Beiträge von K.G.

    nexusband

    Hallo David,

    nun zu meiner Zusage von heute morgen. Das mit dem Bild hat unter Tags nicht so geklappt, da es zu hell war. Ich versuche deshalb aus dem Gedächtnis die für mich erkannten Neuerungen im HUD zu skizzieren:

    - links oben ist nun eingeblendet der Straßenname und die Entfernung bis zur nächsten Richtungsänderung. Auf einer BAB sind die Spuren der befahrenen BAB aufgezeigt sowie die zu befahrende Spur zum Ziel

    in blauer Farbe. Ebenfalls wir bei Kreisverkehr derselbe in blau dargestellt sowie die zu wählende Abfahrt des KV mittels einer Zahl. Also z.B. zweite Ausfahrt des KV nehmen.

    - Das Verkehrszeichen z.B. der zulässigen Geschwindigkeit z.B. 100 wird eingeblendet. Bei überschreiten der zul. Geschwindigkeit blinkt dieses.

    - Ich fahre mittlerweile sehr gerne mit der Limit Taste. Das gewählte Limit wird in grün angezeigt, sowie das zulässige Limit gem. STVO incl. der grünen "Res Taste" zur Übernahme des zulässigen Limits.

    - Die Fahrspur wird angezeigt, bei Lenkunterstützung auch die grünen Spurbegrenzungen. Weiter wird in grün die gewählte Entfernung für den Abstandsradar eingespiegelt.

    - Bei Annäherung eines überholenden Fahrzeugs erscheint neben der Spur nun auch ein Hinweis für das sich nähernde Fahrzeug mittels Radarlinien.

    - Das Bild ist insgesamt kontrastreicher und schärfer.

    So, ich hoffe ich habe die meisten Veränderungen aus dem Gedächtnis geschrieben. Wenn mir künftig noch weiteres auffällt, werde ich eine Ergänzung bringen.

    Grüße Karl

    Hallo Nutzer2023,

    ich möchte mal berichten, was bei meinem cx-60 vor ein paar Wochen aufgetreten ist und heute beseitigt werden konnte; ob es dasselbe "Leiden" wie von Dir geschildert ist, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht kann es ein Pfad zur weiteren Fehlersuche sein:


    in den letzten Wochen ist auf der Fahrerseite in Höhe der Türe/B-Säule bei unebenen Fahrbahnen, Überfahren von Gullideckeln oder dergl. eine sehr unangenehme, lauter werdende Vibration zu hören gewesen, gerade als wenn in der Tür Innenseite ein Kabel oder ein Gestänge oder was weiß ich an ein Blech anschlagen würde. Habe alles eruiert was möglich sein könnte: alles aus dem Auto geräumt, von der Mittelkonsole über Türablagefächer bis zum Kofferraumunterboden, Kleiderbügel, einfach alles. Allein das störende vibrieren blieb sobald die Fahrbahn uneben wurde. Bei glatten Straßen war nichts zu hören.

    Was die Ursache und damit auch gleich die Lösung:

    Der Schließmechanismus der Kofferraumklappe war die Ursache. Mein fMH hatte das Problem sehr schnell identifiziert, nachdem es bei Mazda schon bekannt ist/war.

    Gerade bei Neufahrzeugen gibt es am Anfang einen entsprechenden Materialabrieb bzw. Abrieb der Fettung des Schließmechanismus. Als Lösung hat er den Schließmechanismus gereinigt und mit einem neuen Fett (hatte einen Fachnamen dafür, ist auf einer besonderen Basis hergestellt) "geschmiert. Von da an hat der Kofferraum wieder einwandfrei verriegelt und das lästige Vibrieren war weg. :rolleyes: . Kleine Ursache große Wirkung.


    Auf so eine Problem Ursache wäre ich nie gekommen, für mich wäre der Lösungsansatz gewesen, die Türverkleidung ausbauen und das lockere Teil neu zu positionieren, den Sicherheitsgurt fester anzuschrauben und ähnliches. ;(


    Vielleicht hilft dieser Bericht jemanden bei der Ursachenforschung wenn er ein ähnliches Ungemach mal hat.

    Grüße Karl

    sparko ,

    Hallo, ich kann dir nicht sagen ob noch etwas anderes eingespielt wurde. Ich habe nur meine Wahrnehmungen widergegeben. Das Beschleunigungsverhalten bei Tempomatfahrt und Abstandsradar hinter einem LKW habe ich explizit probiert, für mich war der Beschleunigungsvorgang beim Überholen auf die eingestellte Geschwindigkeit wesentlich homogener wie bisher. Ob es Teil des Updates war, ich weiß es nicht.

    Jedenfalls bin ich mit dem Update sehr zufrieden. Ob es einen Unterschied zwischen dem englischsprachigen Update aus dem CX-70 Forum und dem für den deutschen Markt gibt? - hm, ich weiß es nicht.

    Grüße Karl

    Hallo CX-60 Freunde,

    so, habe heute von meinem fMH das aktuelle Update 14018 aufgespielt bekommen.

    Meine ersten Erkenntnisse aus der Strecke vom fMH bis nach Hause ca. 34 km incl. 10 km Schnellstraße :

    - die Sprachführung des Navi ist wesentlich besser geworden, sowohl grammatikalisch wie auch von der Richtungsführung her;

    - bei Zielerreichung steht auf dem Screen nicht mehr "the Destination ist right" sondern ganz einfach sie haben ihr Ziel erreicht;

    - die Spiegelung der Navi-Infos wie auch anderer Informationen aus Assistenzeinstellungen auf dem HUD ist signifikant umfangreicher und besser geworden;

    - die Abstimmung von Getriebe und Motor bei Beschleunigungen im Bereich Abstandsradar und Tempomat ist deutlich homogener geworden; (schaltet keine 3 Gänge zur ruppigen Beschleunigung mehr

    herunter)

    m.M.n. macht es Sinn, dieses Update aufspielen zu lassen.

    Grüße Karl

    Hallo CX-60 ger,

    Stimme dich doch mit deinem fMH ab, damit dieser die Updates durchführt.

    Sollte eigentlich kein Problem sein. Mein fMH war sofort bereit für eine entsprechende T: Vereinbarung morgen.

    Grüße Karl

    Hallo CX-60 ger,

    Stimme dich doch mit deinem fMH ab, damit dieser die Updates durchführt.

    Sollte eigentlich kein Problem sein. Mein fMH war sofort bereit für eine entsprechende T: Vereinbarung morgen.

    Grüße Karl

    Hallo CX-60 Freunde,

    einige von Euch haben ja das Update 14018 schon aufgespielt. Irgendwo wurde auch einmal erwähnt, wie lange die Installation dieses Updates gedauert hat. Ich finde diesen Thread aber nicht (mehr).

    Mein fMH wird es mir morgen aufspielen, hat aber auch keine Ahnung, wie lange die Installation dauern wird.

    Für meine Terminplanung wäre es daher prima, wenn Ihr mir einen Anhaltspunkt zur voraussichtlichen Installationsdauer geben könntet.

    Danke und Grüße Karl