Beiträge von K.G.

    @Hydrograph ,

    Hallo guten Morgen. Lese in deiner Signatur, dass du ein "klappern im Fahrwerk bei jeder Unebenheiten" hast.

    In einem Thread habe ich schon mal über das "Klappern" berichtet. Das war nicht das Fahrwerk sondern ein Problem des Verschlusses der Heckklappe. Dieses Problem ist bei Mazda bekannt. Wenn du mit deinem Unterarm (nicht mit der Hand, sonst ist die Gefahr einer Delle möglich) auf die Heckklappe stoßartig drückst, kannst du das Spiel möglicherweise spüren. Die "Behandlung" mit Silikon Fett hat auch nur überschaubare Wirkung gezeigt. Mein fMH hat sich deshalb mit Mazda ins Benehmen gesetzt und dort die offizielle Aussage erhalten, daß Schloß oder den Verschluss Haken neu zu justieren. Als weiteres Problem gibt Mazda an, dass auch in der Aufhängung des Spritzwasserbehälters am Kotflügel ein "Luftspiel" vorhanden ist das evtl Fibrationen übertragen kann. Beides wird bei mir jetzt nachbearbeitet, da sich diese "Klapperspiele" über die Karosserie unangenehm übertragen (können).

    Schau doch mal, oder dein fMH, ob dies auch bei dir Ursache des unangenehmen Klapperns ist. Vielleicht hilfts, würde mich für dich freuen. Grüße Karl

    Hallo Frieder,

    macht mein Licht auch. Als Grund sehe ich, dass bei dem "Schmuddelwetter" die Kamera, die die Lichtwirkung steuert in der Mitte oben der Windschutzscheibe positioniert ist und mit verschiedenen Situationen umgehen muß: Regentropfen auf der Kamera, Dämmerungslicht, verstärkt reflektierendes Licht von entgegenkommenden Fahrzeugen durch die z.B. Regenaufschläge auf der WS. usw.

    Ich habe aber festgestellt, wenn das Fernlicht automatisch angeschaltet wird, dass es die entgegenkommenden Fahrzeuge nicht blendet. Und wenn es zu bunt werden sollte, kann ich die Automatik ja ausschalten und selber das FL an- oder ausschalten.

    Ich akzeptiere wie es ist, da ich bis jetzt keinerlei Beeinträchtigungen für mich festgellt habe.

    Grüße Karl

    So sagt es auch Schuster in seinem Video zur Schlüsselprogrammierung bzw. steht es in einem der Kommentarantworten. Die Schlüsselprogrammierung ist mehr gedacht für Mazda Fahrzeuge ohne PDS. D.h., beide aktivierten Systeme stehen sich mehr im Weg als dass sie harmonieren miteinander. Diese Info von Schuster war auch Grundlage meiner Entscheidung, meine Schlüssel nicht mit meinen Einstellungen zu programmieren, da für mich das PDS mehr Nutzen stiftet. Aber das ist natürlich eine höchst subjektive Ansicht, die jeder natürlich für sich selbst entscheiden muss. Nur von "Beiden" würde ich abraten.

    Grüße Karl

    @ Hallo KFL,

    genau so wie von Dir geschildert sind auch meine Erfahrungen mit meinem Diesel.

    Habe nach der letzten Tankfüllung bis zum Stehkragen vollgefüllt, Danach Österreich Tour mit Bergstraßen, BAB (nicht schneller als 130 km/h, da sie in Ösiland blitzen wie der Teufel 8o) und Landstraßen mit insgesamt 883 km absolviert und als Restreichweite waren noch 120 km auf dem Schirm. Ein Ergebnis, mit dem sich ein 6-Zylinder Motor mit 58 Ltr. Füllvolumen nirgendwo verstecken muss.

    Habe so ein Ergebnis ich mit meinem 4 Zylinder KIA Sorento Platinum niemals erreicht.

    Ich freue mich über meinen CX-60. :!:

    Grüße Karl

    Hallo CX-60 Freunde,

    sehr interessant die Abhandlungen in diesem Thread. Mal eine ganz profane Frage:

    Wo finde ich eine Übersicht, wo in Bayern bereits HVO Tankstellen zu finden sind. Meine Netzsuchen haben bisher nur 3 Tankstellen ;( widergegeben.

    Danke, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Grüße Karl

    Hallo liebe Cx-60 Fahrer,

    das PDS funktioniert einwandfrei, wenn man sich an die Ablaufskizze von Mazda hält, die ich hier schon einmal eingespielt habe. Wem dies zu lange dauert oder die Stringenz des Vorgehens nervt, soll halt das PDS deaktivieren. Mein PDS hat unter dem Update 14016 nahezu gleichermaßen gut funktioniert wie unter 14018.

    Nicht optimal funktioniert hat es immer dann, wenn ich selbst schuld war weil ich mich nicht an das Ablaufschema gehalten habe und gedacht habe 4/10 sec. Zeitgewinn sind für meinen Tagesablauf kriegsentscheidend.

    Grüße Karl