@ medusa, das ist ja ganz interessant was du persönlich erlebest, aber da waren die Äpfel und die Birnen durcheinander. Ich will jetzt hier nicht auf deine Punkte einzeln eingehen, aber grundsätzlich sollte man den Q5 mit einem CX- 60 vergleichen. Der Radstand eines CX-80 ist um einiges länger und das heißt z:B., das Auto verhält sich auch anders in Kurven und generell fahrdynamisch anders. Nur Messwerte auf einer Teststrecke sind halbwegs objektiv, das subjektive Empfinden bei Probefahrten ist dann doch eher etwas für den "Fachbereich Stammtisch". 
Wer denn irgendwann die "Premium-Sau" bei Mazda durchs Dorf getrieben hat, weiß ich nicht. Der Premiumanspruch ist gut, der Weg dahin hat noch eine gewisse Länge.
Da würde mir einiges einfallen.
Eines steht aber auch fest, das Fahrverhalten des CX-80 ist gemessen an dem was Mazda erreichen will ok. Hier wurde nie irgendwo geschrieben, das Sportmodell von Mazda kommt. Es geht um Komfort, gediegene Anhängeleistung und bequeme Sitze, etc..
Audi ist auch in meinen Augen nicht der Maßstab an dem sich Mazda orientiert (auch nicht orientieren sollte) da gibt es bessere und natürlich weitaus teurere SUV. ich erinnere nur an DKG vs. 8-Gang Automatik bei Mazda. Haptik ist teilweise billig beim aktuellen Q5, Hartplastik Türöffner innen. etc.
Aus meiner Sicht ist der CX-80 das richtige Modell für gediegenes komfortables Reisen, einen Audi würde ich nicht wählen.