Beiträge von CX60diesel24

    Phuuh, und dies gleich auf beiden Seiten! Sowas ist doch nicht normal. Interessant zu wissen wäre, ob es in dieser Anlage schon oft Spiegel abgerissen hat?

    Ist diese Anlage eine alte und vielleicht noch schmaler gebaut?

    Jedenfalls überlege ich mir doppelt, ob ich in eine Waschstrasse fahren will und mir eine auf gut Glück Psychose mit anschliessendem teuren Aufwand antun will?


    Ich habe mich schon öfters gefragt, ob die teilweise komisch wirkenden Einklapp-Spiegel einiger Autohersteller überhaupt was bewirken und in Waschstrassen was taugen?

    Hier bei Mazda ist die Abdeckkappe irgendwie eine Fehlkonstruktion. Wäre interessant zu wissen, wieviele solche als Ersatzteile bestellt werden. Wenn dies nur wenige sind, ist der Fehler eher bei der Waschanlage zu suchen.

    Hoffentlich ist die Versicherung kulant und bezahlt dies problemlos!

    Ich hätte im Februar auch noch mal einen Termin wegen dem Wummern gehabt, wurde auf ungewisse Zeit verschoben. Meine Werkstatt hat mir versichert das sie noch dran bleiben und sich bei mir melden. Habe meinen Kofferraum auch schon mit Alubutyl ausgekleidet. Ich hatte vor kurzem einen CX 5 als Leihwagen der wummerte auch aber nur im Zweizylinder Modus. Durch die vibrationen ging das auch auf die Karosserie ( dünne Bleche ) wie ein Resonanzkörper. Erschreckender Weise habe ich mich schon fast damit abgefunden. Nun noch ein schönes Wochenende an alle.

    Ich hatte heute ein ganz spezielles Fahrvergnügen: die warmen Temperaturen und das frühlingshafte Wetter laden direkt ein, statt die Klimaanlage zu betreiben, mal die Fenster zu öffnen.

    Vorne links/rechts kein Problem; es gibt einfach die üblichen Verwirbelungen und Windgeräusche. Aber wenn ich nur die hinteren Fenster öffne, schaukelt sich ein Dröhnen zu einer unerträglichen Wummer-Akustikwand auf.

    Das hatte ich bis jetzt in geringem, erträglichen Mass in jedem Auto, aber keinesfalls so extrem stark, dass man es nicht aushalten konnte!


    Wenn ich hier im Thread von "Resonanzkörper" und "dünne Bleche" lese, frage ich mich, ob nicht etwa die Entlüftung hinten - rechts/links unten verdeckt in jedem Auto - zu gering dimensioniert sind. Zusammen mit der passenden Frequenz (Motor, offene Fenster hinten, Drehzahl usw) könnte dies einen akustischen Resonanzeffekt haben!?


    Und wie es so ist, die Sache kann sich über die Temperatur (Dehnung/Versteifung/weichere Kunststoffe) und natürlich die Vibrationen/Luftdrücke usw. zu diesen unerklärlichen Phänomenen aufschaukeln.

    Bin gespannt, wie sich die Dämmungen mit Alubutyl bei den Anwendern bewähren.


    Übrigens habe ich bei meinem D254 hinten bei der Anhängerkupplung kein Hitzeblech. Ich bin davon ausgegangen, dass dies nur die PHEV Fahrzeuge bekommen. Wurde da was einfach vergessen?
    Ok, wenns nur Lärm macht, kann ich damit gut fahren. Der Fahrtwind kühlt ja. Vielleicht ist es auch ein Schmutzabweiser zur Kupplung hin.

    Bei einem der letzten Schuster Videos hat Schuster ja in der Beta Version bereits aufgezeigt, wie man den Touch-Screen nun komplett für die volle Touch (Wisch- und weg) Funktion freischalten kann.

    Also bei Mazda tut sich was! Wow!


    Ich habs gleich getestet und bin begeistert:

    1. Wird auch Schweizerdeutsch praktisch fehlerfrei übersetzt. Beispiel: "Scheiss-Karre" wird mit:"Verstanden, Sie wünschen die Verbindung zum nächsten Landmaschinen-Mechaniker?"

    2. Flüche werden ausgeblendet und auf der Anzeige erscheint die Meldung: "Verstanden, wir verbinden Sie direkt mit einem psychologisch geschulten, standfesten Mitarbeiter*innen. Bitte versuchen Sie die Aussagen wie: ***** *** ** **** ****** zum **** Himmel****** und Zwirn zu vermeiden. Damit können wir Sie schneller bedienen.


    Wie mir der fMH gerade über X kommunizierte, funktioniert dies vorerst nur ab Modell Homura und Takumi. Bei den Plus Versionen 2025 soll es zudem noch eine Verlosung geben.

    Wer sagts denn - Mazda kriegt die Kurve!

    Hier noch ein sehr aufschlussreiches Video zur Fahrwerksbeurteilung.

    So ab Mitte Video fährt der Tester eine spezielle Wellen-Teststrecke - immer die gleiche und mit gleicher Geschwindigkeit.

    Da fällt zwar die etwas harte Abstimmung negativ auf, anderseits wird die Karosseriekontrolle gelobt.

    Wer sehen will, wie sich da weich abgestimmte Vergleichsfahrzeuge der Konkurrenz aufschaukeln, hat hier einen guten Kanal.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hat meinen Kaufentscheid für den CX-60 SUV bestätigt. Als Zugfahrzeug für mich z.Z. einfach nur 1. Sahne!

    Und wir haben in den Schweizer Bergen teilweise auch solche Wellen, nur nicht so regelmässig angelegte als vielmehr unerwünschte Verschiebungen durch Absenkungen.
    Richtig gutes Terrain für 4X4 und die elektronische Stabilisierung des Mazda CX- Rudels!

    Habe mich köstlich amüsiert beim Gedanken an Erdbeerduft und Holzkohlearomen - ready für die Sommerparty! :thumbup:


    In der Wohnung verwende ich mehrere Raumluftreiniger mit Aktivkohle und möchte sie nicht missen.
    Die schleichende Luftverschmutzung und vorallem der unberechenbar rauchende Nachbar haben mich dazu bewogen die Teile zu installieren und zu pflegen.

    Dabei sind die Aktivkohlefilter wirklich Geruchsvernichter. Diesen Komfort möchte ich noch vor allen Lichteffekten und Ambiente-Spielereien in bester Qualität.

    Meine Lunge wird es mir danken!

    Bei der Kaufentscheidung waren die 139 g Co2 gegenüber der Konkurrenz mit 180 oder noch mehr ein matchentscheidendes Kaufargument.

    Ich kaufe doch nicht ein neues Auto mit grottenschlechten Werten, wenn es da moderne Motoren gibt, die das im Griff haben. Null ist Illusion - und ja, ich weiss, es gibt noch viele weitere Schadstoffe, die (bewusst) nicht im Visier sind.


    OK, ich möchte nun einen echt guten Innenraumfilter und überlege mir gerade, was denn diese gefalteten Origami-Tüten für 50 Euronen auch taugen?

    Darum werde ich mich mal bemühen und den Filter ausbauen und schauen, ob ich da nicht eine wesentlich effizientere Filtermatte zuschneiden kann.

    Waldluft wird es wohl nicht, aber immerhin könnte es helfen, wenn wieder mal so eine Dreckschleuder - mit oder ohne Abgas-Skandal - vor mir kurvt und genüsslich schwarze Wolken fahren lässt.


    Übrigens bei meinem D254 funktioniert die Abgasreinigung sehr effizient. Ich kann es vergleichen mit meinen bisherigen Dieselfahrzeugen oder Parkhausnachbarn. Muss auch mal erwähnt werden - gerade Motoren aus berühmten Manufakturen kennen da keinen Anstand und zeigen sich eher von der vorsintflutlichen Lagerfeuerromantik mit Russ ohne Ende!

    So wie es hier beschrieben wurde könnte es ganz einfache Gründe geben:

    - die fehlerhaften Assistenten sind falsch oder gerade an der Grenze OK/Ausfall eingestellt/kalibriert und müssen neu justiert oder ausgewechselt werden.

    Eigentlich einen typische Situation, die eher mit dem Wetter, statt mit fehlerhaften Komponenten in Verbindung gebracht wird.


    Ich gehe mal davon aus, dass kein Hersteller die Autos, welche vom Band laufen, nebst Endkontrolle noch durch eine künstliche Wetterwand fahren lässt.
    Bei Schönwetter funzt alles Bestens solange die Komponenten/Baugruppe in der Toleranz liegt.


    - der sich verschmutzende Bereich an Front und Frontscheibe ist sehr haftend und Gischt/Nieselregen perlt nicht ab, sondern baut sich eher auf.
    dürfte zwar auch nicht passieren und eine Verschmutzungs-Toleranz sein.

    Hier würde ich mal mit so einem Mittel wie die Motorradfahrer für ihre Visierhelme verwenden, dann perlt ab ca. 60 km/h das Wasser ab.

    Nur so ein Versuch, keine Ahnung ob es da auch funktioniert. Ich habe mal vor Jahren in Skandinavien so ein Mittel auf der Frontscheibe verwendet und bei Regen musste ich nicht mal die Scheibenwischer laufen lassen.

    War aber auch tückisch, weil man damit nicht mehr die Stärke des Regens beurteilen konnte.


    Zumindest kann man damit vielleicht den Fehler etwas eingrenzen.

    So oder so leider ein leidiges Thema, wenn technische Funktionen nur teilweise funktionieren.

    Unsere elektronischen Untersätze haben ganz viele Sensoren und Kilometer von Kabel ... äh, ich bin dann mal weg! Mag nicht dran denken!

    Interessant diese Analyse! Allerdings sagt mir als Laie die angegebene Bewertung mit den entsprechenden Kommentaren nicht viel ausser "eher besser" oder "eher schlechter".

    Was ist Standard? Dass sich das Öl verschlechter ist ja logisch. Aber liegt es nun an der Marke, der verwendeten Viskosität, am Motor, der Fahrweise, Winter/Sommer usw.


    Deine ersten Angaben vor Monaten haben mich letzte Woche dazu bewegt mal den manuellen ÖL-MESSSTAB hinten beim Motor zu suchen und zu kontrollieren.

    Vorallem wollte ich wissen ob/wie die Ölverdünnung ist. Und mit dem aktuellen Ölstand einen Wert bekommen um in ein paar Monaten wieder zu vergleichen.


    Dabei war ich positiv überrascht, wie sauber das ÖL visuell nach rund 5000 km ist (nach Ölwechsel gefahrene km).

    Immer noch sehr klar/transparent - das habe ich bei früheren Motoren als pechschwarz in Erinnerung.

    Auch war der Öl-Stand ziemlich mittig zwischen den beiden Referenzmarken, also OK. Jetzt habe ich einen Wert, den ich bei der nächsten visuellen Kontrolle vergleichen kann.

    Allerdings mache ich mir da keine Doktorarbeit - mir ist gutes Öl im Salat und auf dem Grill wichtiger!

    Seien wir mal ehrlich: die meisten "Ausfälle" sind nicht durch Assistenzsysteme, sondern durch menschliches Fehlverhalten zurückzuführen.


    Gerne hätten wir aber eine 100% Sicherheit bei der doch sehr komplexen Technik.

    Fakt ist aber: Verschmutzung, Blendung oder Reflexion und dazu Fehlverhalten durch andere Verkehrsteilnehmer sind nur bedingt zu beeinflussen oder gar nicht.

    Halte mal den Abstand gemäss Assistenzsystem und du wirst nach hinten gereicht, weil dauernd die vermeindliche Lücke aufgefüllt wird.

    Oder in der Kolonne auf der Überholspur genügend Abstand halten, dann wird man rechts überholt, sobald sich da nur die kleinste Lücke bietet.


    Dazu bieten sich ja die hochgezüchteten Rennboliden geradezu an: in 2-3 Sekunden ein waghalsiges Manöver ist schon fast ein Game mit Adrenalin pur!

    Ich wage zu behaupten, dass die allerwenigsten Möchtegern-Rennfahrer nur ansatzweise eine Ahnung von Distanzen, Geschwindigkeit und die damit verbundenen Kräfte haben.


    Und bei dieser risikobehafteten Fahrweise sollen Assistenten dann korrekt funktionieren. Solange nicht alle Fahrzeuge vernetzt sind und entsprechend vernetzt gesteuert werden, ist das Wunschdenken.

    Mit der Vernetzung könnte man ja dann auch gleich rüppelhafte Piloten aus dem Verkehr ziehen und mal für ein paar Gedenkminuten elektronisch blockieren.

    Aber auch die ewignevenden Langsamkriecher auf der Strasse rausnehmen und beim Wiederholungsfall nur noch nachts zwischen 2 und 4 Uhr freischalten. 8o


    Will damit nur sagen: da besteht noch viel Luft nach oben und vorab gilt Respekt und Akzeptanz - easy!

    Zur Frage:

    Haben frühe CX60 Modelle viele versteckte Mängel?

    Dazu gibt es eigentlich eine gute Antwort: Praktisch jedes Fahrzeug hat heute eine digital (nachgeführte) History - sprich, alles was "gemacht" wurde (Service, Updates, Fahrzeugtransport zum Händler usw.)

    ist bei jedem Mazda vorhanden. Statt erst nach dem Kauf gross gucken, gleich vor dem Kauf mal diese History beaugapfeln. Da sieht man sofort, ob die Karre mehr rumstand und dauernd Nachhilfe brauchte, bis sie endlich auf eigenen Rädern die Welt entdeckte.

    Nie vergessen: der Händler will was verkaufen, nicht ich! Also ungeniert fragen und dran bleiben. Der Händler hat allerdings einen entscheidenden Vorsprung: der macht dies tagtäglich und weiss, wie man verkauft. ;)

    20% mehr Reichweite! Wow, das ist wohl nicht so gemeint, wie man dies versteht!?

    300'000 km gefahren - sicher nicht mit dem CX- Modell, eher inkl. Vorgängerfahrzeugen?


    Und sonst muss ich mir wirklich überlegen, was die Ultimate Raffinerien für Additive als Dopping verwenden und die Konkurrenz erst 20% hinterher schleicht.


    Unbestritten sind die niedrigen Verbrauchswerte des D254 Motors! Könnte dieser Wert 20% ausmachen? Je nach Konkurrenzvergleich sicher!