Erst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr und wollte mich herzlichst für den ganzen Input bedanken 😊 Wie man sieht, handhabt ja wirklich jeder das Thema "Fahrmodi" anders.
Eine Frage stelle ich mir dennoch wenn ich die ganzen Antworten hier so lese. Diejenigen, welche den "Normal" Modus nutzen, habt ihr kein Problem damit, dass das Auto manchmal dann nur für wenige Meter/Kilometer mit dem Verbrenner fährt?
Kaltstart ist ja das eine, aber Kurzstrecke ist ja noch ein anderes Thema. Besonders jetzt bei den kalten Temperaturen? Und wenn auf einer Strecke von 30km der Verbrenner für vielleicht nur 1km oder sogar weniger anspringt, ist das kein Problem?
Ich bin genau aus diesem Grund eigentlich zum Plugin Hybrid gewechselt, um mit Kurzstrecken nicht den Verbrenner zu belasten. Aber im "Normal" Modus habe ich da oftmals ja gar nicht soviel Eingriff und der Modus forciert ja schon quasi das Verhalten einer Kurzstrecke für den Verbrenner, sobald dieser nur kurz fürs Beschleunigen anspringt oder zum Chargen des E-Motors.
Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass es einen Modus gibt, in dem der E-Antrieb den Verbrenner IMMER unterstützt und somit den Verbrauch mindert und der Verbrenner nicht "kalt" gefahren wird. Aber bei "Normal" läuft ja immer nur der eine oder andere Antrieb, außer bei stärkeren Beschleunigungsphasen.