wahl auf Continental allseason contact 2 in 245/45 20. Felgen werden schwarze Tec Speedwheels GT6 Evo in 8,5x20 ET40....

    Melde mich nochmal mit einem Feedback zurück. Habe die Räder nun schon einige tsd km gefahren und bin sehr zufrieden mit Abrollkomfort und -geräusch. Verbrauch hat sich nicht spürbar geändert. Ist jedoch schwer zu erfassen, da es nun auch deutlich kälter ist. Im Schnee war ich nur kurz mal unterwegs, da konnte ich auch keine Auffälligkeiten gegenüber herkömmlichen WR feststellen. Allerdings hatte die schneebedeckte und vereiste Straße kein Gefälle und war somit auch keine große Herausforderung. Werde die Performance bei abnehmenden Profil beobachten. Da ich sehr oft in der Schweiz unterwegs bin, werde ich sicherlich noch öfter mit Schnee in Kontakt kommen. Anbei Bilder der Felgen/Reifen Kombination, die mir persönlich recht gut gefällt. Werde wahrscheinlich noch schwarze Kappen auf die Radmuttern stecken und das TEC gegen ein Mazda Emblem (Radnabenabdeckung) tauschen.

    Wenn bei Anschaffung eines PHEV die notwendigen Voraussetzungen geschaffen sind (Hausanschluss, Fahrstreckenprofil etc.) kann man nur profitieren: Flotter und günstiger als die Diesel, hoher Fahrkomfort und unabhängig von den Stromkosten an den öffentlichen Ladestationen.

    Fehlen vorgenannte Voraussetzungen wird man mit dem PHEV nicht glücklich. Mit Vollelektrisch aufgrund überzogener Strompreise an den Ladestationen auch nicht.

    Kann ich so bestätigen, hatte die letzten 3 Jahre einen PHEV und war recht zufrieden. Insgesamt 75tsd km Laufleistung ohne einen einzigen ungeplanten Werkstattaufenthalt. War ein Peugeot 508 PSE mit 360 PS Systemleistung. Gewerbliches Leasing mit 0,5% Versteuerung und niedriger Rate, aufladen konnte ich täglich am Arbeitsplatz. War überwiegend elektrisch im Flüstermodus unterwegs, sehr angenehm wie ich finde. Da ich nun aber keinen Firmenwagen mehr in Anspruch nehme und privat regelmäßig auch längere Strecken fahre, habe ich mich für einen Diesel entschieden. Nicht zuletzt auch wegen der Reichweiten- und Restwertproblematik... gebrauchte PHEV und Vollelektro muss man derzeit fast schon verschenken. Vielleicht ändert sich das, wenn dieser Sektor mal wieder staatlich bezuschusst/subventioniert werden sollte.

    Ich bin nicht der Profi, würde aber sagen, dass dein Fahrprofil ok für den Diesel ist. 20km-60km täglich ist ein Bereich, in dem der Motor zumindest regelmäßig seine Betriebstemperatur erreicht. Wenn man dann noch alle paar Wochen etwas längere Strecken fährt, sollte das kein Problem sein. Als problematisch sehe ich eher die Kurzstrecken weit unterhalb der 20km. Ich würde da wahrscheinlich eher zum Diesel greifen.

    du schreibst:

    * Winterräder aus Versehen 245er 20"

    * Lenkung nicht verbessert sondern ist, in Verbindung mit den Winterrädern gefühlt noch schwerer geworden.


    nach meiner Erfahrung bei anderen Fahrzeugen besteht da ein Zusammenhang. Je breiter die Reifen, umso mehr Lenkkräfte.

    Das ist so, aber das sollte nicht diesen extremen Unterschied ausmachen. Ich habe vor einigen Tagen auf 245er Ganzjahresreifen und recht leichte 8,5j Felgen mit geringerer ET gewechselt. Mir ist aufgefallen, dass das Fahrwerk des CX-60 recht empfindlich auf diese Änderungen reagiert. Es musste nochmals nachgewuchtet werden, da deutliche Vibrationen zu spüren waren. Das kenne ich eher nur von sehr leichten Fahrzeugen. Aber eine schwergängige Lenkung kann ich keinesfalls feststellen. Da muss etwas anderes nicht stimmen.

    Ich würde auch eher davon abraten. Hatte bereits vor einigen Tagen in einem anderen Thread dazu geschrieben, da ich ebenfalls ein ungünstiges tägliches Fahrprofil habe. Ich fahre daher die extremen Kurzstrecken mit dem Bike. Die großvolumigen Diesel mögen keine extremen und regelmäßigen Kurzstrecken. Hatte da bereits bei Audi schon schlechte Erfahrungen gesammelt. Das geht so weit, dass das Fahrzeug irgendwann zu einer Filterreinigung in die Werkstatt muss... im schlimmsten Fall dann auch öfter. Das ist spätestens im Wiederholungsfall nicht mehr von der Garantie abgedeckt. Dir wird dann vom Hersteller eine falsche Nutzung unterstellt, was letztendlich auch stimmt. Das kostet dich dann unnötig viel Zeit, Geld und Ärger. Interessant wird dann der Schriftverkehr mit Mazda Deutschland... daran musst du uns unbedingt teilhaben lassen. 8o :saint: Viel Erfolg bei deiner Entscheidung :thumbup:

    Bei mir kam die Motorreinigung im schnellen Leerlauf bisher 2-3x vor... bei mittlerweile knapp 10tsd km Fahrleistung in 3 Monaten. Ich habe nur ca. 2 km zur Arbeit, zum Fitnessstudio oder zum Einkaufszentrum und bin diese Strecken anfangs aus Gewohnheit mit dem CX-60 (D254) gefahren. Zuvor hatte ich einen Plugin Hybrid,... da war das kein Thema. Aber man merkt recht schnell, dass der D254 zuviele Kurzstrecken nicht mag. So legte ich mir schnell ein E-bike zu, mit dem ich nun diese sehr kurzen Strecken zur Arbeit, zum Sport oder für kleinere Einkäufe fahre. Ich weiß - bei 2km einfacher Fahrt könnte man auch laufen oder ein normales Fahrrad nehmen... aber ich brauchte Motivation, da ich nun auch bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad fahre. ^^ Seitdem ich das Auto hauptsächlich für Mittel- und Langstrecke nutze, wude der Reinigungszyklus seit den letzten 5tsd km gar nicht mehr eingeleitet. Es ist ja kein Geheimnis, dass Diesel keine Freunde der Kurzstrecke sind... gerade bei großvolumigen Motoren.

    Ich habe mich letzte Woche auch dazu entschieden, es diese Wintersaison mal mit Ganzjahresreifen zu versuchen. In Absprache mit meinem Reifenhändler fiel die Wahl auf Continental allseason contact 2 in 245/45 20. Felgen werden schwarze Tec Speedwheels GT6 Evo in 8,5x20 ET40. Ich denke, dass die Reifen die erste Wintersaison auf jeden Fall gut funktionieren werden... kritisch wird es dann wahrscheinlich in den kommenden Winter, wenn das Profil <5mm sein wird. Falls das so kommt, werde ich dann 235/50 Winterreifen auf die OEM Felgen ziehen und die Ganzjahresreifen im Sommer runterfahren. Ich berichte sobald ich erste Erfahrungen gesammelt habe.