Beiträge von Ray

    du schreibst:

    * Winterräder aus Versehen 245er 20"

    * Lenkung nicht verbessert sondern ist, in Verbindung mit den Winterrädern gefühlt noch schwerer geworden.


    nach meiner Erfahrung bei anderen Fahrzeugen besteht da ein Zusammenhang. Je breiter die Reifen, umso mehr Lenkkräfte.

    Das ist so, aber das sollte nicht diesen extremen Unterschied ausmachen. Ich habe vor einigen Tagen auf 245er Ganzjahresreifen und recht leichte 8,5j Felgen mit geringerer ET gewechselt. Mir ist aufgefallen, dass das Fahrwerk des CX-60 recht empfindlich auf diese Änderungen reagiert. Es musste nochmals nachgewuchtet werden, da deutliche Vibrationen zu spüren waren. Das kenne ich eher nur von sehr leichten Fahrzeugen. Aber eine schwergängige Lenkung kann ich keinesfalls feststellen. Da muss etwas anderes nicht stimmen.

    Ich würde auch eher davon abraten. Hatte bereits vor einigen Tagen in einem anderen Thread dazu geschrieben, da ich ebenfalls ein ungünstiges tägliches Fahrprofil habe. Ich fahre daher die extremen Kurzstrecken mit dem Bike. Die großvolumigen Diesel mögen keine extremen und regelmäßigen Kurzstrecken. Hatte da bereits bei Audi schon schlechte Erfahrungen gesammelt. Das geht so weit, dass das Fahrzeug irgendwann zu einer Filterreinigung in die Werkstatt muss... im schlimmsten Fall dann auch öfter. Das ist spätestens im Wiederholungsfall nicht mehr von der Garantie abgedeckt. Dir wird dann vom Hersteller eine falsche Nutzung unterstellt, was letztendlich auch stimmt. Das kostet dich dann unnötig viel Zeit, Geld und Ärger. Interessant wird dann der Schriftverkehr mit Mazda Deutschland... daran musst du uns unbedingt teilhaben lassen. 8o :saint: Viel Erfolg bei deiner Entscheidung :thumbup:

    Bei mir kam die Motorreinigung im schnellen Leerlauf bisher 2-3x vor... bei mittlerweile knapp 10tsd km Fahrleistung in 3 Monaten. Ich habe nur ca. 2 km zur Arbeit, zum Fitnessstudio oder zum Einkaufszentrum und bin diese Strecken anfangs aus Gewohnheit mit dem CX-60 (D254) gefahren. Zuvor hatte ich einen Plugin Hybrid,... da war das kein Thema. Aber man merkt recht schnell, dass der D254 zuviele Kurzstrecken nicht mag. So legte ich mir schnell ein E-bike zu, mit dem ich nun diese sehr kurzen Strecken zur Arbeit, zum Sport oder für kleinere Einkäufe fahre. Ich weiß - bei 2km einfacher Fahrt könnte man auch laufen oder ein normales Fahrrad nehmen... aber ich brauchte Motivation, da ich nun auch bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad fahre. ^^ Seitdem ich das Auto hauptsächlich für Mittel- und Langstrecke nutze, wude der Reinigungszyklus seit den letzten 5tsd km gar nicht mehr eingeleitet. Es ist ja kein Geheimnis, dass Diesel keine Freunde der Kurzstrecke sind... gerade bei großvolumigen Motoren.

    Ich habe mich letzte Woche auch dazu entschieden, es diese Wintersaison mal mit Ganzjahresreifen zu versuchen. In Absprache mit meinem Reifenhändler fiel die Wahl auf Continental allseason contact 2 in 245/45 20. Felgen werden schwarze Tec Speedwheels GT6 Evo in 8,5x20 ET40. Ich denke, dass die Reifen die erste Wintersaison auf jeden Fall gut funktionieren werden... kritisch wird es dann wahrscheinlich in den kommenden Winter, wenn das Profil <5mm sein wird. Falls das so kommt, werde ich dann 235/50 Winterreifen auf die OEM Felgen ziehen und die Ganzjahresreifen im Sommer runterfahren. Ich berichte sobald ich erste Erfahrungen gesammelt habe.