Der Vollständikeit halber möchte auch ich eine kurze Bewertung nach nunmehr 2410 km seit dem 30.08.23 abgeben.
Grundsätzlich und gleich vorweg, es ist wirklich ein gutes Auto, aber mit Schwächen. Und das vor allem im Softwarebereich.
Der hohe Kilometerstand kommt auf Grund einer Fahrt an die Ostsee von Donnerstag bis gestern zustande.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 5,9 l. Mit dabei sind Zwischenspurts auf der Autobahn bis 215 km/h. Weiter bin ich auf Grund der Verkehrssituation nicht gekommen. Er wurde aber auch etwas unsicher im Geradeauslauf. Ich mache dafür die Serienreifen von Toyo verantwortlich, die echt nicht der Bringer sind. Die Bewertungen pendeln beim ADAC und bei Fachzeitschriften von geht so bis nicht empfehlenswert besonders bei Nässe.
Die bestellten Winterreifen sind von Pirelli und damit wohl deutlich besser.
Die Verarbeitung im Innenraum ist wirklich gut, jedoch sind die haptisch guten Materialien sehr empfindlich und bereits ein abgelegter Ellenbogen an der Tür führt zu Flecken.
Das Driver Tralala System ist vollkommen unbrauchbar und sollte dringend ein Update erhalten. Es erkennt mich nur zu ca. 20%.
Der Fahrerspiegel zittert und das ist wohl ein bekanntes Problem.
Gestern ist mir auf dem Rückweg auf der Autobahn das hauseigene Navi eingefroren. Ich musste auf den Parkplatz und das Auto ausmachen. Erst dann funktionierte es wieder. Auf dem Hinweg bin ich mit Apple Anbindung gefahren, da lief alles Top. Die Stimme im Navi von Mazda sollte auch nochmal einen Deutschkurs belegen. Visuell ist das ganze recht braubar aufbereitet, auch die Zusatzfunktionen sind durchdacht.
Von den Scheinwerfern bin ich restlos begeistert, ein solches Licht habe ich noch bei keinem Auto gesehen.
Die Fahrerassistenzen sind meist sehr restriktiv. Wehe man blinkt beim Spurwechsel auf der Autobahn nicht. Dann lenkt er dich wieder zurück. Das „autonome Fahren „ funktioniert tatsächlich recht gut. Man darf nur nicht zu lange die Hände vom Steuer nehmen, dann wird man sofort durch bimmeln und einem wild blinkenden Lenkradsymbol zu Ordnung gerufen. Manchmal sieht er zudem Gefahren, die gar nicht da sind. Da geht der Totwinkelassi an, obwohl ich alleine auf weiter Flur bin.
Wie oben bereits gesagt. Es ist ein gutes Auto aber die Softwareentwickler müssen da nochmal ran.
Ich werde dies alles auch so mit Mazda kommunizieren und dann werden wir sehen.