Beiträge von K.G.

    Liebe CX-60 Freunde,


    wenn sich noch jemand mit dem richtigen, aktuellen Update zur Gracenote Datenbank beschäftigt/abmüht, will ich ihm etwas von meinen (Zeit)- Mühen ersparen, die ich bisher mit der richtigen Versionssuche verbraucht habe. Schon vorab ein Dankeschön auch an Dietmar, der mir heute auch schon zu diesem Thema mit Rat zur Seite gestanden ist. Habe dann heute noch einen anderen Kontakt angezapft und folgende, fachlich unterlegte Antwort erhalten:


    Hallo Herr Grabler,

    vielen Dank für Ihre Email.

    Ja das ist tatsächlich eine gute Idee, die wir gerne auch mal als Video umsetzen können.

    Vorab für Sie schon mal die wichtigste Infos:


    Die korrekte Datei finden Sie hier: https://connect.mazda.com/en/support/gracenote_update/    Bitte die Datei für Region 1 nehmen.


    Der USB Stick mit FAT32 formatiert sein. Windows schafft das nur bei USB Sticks bis 32 Gigabyte. Sollte ihr Stick größer sein, dann bräuchten Sie ein spezielles Programm, um die Restriktionen von Windows zu umgehen. Dazu sind dann meist schon erweiterte Windows Kenntnisse notwendig. Eine mögliche Software dafür wäre z.B. Mini Tool Partition Wizard. Falsch angewendet kann man aber schnell versehentlich sein eigenes Computersystem zerstören.


    Grüße und Freude mit dem CX-60

    Karl :)

    Hallo KFL,

    will mich nicht einmischen in deine Konversation mit Wladimir. Gleichwohl, ich setzte mich ins Auto, warte die Gedenksekunde(n) ab. I. d. R. stellt dann das PIDP die gespeicherten Positionen ein. Erst dann starte ich den CX-60.

    Nicht funktioniert es, wenn man sein gespeichertes Profil verändert hat z. B. Brille auf, Mütze auf, aus dem Seitenfenster in den Außenspiegel schauen und dergl.

    Bin mittlerweile recht zufrieden mit dem PIDP.

    Hoffe es klappt auch bei dir bald.

    Grüße Karl

    Guten Morgen David,

    dann wünsche ich dir schon heute so viel Spaß und Freude, wie ich sie mit dem CX-60 habe. Wir haben ja die selbe Konfiguration, du wirst sehen es ist nicht nur ein gutes, sondern auch ein schönes/tolles Auto. So jedenfalls ist meine persönliche Sicht darauf.

    Von all den "Ungereimtheiten" von denen hier im Forum über den CX-60 berichtet wird, kann ich bei meinem nichts feststellen. Aber wahrscheinlich habe ich auf Grund von Erfahrungen mit zahlreichen anderen Marken, nicht dieselbe "Sensibilität" wie viele CX-60 Freunde.

    Also freue dich schon mal. :)

    Grüße Karl

    Obs am Update liegt? Wenn ich mit Sonnenbrille fahre habe ich keinerlei Restriktionen bei den diversen Systemen. Nur beim Personal Identifikation System muss ich diese halt abnehmen. Ist aber auch logisch wenn ich dieselbe bei der Profileinstellung nicht auf hatte.

    Mittlerweile funktioniert auch das PIS einwandfrei.

    Grüße Karl

    Gehe auf Favoritentaste (*), dann Kolliisionsvermeidung auswählen, dann kann nahezu alles deaktiviert werden was nervt. Muss aber nach jedem Neustart deaktiviert (Begründung siehe Anmerkung von Theodor1) werden. Geht aber auf diesem Weg ganz schnell und einfach. Viel Freude mit dem CX-60.

    Grüße Karl

    Hallo Rolf, an dem "Personal Driver System" bin ich auch längere Zeit verzweifelt und habe begonnen meine Einstellungen über die Memory Taste abzurufen. Mittlerweile habe ich erkannt, dass dieses Erkennungssystem einige wenige "Denk-oder Identifikstionssekunden" braucht um das Gesicht zu erkennen und die gespeicherten Einstellungen auszuführen. Wenn ich einsteige, bleibe ich zuerst einmal ruhig sitzen, schalte nicht wie gewohnt Zündung o. dergl. ein, nach 2-3 Sekunden läuft dann der Einstellungsprozeß einwandfrei ab.

    Vielleicht klappt es mit dieser Vorgehensweise auch bei dir. Der CX-60 lädt wohl insgesamt mehr zum ruhigeren Fahren als zur Hektik ein. :)

    Grüße Karl

    Doch liebe Freunde, auch am Dachhimmel ist eine eine kleine Ambienteleuchte, die den Mitteltunnel mit dem Schaltknauf, die beiden Cupholder usw. angenehmen anstrahlt. in der Nacht sieht man es sehr schön.

    Die Ambientebeleuchtung insgesamt lässt sich ja in verschiedenen Helligkeitsstufen dimmen; ich finde es sehr angenehm und schön.

    Gräße Karl