Beiträge von joheil
-
-
Bin gespannt auf die Aussage der Fachleute...
Für mich ist ein Stoßdämpfer ein Verschleissteil wie eine Bremsscheibe oder ein Bremsklotz. Habe gefühlt hunderte gewechselt in den letzten Jahren und wäre nie auf die Idee gekommen, dass das unzulässig sein könnte.
Wenn wir früher Fahrwerksverbesserungen erreichen wollten, wurden eben Bilstein Gasdruck statt irgendeinem Billigdämpfer verbaut.
Die Teile wurden vom Hersteller lediglich für die Fahrzeuge in deren Teilelisten freigegeben.
Spurplatten: logisch, das ist ein Eingriff in die Fahrwerksgeometrie. Und so toll das ja auch aussehen mag: der Fahrwerksverschleiß wird höher ( bedenke: unheimlich ist des Vaters Kraft, wenn Er mit dem Hebel schafft 😁)
Hi,
du hast vollkommen recht. Habe mich selbst belehrt und einmal gegoogelt.
Entspricht der Dämpfer den Original Spezifikationen des Herstellers so ist er nicht eintragungspflichtig !
Wie sagt man so schön , man lernt immer dazu
Gruss joheil
-
Hi,
habe nur versucht mein bestes zu geben , wenn ich nicht qualifiziert dazu bin , sorry
Gruss joheil
-
Bilstein-, KYB- oder Sachs-Stoßdämpfer sind ggf. auch keine Originale. Interessiert keinen TÜV. Ein Stoßdämpfer ist aus meiner Sicht keine Bauartänderung, wenn die Einbaumaße stimmen. Dämpfungskennlinien sind hier doch nur interessant, und darum geht es. Und ob die KONI-Stoßdämpfer das Fahrverhalten besser machen oder nicht, ist nachher eine subjektive oder, besser noch, objektive Sache.
Ich frage nächste Woche beim TÜV mal nach, ob die KONI-Stoßdämpfer vorführungspflichtig sind.
Gruß Dietmar
Hi,
bin ich selbst auch gespannt was da rauskommt !!!
Gruss joheil
-
Hi ,
ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen .
Der Koni Dämpfer ist halt kein Original und was Koni sagt ist dem Tüv egal . mit den OE-Nummern kenne ich mich nicht aus ?
Fakt ist eine Spurplatte muss eingetragen werden weil das eine bauartliche Veränderung ist , ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis !!!
Gruss joheil
PS: ist auch nur mein Kenntnisstand und lasse mich auch eines besseren belehren
-
Aktueller Kurs für alle 4 Dämpfer + Versand = 753€.
Braucht man für Stoßdämpfer auch, wie bei z.B. für Tieferlegungsfedern oder Spurverbreiterungen, ABE oder Teilegutachten? Und wie sieht es zur Zeit aus mit Zollgebühren, die Insel ist ja nicht mehr Mitglied der EU? Dankbar für qualifizierte Antworten…
Gruß Dietmar
Hi,
ja natürlich braucht du für Dämpfer auch ein Teilegutachten , ABE wird's keine geben.
Der Tüv will das sehen ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis
Gruss joheil
-
beim Benziner geht auch ned viel
Gruss
-
Die CX-5 fahrer schwören auf "D-Luft", denn scheinbar ist auch der CX-5 gedrosselt. Ich schätze mal, dass es da um die Reifen geht. Serie beim Diesel ist wohl Geschwindigkeitsindex "V", d.h. 240 km/h, das sind dann relativ genau 10% bei 219 km/h. Der PHEV wird mit H ausgeliefert, das sind 210 km/h.
Das kann man aber relativ einfach ändern, ich bin eh Hankook Freund und die entsprechenden Hankooks mit der Größe für den CX-60 gibt's nur mit "W" oder "Y" (270 km/h bzw. 300 km/h)...
D-Luft hat wohl auch schon was für den CX-60 in Petto, wenn man sich den entsprechenden Beitrag im CX-5 Forum durchliest., z.B. hier: https://www.cx5-forum.de/threa….8837/page-44#post-284559
Möglicherweise ist die Abriegelung auch fürs Thermalmanagement, der Ladeluftkühler (auch wenn Wassergekühlt) ist für einen 6-Zylinder Diesel mit ü250 PS schon SEHR mickrig. Dazu kann ich möglicherweise morgen mehr sagen, da stöpsel ich mal meinen OBD Adapter beim FHM an.
Hi,
fahre aktuell einen CX-5 mit D-Luft. Hierbei handelt es sich aber um Chip-Tuning, sprich Anpassung der Kennfelder ,Anpassung Ladedruck, Gaspedalveränderung etc..
Beim CX-5 war es nicht notwendig die Sperre rauszunehmen bzw. der war auch nicht gedrosselt.
Gruss joheil
-
Vorstellung ?, 25K ?, erster Beitrag ? fehl am Platz!!!!!
Gruss joheil
PS: es gibt auch Menschen die keine Weisswurstbrezel wollen
-
Hi,
nimm die Variante Classic mit Selbstbeteiligung 1000/500 VK/TK , dann kommst du auf den gleichen Preis.
1000€ solltest du eh selbst bezahlen , weil du wirst ansonsten hochgestuft
Gruss joheil
PS: wo du auch viel Geld sparen kannst ist bei einer genauen Km-Angabe , bis 9000km darunter ist's egal