Beiträge von Homura163

Denke stets daran, Schlussrate (SR) heißt ggf. auch du musst selbst vermarkten. Die Höhe der SR halte ich für riskant. Das kannst du nur durch garantierte RW im Leasing a la K.G. oder garantierten Plus-3/ - Ballonfinanzierungsrate kontrollieren. Werden SR als überhöht in die Kalkulation übernommen, dann trägt der Kunde das Risiko.

Also wirklich immer genau hinterfragen, was wie kalkuliert ist. Hat der VK eine Restschuldversicherung kalkuliert? Das würde Unterschiede zu meinem Kreditrechner erklären.

Für die "anhängende Fraktion" der CX 60/80 habe ich noch eine Updateinformation MJ 2026 zum Thema Hilfslinie im Display beim Ankuppeln.

Es geht um diese gestrichelte Linie als "Zielvorrichtung" wenn man z.B: nicht schnurgerade auf den Anhänger zufahren kann.

Hierzu und zu anderen Themen war ich im Kontakt mit Christian Schuster.

Zitat:

...vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Tatsächlich hat man diese Ansicht beim CX-80 und beim ganz neuen CX-60 nun auch integriert, aber leider gibt es noch kein Softwareupdate für die älteren Modelle.
    Ich kann es aber gerne mal ansprechen, wenn ich wieder Kontakt mit Mazda Technik habe.
    Viele Grüße
    Christian Schuster

SmartMart , wir fahren seit Jahren in Skandinavien mit der regulären "Deutschen Version "durch die Gegend. Keinerlei Beanstandungen etc.. Die Schweden und Norweger wollten ihre Gesetze schon längst anpassen, aber der tägl. Gebrauch regelt das durch die Verfügbarkeit auch der deutschen Modelle bei deren Importeuren ohne besondere Lichtanpassungen der Fahrzeuge.

Das Thema hatten wir auch früher (ab 2013) bei meinem Arbeitgeber, weil wir ja in Skandinavien auch Tochterunternehmen und Joint Ventures unterhalten. Das wurde alles geprüft und für korrekt abgelegt.

Habe ich auch gelesen. Das ist professionell, Mazda träumt wieder mal durch die Gegend.

Da gibts mehrere Themen bei denen der deutsche Importeur an der langen Leine gehalten wird. Mazda Europa müsste viel aktiver werden. Das Grausen fängt dann erst richtig an, wenn man den Händler fragt, manche fallen aus allen Wolken und werden vom Importeur auch nur vertröstet, wenn sie dann mutig nachfragen. ;)