Die Sache, dass Mazda Europa/Importeur auf den Händler verweist und sich weigert ein Fahrzeug zurück zu nehmen ist rechtlich absolut OK.
Diese Rechtslage betrifft nicht nur Mazda, sondern ist ganz normale Geschäftspraktik/Rechtslage.
Egal ob ich ein Haushaltsgerät oder sonstwas kaufe, die Gewährleistung hat bei Gebrauchten immer der Verkäufer!
Darum ist z.B. bei einem privaten Autoverkauf ganz wichtig, dass ein Kaufvertrag mit dem Hinweis: Keine Garantie! abgeschlossen wird.
Dabei ist nur eine Sache nicht auszuschliessen: arglistige Täuschung.
Um bei Mazda zu bleiben: die Garantie von 6 Jahren ab 1. Inverkehrssetzung gilt aber so oder so. Nur eben bei Importfahrzeugen ist es wichtig,
dass man dies von einem offiziellen Mazda-Händler bezieht und nicht von irgend einem Importeur.
Wer im Handel tätig ist weiss aber auch viel zu erzählen. Nicht immer ist der Händler so schlecht wie teilweise bewertet wird, sondern der Kunde*in
hat Vorstellungen, die diametral weder der Physik, der normalen Nutzung noch den versprochenen Leistungen entspricht.
Heikel wird es dann, wenn kein klarer Fehler geortet werden kann. Ein Geräusch, ein subjektives Empfinden oder gar Pilotenfehler ist vielfach
nicht reproduzierbar.
Anderseits sind bei vielleicht 200'000 verkauften Fahrzeugen (weltweit) 1 Promille eben immer noch 200 Fahrzeuge fehlerhaft und
es darf eine rasche, problemlose Erledigung erwartet werden. Genau aus diesem Grund kaufe ich nur noch asiatische Fahrzeuge ...
Den Rest darf man sich selber denken. Weiss was "Dieselskandal" bedeutet und nach nur 100'000 km fertig Lustig war.
Dreh- und Angelpunkt bleibt für mich aus leidiger Erfahrung ein seriöser Händler mit soviel Fachwissen,
dass er sich auch bei seinen Lieferanten durchsetzen kann. Ob ein Turbolader nach 80'000 km kostenlos auf Garantie ausgetauscht wird,
hängt vom guten Geschick des Händlers und von Vitamin B zum Importeur ab.
Ist wie bei der Krankenkasse mit der Kostengutsprache ...
So wie Torsten_nrw schreibt, hat er ja doch einen guten Händler.
Ich frage mich nur, wer dann der Dumme ist, der dieses Fahrzeug wieder angeboten bekommt?