Beiträge von Fortis

    Hallo zusammen,


    hier meine Fragestellung an ChatGPT: Ich besitze einen Mazda. Ist es möglich, im Display von Mazda Connect eigene Bilder anzuzeigen?




    ChatGPT


    Ja, es ist möglich, im Display von Mazda Connect eigene Bilder anzuzeigen, allerdings gibt es einige Einschränkungen und Schritte, die beachtet werden müssen. Mazda Connect erlaubt das Einrichten eines eigenen Startbildschirms (Boot-Logos) oder Hintergrunds, abhängig von der Softwareversion und den Funktionen deines Systems.



    Hier ist, was du wissen solltest:



    1. Mazda Connect-Version überprüfen


    Abhängig von der Softwareversion und dem Modelljahr: Ältere Modelle (vor 2020) verwenden ein älteres System, das nur begrenzte Möglichkeiten bietet.


    Neuere Modelle (ab 2020) mit Mazda Connect 2.0 haben erweiterte Funktionen, aber oft auch striktere Einschränkungen, da das System geschützter ist.


    2. Eigene Bilder als Hintergrund/Boot-Logo


    Hintergrund anpassen: Mazda Connect bietet keine direkte, benutzerfreundliche Möglichkeit, Hintergründe oder Startbilder über das Standard-Menü zu ändern.


    Alternative Lösung: Es ist möglich, mit benutzerdefinierter Firmware (z. B. AIO Tweaks oder MazdaTweaks) Änderungen vorzunehmen.


    Bilderformat und Größe:


    Bilder sollten üblicherweise im JPEG- oder PNG-Format vorliegen.


    Empfohlene Auflösung: 800 x 480 Pixel (oder die native Auflösung des Displays Ihres Mazda-Modells).


    3. MazdaTweaks oder AIO Tweaks verwenden


    MazdaTweaks: Eine inoffizielle Methode, mit der du das System modifizieren kannst. Mit dieser Software können Hintergründe, Boot-Logos und andere Aspekte angepasst werden.


    Voraussetzung: Der Zugriff auf die Firmware deines Fahrzeugs muss über einen USB-Stick oder eine SD-Karte freigeschaltet werden.


    Warnung: Der Nutzen von MazdaTweaks kann die Garantie Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen, da dies eine inoffizielle Modifikation ist.


    4. USB-Methode (nur Multimedia-Inhalte)


    Falls du einfach nur Bilder anzeigen möchtest (ohne sie als Hintergrund zu verwenden), kannst du Bilder auf einem USB-Stick speichern und diese über das Multimedia-System anzeigen lassen.


    Schritte:


    Bilder im JPEG- oder PNG-Format auf einen USB-Stick kopieren.


    USB-Stick an die entsprechende Buchse anschließen.


    Im Mazda Connect-Menü den USB-Stick öffnen und die Bilder anzeigen.


    5. Offizielle Möglichkeiten prüfen


    Es gibt keine offiziellen Optionen, um eigene Bilder dauerhaft als Hintergrund oder Boot-Logo einzustellen.


    Mazda könnte in zukünftigen Updates solche Funktionen hinzufügen. Es lohnt sich daher, regelmäßig nach Updates für Ihr Mazda Connect-System zu suchen.


    Fazit


    Falls du eigene Bilder dauerhaft als Hintergrund nutzen möchtest, ist dies über inoffizielle Tools wie MazdaTweaks möglich, aber nicht ohne Risiken. Für eine einfache und sichere Lösung können Sie Bilder über die USB-Funktion auf dem Bildschirm anzeigen.


    Ende ChatGPT.


    LG Stephan

    Liebe Foren-Gemeinde


    Hier ein kurzes Feedback nach dem ersten Monat mit unserem CX-80:


    Fahrgefühl/Auftreten


    Man muss sagen, dass der CX-80 schon eine Erscheinung ist. Er sieht sehr groß und mächtig aus; er fällt auf. Und ich muss zugeben, das wollte ich auch. Das Fahrzeug ist ebenso wie der cx-60 nicht oft zusehen und sticht jederzeit aus dem Konglomerat von BMW,- Mercedes-, Audi-SUVs heraus. Die Farbe Kupfer gibt ihr Restliches. Ich wurde bereits mehrfach auf die supertolle Farbe angesprochen.


    Entschleunigung


    Das Fahrzeug gibt einem eine gewisse Gelassenheit mit. Es entschleunigt, läuft leise vor sich hin und das schon mit viel Kraft. Und wenn man es kurz mal wirklich wissen will, brüllt er, dass es alle hören. Aber grundsätzlich verleitet er zum souveränen und gemächlichen Auftreten. Das hat mich etwas an unseren alten 400 SE erinnert.


    Qualität


    Die Qualität der Homura-Plus-Ausstattung ist schon ordentlich. Die Lederausstattung und die Inneneinrichtung sehen edel und wertig aus. Allerdings können sie nicht in allen Details mit den Premiumherstellern mithalten. Der Unterschied des Geräusches beim Schließen des Dachfensters mit Sonnenschutz zwischen dem CX-80 und einem 400 SE ist schon sehr deutlich spürbar – aber eben auch dem Preis gerecht. Kurz gefasst kann man feststellen, dass die Qualität dem Preis völlig gerecht wird.


    Konnektivität


    Ich war schon sehr überrascht, wie einfach ich mein Handy ins System einbinden konnte und wie schnell ich aber auch zu den Handys der Mitfahrer (Kinder) wechseln konnte. Die Steuerung der verschiedenen Themen wie Musik, Navigation, Radio, Alexa oder auch „Hey google“ funktioniert toll. Lehrreich waren hierzu die Videos von Schuster auf Youtube.


    Personifizierung


    Die Einstellungen von Sitz, Lenkrad und Spiegel auf die jeweilige Person funktionieren gut. Leider kann es dann auch mal daneben gehen und dazu führen, dass es den Größeren mit den Einstellungen des Kleineren „erdrückt“.


    Verbrauch


    Leider habe ich den elektrischen Verbrauch gerade nicht im Kopf. Der Sprit-Verbrauch liegt bei nun 1200 km bei 5,1 Liter Super-Benzin auf 100 km. Das find ich super. 80% waren Kurzstrecken-Stadtverkehr, 10% Autobahn mit Dachkoffer und 10% Landstraße.


    Alltag / 7 Sitze / Einkauf / Möbel / Heckklappe


    Die Heckklappe konnte ich auf die Garagenhöhe einstellen, was mir die Möglichkeit gibt, das Fahrzeug im Trockenen zu entladen. Das Hin- und Her-Switchen zwischen 5- und 7-Sitzer funktioniert unfassbar schnell (beim MB-Bus bedeutet das erstmal, 50 kg Sitzbank durch die Gegend hieven). Der Alltagseinkauf lässt sich super bewerkstelligen, auch ein Einladen von Gegenständen bis 2 Meter Länge sind nach Umklappen der ersten Sitzreihe gut möglich. Die Größe des Fahrzeugs sollte allerdings immer dazu animieren, gesonderte größere Parkplätze anzufahren oder im hinteren Bereich des Großparkplatzes zuparken. Park-Nachbarn sind einfach grundsätzlich Idioten.


    Dachbox beladen


    Das Beladen funktioniert über die hintere Türe tadellos. Grund hierfür sind der große Öffnungswinkel der Türen und das große Fußbrett.


    Sound/Klima


    Bisher gut und unauffällig. Heizung läuft supertoll, auch über Handy, die Sitzheizung ist etwas träge.


    Der geilste Knopf


    „Abgelenkter Fahrer, zu schnell, zu nah“ usw. -> dafür gibt es einen Knopf, das funktioniert echt gut.


    Bisheriges Fazit


    Goldrichtige Entscheidung!


    Gehobene Ausstattung, kein 08/15-Fahrzeug, auffällig, vielseitig.


    Vor allem hat es meine vier Bedingungen als einziges Fahrzeug erfüllt (über ChatGPT):

    • Allrad (wir wohnen am Berg),
    • Anhängelast (ggf. wieder Wohnwagen),
    • 7- Sitze (5 Kinder, gelegentlich),
    • Hybrid (sehr viel Kurzstrecken-Stadtverkehr).

    Gibt es scheinbar auch bei den Premium-Herstellern nicht – das war auch die Aussage unsere MB-Verkäufers.


    Alles in Allem ist es bisher ein supertolles Auto.


    LG

    Stephan

    Servus Christian,


    danke für den Hinweis. Ich beobachte nun Nutsteine mit der Größe 20x20x5 - die könnten gut passen. Ein Flacheisen ist bereits in der Box jeweils links/rechts durchgängig verbaut. Könnte also klappen. Ich müsste dann noch auf Eckla Ovalbügel fürs Kajak umsteigen. Nächste Baustelle wird dann eine neue Gummilippe, damit es nicht pfeift.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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    Hallo liebe Forengemeinde,


    hier eine Info bzgl. Original-Dachträger, Boote, Dachbox und Dachfenster des CX-80.


    Die Bedienungsanleitung der Mazda-Querträger weist darauf hin, dass das Dachfenster bei montierten Querträgern nicht genutzt werden sollte, da es sonst zu Beschädigungen kommen könnte.


    Da ich aber zu jeder Jahreszeit (bei passender Gelegenheit) einen Kanadier transportiere, möchte ich die Option behalten, im Sommer das Dach öffnen zu können, ohne immer wieder die Querträger abbauen zu müssen. Auf einem folgenden Bild seht Ihr, wo ich die vorderen Querträger positioniert habe. Hierbei hat das Dachfenster ausreichend Platz und kann verwendet werden.


    244-cx-80-m%C3%B6gliche-nutzung-des-dachfensters-bei-verbauten-dachtr%C3%A4gern


    Bei einem Kajak-Transport wird das schon anders, da ich hierfür eigene Kajakträger habe, welche mit ihren Befestigungen um den Querträger herumgreifen und somit wieder im Öffnungsweg des Fensters liegen – da muss ich noch eine Lösung finden (sieht bei einer Dachbox ähnlich aus). Es wird aufgrund der Trägerbreite auch schwierig sein, beide Boote gleichzeitig mitzunehmen – ggf. helfen hier Verbreiterungen.


    Hier ein Bild, wie ich beide Boote gleichzeitig mit einem Bus transportiere:


    pinterest


    Nun zum Dachkoffer. Dadurch, dass der CX-80 weniger Raumvolumen besitzt als der MB-Bus, musste eben weiterer Stauraum außerhalb des Fahrzeugs geschaffen werden. Wir besitzen bereits eine Thule-Dachbox, welche aber eine relativ geringe Breite hat. Das führte zum Kauf zur Dachbox Norauto Bermude 500 (ATU). Die Box lässt sich durch die Schnellbefestigungen sehr schnell montieren (5 Minuten) und demontieren (3 Minuten). Allerdings ergibt sich hier wieder das Fensterproblem durch die nach untenstehenden Krallen (könnten aber evtl. klappen) und durch den mittig abgesetzten Boden der Box selbst.


    245-cx-80-mit-dachbox-norauto-bermude-500-atu


    243-cx-80-krallen-der-dachbox-k%C3%B6nnte-dem-dachfenster-zum-verh%C3%A4ngnis-werden


    Solltet Ihr Fragen oder auch Ideen haben, meldet Euch.


    LG Grüße


    Stephan

    Hallo liebe Forengemeinde,



    ich möchte einen Gegenpart zum Thread „CX-80 Negativ-Thread“ bilden. Es ist sehr schade, dass einer der ersten Berichte bzgl. eines physisch anwesenden CX-80 gleich negativ ausfällt. Das lässt sich nun die ersten Jahre immer wieder Googlen und wird einige abschrecken. Und alles wegen einer Enttäuschung am ersten Tag? Vielleicht kommen ja noch 3000 gute Tage.


    Ich komme aus dem Teilbereich der Mercedes-Busse des Motor-Talk-Forums und habe ein solches MB-Fahrzeug im elften Jahr in meinem Besitz. Ich war und bin sehr zufrieden und es hat mich treu und zuverlässig begleitet. Klar, das Fahrzeug hatte wie jedes andere auch seine Macken und seine Probleme. Man kann darüber lästern und sich aufregen, man kann es aber auch akzeptieren – es sind nämlich alle Hersteller gleich!


    Leider hat sich gezeigt, dass in diesen Foren die „Kontra“-Themen oft in der Überzahl sind. Dies wird hauptsächlich durch die persönliche „Enttäuschung“ getriggert. Oft kamen Argumente wie: das darf bei einem 70k-Fahrzeug nicht passieren oder das will „Premium“ sein oder eben hier „jetzt ist Mazda dran“.


    Ich würde mir wünschen, dass man einfach vorher überlegt, ob alles Negative immer gleich kommunizieren und seiner Wut öffentlichen Raum geben muss.


    Mein CX-80 ist leider noch nicht da, aber, das Positive ist, dass ich mich jeden Tag auf ihn freue und die Recherchen und Ideensuchen meine Wartezeit kurzweilig machen.



    Also - immer her mit Euren positiven Erfahrungen, Wahrnehmungen und Eindrücken.


    LG


    Stephan