Beiträge von fRank1e

    Erst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr und wollte mich herzlichst für den ganzen Input bedanken 😊 Wie man sieht, handhabt ja wirklich jeder das Thema "Fahrmodi" anders.


    Eine Frage stelle ich mir dennoch wenn ich die ganzen Antworten hier so lese. Diejenigen, welche den "Normal" Modus nutzen, habt ihr kein Problem damit, dass das Auto manchmal dann nur für wenige Meter/Kilometer mit dem Verbrenner fährt?

    Kaltstart ist ja das eine, aber Kurzstrecke ist ja noch ein anderes Thema. Besonders jetzt bei den kalten Temperaturen? Und wenn auf einer Strecke von 30km der Verbrenner für vielleicht nur 1km oder sogar weniger anspringt, ist das kein Problem?


    Ich bin genau aus diesem Grund eigentlich zum Plugin Hybrid gewechselt, um mit Kurzstrecken nicht den Verbrenner zu belasten. Aber im "Normal" Modus habe ich da oftmals ja gar nicht soviel Eingriff und der Modus forciert ja schon quasi das Verhalten einer Kurzstrecke für den Verbrenner, sobald dieser nur kurz fürs Beschleunigen anspringt oder zum Chargen des E-Motors.

    Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass es einen Modus gibt, in dem der E-Antrieb den Verbrenner IMMER unterstützt und somit den Verbrauch mindert und der Verbrenner nicht "kalt" gefahren wird. Aber bei "Normal" läuft ja immer nur der eine oder andere Antrieb, außer bei stärkeren Beschleunigungsphasen.

    Hallo zusammen. Ich habe jetzt seit einem Monat meinen CX60-PHEV Homura und bin wirklich begeistert von dem Auto.

    Aber so langsam überlege ich immer mehr, welcher Fahrmodus, in welcher Situation „Sinn“ ergibt?


    Meine Annahme bis jetzt:

    EV: Wenn ich Kurzstrecke fahre, wo der Verbrenner nicht warm werden würde. Bzw. Distanzen die ich vollelektrisch schaffe, da günstiger mit Strom zu fahren.

    Sport: Sobald ich weiß, das die Distanz zu groß für EV ist, bzw. ich auf die Autobahn fahre. Direkt beim Start in Sport, damit immer der Verbrenner mit läuft, um ihn direkt warm zu bekommen.


    Wann fahrt ihr „Normal“? Da bleibt er ja sehr lange in EV und schaltet dann immer mal den Verbrenner ein und wieder ab. Nach meinem Verständnis sollte das doch nicht gut für den Verbrenner sein, da er nie wirklich warm wird, oder? Wenn ich zb 10km bis zur Autobahn fahre, alles in EV und erst dann bei 120km/h der Verbrenner angeht, ist dieser doch noch total kalt, oder? Deswegen fahre ich derzeit nie in Normal. Was für mich jedoch irgendwie unlogisch klingt.


    Und in Sport dreht der Motor viel höher, wodurch der Verbrauch unnötig hoch ist.


    Daher meine Frage, gibt es Best-Practices für die verschiedenen Modi? Oder wie fahrt ihr so?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort 😊 Kannst Du mir noch die genaue Zusammenstellung nennen? Man kann ja verschiedene Optionen auswählen.

    Danke Mr.Smartier
    Gerade Kennzeichen und das Schreiben von der Kennzeichen-Reservierung übergeben. Nächste Woche Donnerstag/Freitag soll es dann soweit sein, meinte er gerade.

    Einzig ob die Embleme in Schwarz dann schon dran sind, konnte er mir nicht versprechen. Da hat der Lackierer wohl etwas geschlafen. Aber auch nur halb so wild. Im Notfall fahre ich in paar Wochen nochmal vorbei. Wollte nur nicht einen Takumi, mit allen Zierelementen in Schwarz, um dann auf Chrom-Emblene an der Heckklappe gucken zu müssen :D

    Ich habe mir die Original Träger bestellt. Mein fMH baut mir die anderen Leisten kostenlos ein.

    Türpunktmontage hatte ich früher mal, aber irgendwas „rubbelt“ sich ab (Lack, Türgummi).

    Vielleicht ist es heute besser, aber die Dachmontage ist mir lieber.

    Genau wie bei mir. Da ich das Montagesystem von unserem Mazda 3 BN schon kannte, habe ich diesmal direkt bei Bestellung des CX60 die Dachleistung und Träger dazubestellt. Träger werden nächste Woche bei Übergabe in Kofferraum geworfen und leisten sind schon vorab montiert. Fand das System beim Mazda 3 super easy und da hatte ich sogar die Leisten voarb selber montiert. Ist kein Hexenwerk ;)

    Kann mir jemand erzählen, was sich Mazda bei den Optionen gedacht hat? Wenn ich hinten die Captains-Sitze haben möchte, MUSS ich das Panorama-Schiebedach nehmen, obwohl ich das gar nich will....

    Damals als wir unseren Mazda 3 BN/BM bestellt haben, konnte man das letzte Technikpaket (Spurhalteassistent, Fernlichtassistent etc.) auch nur buchen, wenn man Leder-Sitze genommen hätte.
    Aber gerade bei dem dunklen Dachhimmel (jedenfalls in der Homura Ausstattung) würde ich auf jeden Fall das Pano-Dach buchen. Sonst ist das ne echte Dunkelkammer :D