Beiträge von joheil

    Hi,

    du hast vollkommen recht. Habe mich selbst belehrt und einmal gegoogelt.

    Entspricht der Dämpfer den Original Spezifikationen des Herstellers so ist er nicht eintragungspflichtig !

    Wie sagt man so schön , man lernt immer dazu ;)

    Gruss joheil

    Bilstein-, KYB- oder Sachs-Stoßdämpfer sind ggf. auch keine Originale. Interessiert keinen TÜV. Ein Stoßdämpfer ist aus meiner Sicht keine Bauartänderung, wenn die Einbaumaße stimmen. Dämpfungskennlinien sind hier doch nur interessant, und darum geht es. Und ob die KONI-Stoßdämpfer das Fahrverhalten besser machen oder nicht, ist nachher eine subjektive oder, besser noch, objektive Sache.


    Ich frage nächste Woche beim TÜV mal nach, ob die KONI-Stoßdämpfer vorführungspflichtig sind.


    Gruß Dietmar

    Hi,

    bin ich selbst auch gespannt was da rauskommt !!!


    Gruss joheil :/

    Hi ,

    ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen .

    Der Koni Dämpfer ist halt kein Original und was Koni sagt ist dem Tüv egal . mit den OE-Nummern kenne ich mich nicht aus ?

    Fakt ist eine Spurplatte muss eingetragen werden weil das eine bauartliche Veränderung ist , ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis !!!

    Gruss joheil


    PS: ist auch nur mein Kenntnisstand :/ und lasse mich auch eines besseren belehren :huh:

    Aktueller Kurs für alle 4 Dämpfer + Versand = 753€.


    Braucht man für Stoßdämpfer auch, wie bei z.B. für Tieferlegungsfedern oder Spurverbreiterungen, ABE oder Teilegutachten? Und wie sieht es zur Zeit aus mit Zollgebühren, die Insel ist ja nicht mehr Mitglied der EU? Dankbar für qualifizierte Antworten…


    Gruß Dietmar

    Hi,

    ja natürlich braucht du für Dämpfer auch ein Teilegutachten , ABE wird's keine geben.

    Der Tüv will das sehen ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis


    Gruss joheil :)

    Hi,

    fahre aktuell einen CX-5 mit D-Luft. Hierbei handelt es sich aber um Chip-Tuning, sprich Anpassung der Kennfelder ,Anpassung Ladedruck, Gaspedalveränderung etc..

    Beim CX-5 war es nicht notwendig die Sperre rauszunehmen bzw. der war auch nicht gedrosselt.

    Gruss joheil :D

    Vorstellung ?, 25K ?, erster Beitrag ? fehl am Platz!!!!!

    Gruss joheil :(


    PS: es gibt auch Menschen die keine Weisswurstbrezel wollen :!:

    Hi,

    nimm die Variante Classic mit Selbstbeteiligung 1000/500 VK/TK , dann kommst du auf den gleichen Preis.

    1000€ solltest du eh selbst bezahlen , weil du wirst ansonsten hochgestuft :/

    Gruss joheil


    PS: wo du auch viel Geld sparen kannst ist bei einer genauen Km-Angabe , bis 9000km darunter ist's egal :)