Beiträge von Rolf von Reichstaedt

    Am Freitag, bei sehr häftigem Schneefall, sind nach 10 Minuten Fahrt alle Assistenzsysteme ausgefallen. Meine Frau fuhr im Jeep GC hinter mir. Dort fielen die Systeme erst nach fast 30 Minuten Fahrt aus. Das muss wohl bauartbedingt sein. Da die Sensoren wohl hinter dem Mazdalogo sind, sind diese auch völlig ungeschützt und damit anfällig. Auf der Rückfahrt dann dasselbe. Also durchaus repräsentativ.

    Auch mir tut es leid, wenn Du von Deinem CX 60 enttäuscht bist. Was ich allerdings beobachte, bei den großen Problemen handelt es sich meist um ein PHEV Modell. Ich selbst fahre einen D254. Und tatsächlich hatte ich einige kleine Probleme. Alles Softwaresachen. Nach einem Tag in der Werkstatt war fast alles behoben. Er erkennt mich zu 💯 %, wenn ich keine Mütze auf habe. Er schaltet inzwischen butterweich, ruckt nicht mehr und macht keine Geräusche. Das Navi nutze ich nicht, da ich Apple careplay nutze und das funktioniert super und zu 💯 %.

    Neuentwicklungen können immer Probleme machen. Für mich ist es wichtig, wie der Hersteller darauf reagiert. Hier bemüht sich Mazda darum die Kunden zufrieden zu stellen.

    Bei deutschen Marken tritt man als Bittsteller auf. Ich sehe das bei meinem Nachbarn. Der hat einen Audi S6 für 121000€. Auch der hatte am Anfang Softwareprobleme und erst nach 1.5 Jahren gab es dafür eine Lösung.

    Bin am 01.12.23 vom Schießen gekommen und vor lauter Euphorie, dass ich 4. geworden bin hab ich die Steineinfassung des Weges nicht gesehen und mir die neue Felge stark zerkratzt und den Reifen leicht angeschlitzt. Damit war er nich mehr neu, sondern kaputt.

    Ich verwende die Pflege vom Lederzentrum. Da gibt es auch eine Lederversiegelung, die sich sehr bemerkbar an den Wangen des Fahrersitzes macht. Allerdings benötigt ein Neuwagen das so noch nicht. Wird im Schustervideo auch so gesagt. Unser Zweitwagen hat jetzt 165000 km weg und die Ledersitze sind noch top. Den Lack polieren würde ich auch erst nach 2 Jahren. Versiegeln allerdings vom 1. Tag an. Als ich ihn am 30.08. bekommen habe, wurde er sofort mit Dr. Wack Sprühversiegelung behandelt. Das mache ich so 1 Mal im Monat. Kostet mich 15 Minuten und hält so 2 Wäschen aus.

    Ich bekomme am Montag Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104Y XL montiert.

    Hier im Rhein-Main-Gebiet sollte der Ganzjahres-Kompromiss i.O. sein und es spart mir in Zukunft zweimal im Jahr die Terminfindung und Kosten fürs Umstecken.

    Schlechter als die Toyo's wird diese Lösung sicher nicht sein.

    Ja, auch wenn schon geschrieben. Mit den Pirellis wirst Du sehr zufrieden sein. Bessere Straßen und Kurvenlage, mehr Kontakt zur Straße und damit besseres Einlenkverhalten. Deutlich besser bei Nässe und das alles mit dem gleichen guten Verbrauch. Lediglich das Abrollgeräusch ist nach meinem Empfinden etwas leicht lauter.

    Bin bei meinem bei grundsätzlich zügigem fahren bei 6.1 Liter Durchschnitt nach jetzt 3212 km. Max. Verbrauch bei 215 war 11.8 l. Das wenigste war bisher 3.9 l. Zum Vergleich mein Jeep GC mit ebenfalls 6 Zylindern und 250 PS verbraucht im Schnitt 9,8 l. Habe ihn noch nie unter 8,7 l bekommen und spitze bei 200 ( mehr geht nicht) 18 l. Das sind schon riesige Unterschiede.

    Hallo Rolf

    , das mit dem eingefrorenen Navi hatte ich auch. Mein Freundlicher hat mir deswegen die die Software 14016 aufgespielt, seitdem hatte ich Problem nicht mehr. Mit der neuen Software erkennt mich das Driver Personalisation System auch öfter, ich denke so um 50…60% Erfolgsrate.

    Insgesamt stimme ich mit dir überein, der CX60 ist ein sehr schönes Auto mit einigen Softwarelimitationen, aber bereut habe ich den Kauf bisher nicht.

    Frieder

    Vielen Dank. Ich werde das am Mittwoch dem fMH mitteilen.

    Schönen Feiertag morgen.

    Der Vollständikeit halber möchte auch ich eine kurze Bewertung nach nunmehr 2410 km seit dem 30.08.23 abgeben.

    Grundsätzlich und gleich vorweg, es ist wirklich ein gutes Auto, aber mit Schwächen. Und das vor allem im Softwarebereich.

    Der hohe Kilometerstand kommt auf Grund einer Fahrt an die Ostsee von Donnerstag bis gestern zustande.

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 5,9 l. Mit dabei sind Zwischenspurts auf der Autobahn bis 215 km/h. Weiter bin ich auf Grund der Verkehrssituation nicht gekommen. Er wurde aber auch etwas unsicher im Geradeauslauf. Ich mache dafür die Serienreifen von Toyo verantwortlich, die echt nicht der Bringer sind. Die Bewertungen pendeln beim ADAC und bei Fachzeitschriften von geht so bis nicht empfehlenswert besonders bei Nässe.

    Die bestellten Winterreifen sind von Pirelli und damit wohl deutlich besser.

    Die Verarbeitung im Innenraum ist wirklich gut, jedoch sind die haptisch guten Materialien sehr empfindlich und bereits ein abgelegter Ellenbogen an der Tür führt zu Flecken.

    Das Driver Tralala System ist vollkommen unbrauchbar und sollte dringend ein Update erhalten. Es erkennt mich nur zu ca. 20%.

    Der Fahrerspiegel zittert und das ist wohl ein bekanntes Problem.

    Gestern ist mir auf dem Rückweg auf der Autobahn das hauseigene Navi eingefroren. Ich musste auf den Parkplatz und das Auto ausmachen. Erst dann funktionierte es wieder. Auf dem Hinweg bin ich mit Apple Anbindung gefahren, da lief alles Top. Die Stimme im Navi von Mazda sollte auch nochmal einen Deutschkurs belegen. Visuell ist das ganze recht braubar aufbereitet, auch die Zusatzfunktionen sind durchdacht.

    Von den Scheinwerfern bin ich restlos begeistert, ein solches Licht habe ich noch bei keinem Auto gesehen.

    Die Fahrerassistenzen sind meist sehr restriktiv. Wehe man blinkt beim Spurwechsel auf der Autobahn nicht. Dann lenkt er dich wieder zurück. Das „autonome Fahren „ funktioniert tatsächlich recht gut. Man darf nur nicht zu lange die Hände vom Steuer nehmen, dann wird man sofort durch bimmeln und einem wild blinkenden Lenkradsymbol zu Ordnung gerufen. Manchmal sieht er zudem Gefahren, die gar nicht da sind. Da geht der Totwinkelassi an, obwohl ich alleine auf weiter Flur bin.

    Wie oben bereits gesagt. Es ist ein gutes Auto aber die Softwareentwickler müssen da nochmal ran.

    Ich werde dies alles auch so mit Mazda kommunizieren und dann werden wir sehen.

    Auf Anraten meines Händlers habe ich meinen D254 Homura geleast. Ich habe verschiedene Rabatte bekommen und komme jetzt auf eine Rate, die sehr niedrig ist. Mein alter BMW wurde auch noch gut in Zahlung genommen und so habe ich jetzt 4 Jahre Ruhe. Wer weiß was dann ist.