Beiträge von Rolf von Reichstaedt

    So, er ist wieder zu Hause nach der 1. Inspektion. (388,57€). Der Meister konnte mit nicht sagen, was die 3 Motor und Getriebeupdates beinhalten. Er hat mir mitgeteilt, dass Mazda dazu nichts herausgibt und nur festlegt, wer es bekommen muss. Ich selbst habe jetzt „herausgefunden“ dass er etwas weicher schaltet, dafür aber etwas mehr verbraucht. Seit 7 Monaten lag die Anzeige bei 6.0L Heute auf 6.1 umgesprungen. Kann aber auch an was anderem liegen, obwohl selbe Strecke.

    Für mich auch unklar. Der Werkstattmeister hat mir das so erklärt: Das Hauptsteuergerät stellt den imaginären Kraftstoffverlust fest und gibt Alarm. Daraufhin sagen die anderen Steuergeräte OK, du bist kaputt, wir kommunizieren erst wieder mit dir, wenn die Parameter wieder stimmen. Ganz einfach erklärt. Nach Aussage ist die Motorsoftware neu. ob dem so ist, kann ich nicht sagen. Ich bin am Freitag zur ganz normalen 1. Durchsicht, da frage ich nochmal nach.

    Konnte heute den Wagen wieder abholen. Ist ein ganz neues Problem gewesen. Das Steuergerät hat angeblich erkannt, dass ich erheblichen Kraftstoffverlust habe. Stimmt natürlich nicht. Weder war ein Schlauch undicht, noch irgendetwas anderes. Es wurde eine neue Motorsoftware aufgespielt und dann werden wir mal sehen. Also innerhalb von einem Jahr 4 außerplanmäßige Werkstattaufethalte. Das hatte ich bisher mit keinem Fahrzeug.

    Heute hat es mich das erste Mal überhaupt mit einer Panne erwischt. Ohne Vorwarnung, ohne irgendwelche Geräusche oder sonst etwas, leuchteten alle Lämpchen auf und der Dicke ging in den Notlaufmodus. Info: Motorprobleme, bitte Werkstatt aufsuchen, ebenso gingen alle Assistenzsysteme auf Fehlermeldung. Weiterhin Warnung, Fahrwerk und Stabilisierung defekt, sofort Werkstatt aufsuchen. Der alarmierte Mazda Pannendienst kam 15 Minuten später und hat ihn in die Werkstatt geschleppt. Da wirklich alles gekommen ist, muss es wohl ein Steuergerät sein. Denk ich jetzt mal so als Laie.

    Wir sind derzeit für 17 Tage auf Kreuzfahrt in Dubai und angrenzende Länder. Da ich ein Autofan an sich bin, habe ich auf der El Zayed Road einige Autohäuser abgeklappert Im übrigen überall ob Mansori, RollsRoyce oder Bentley wird man ausgesprochen freundlich empfangen. Aber das nur nebenbei. Ich war auch bei Mazda. Toller Glaspalast und ebenfalls sehr nett. Aber hier gibt es keine CX 60. Die Begründung ist ganz einfach. Man könne den Kunden hier keine derartigen unfertigen Autos anbieten. Der Kunde hier ist bereit viel zu zahlen und nicht über den Preis zu diskutieren, dafür erwartet er Perfektion. Und das könne man mit dem CX 60 nicht bieten. Im übrigen würde man eher mit den größeren Modellen beginnen wollen, da ein CX 60 für die arabische Familie zu klein sei.

    Man wisse im übrigen von den Problemen des Autos in Europa. Die Aussage wiederum, wenn ihr euch das gefallen lasst…

    So viel zum Stellenwert Europas in der Welt und zum Thema Reifung des Wagens bei geduldigen Kunden.

    Gestern bei strömenden Regen AB gefahren, Systeme nur 2mal kurzzeitig für ca.3-5 Sekunden ausgefallen, danach sofort wieder funktionstüchtig.

    Am Samstag bei Schneefall nach kurzer Fahrt aus. Allerdings kein Wunder, war eine dicke Schneeschicht auf dem Mazdalogo.

    Vorgängerautos waren Subarus. Die haben das Eyesightsystem ( Stereokamera hinter der Windschutzscheibe) . Da gab es ganz selten mal einen Ausfall. Top System.

    Gruß Matthias

    Ja, alle Systeme hinter der Windschutzscheibe funktionieren bauartbedingt besser, da sie vom Scheibenwischer freigehalten werden. Oder der Hersteller nutzt Ultraschallreinigung, dann geht das auch.

    Am Freitag, bei sehr häftigem Schneefall, sind nach 10 Minuten Fahrt alle Assistenzsysteme ausgefallen. Meine Frau fuhr im Jeep GC hinter mir. Dort fielen die Systeme erst nach fast 30 Minuten Fahrt aus. Das muss wohl bauartbedingt sein. Da die Sensoren wohl hinter dem Mazdalogo sind, sind diese auch völlig ungeschützt und damit anfällig. Auf der Rückfahrt dann dasselbe. Also durchaus repräsentativ.