Ich habe mich als Schweizer die letzten drei Monate auch mit dem Kauf eines CX-60 beschäftigt. Und da gibt es ein paar wichtige Fakten zu deinen Fragen:
1. Updates: gehe auf die Website von Mazda und dort auf "Besitzer" -> Rückrufaktionen. Da gibst du die Chassis-Nr.(VIN) ein - 17stelliger Code.
Dann siehst du sofort, ob alle Updates aufgespielt wurden. Ich habe bei einigen Offerten dies gemacht und musste feststellen, dass lange nicht alle Fahrzeuge diese Updates aufgespielt bekommen haben.
Diese Updates sind absolut entscheidend und müssen gemacht werden!
2. Schweizer Preise: diese sind tatsächlich exorbitant hoch geblieben, während eine Preisanfrage in D schon Preisnachlässe von € 6300.00 üblich sind (Neufahrzeug). Aber ....
3. Import: PHEV und Diesel sind grosser Unterschied: Aktuell (12/2024) für einen Neuwagen ca. 10'000 - 13'000 Euronen. Ergibt Endbetrag € 59600.00 X 0.95 Kurs = CHF 56'600.00
Für dieses Geld bekommst du einen CX-60, Artic weiss, D254 Homura mit den zwei Paketen Driver/Convenience inkl. AHK frei Haus, verzollt, CO2-Abgabe, Tageszulassung D und MFK.
Sparpotential bis ca. Fr. 15'000.00
Die Zoll/Import-Angebote vom grenznahen Händler sind günstiger als die Online Angebote von Spezialisierten Importfirmen (ca. + 2000.00).
Weitere Sparmöglichkeit von ca. 4500.00:
Eine geschickte Ausnahme wäre ein Fahrzeug mit mind. 6 Mt. Zulassung und mind. 5000 km Tacho - dann entfällt die CO2 Abgabe, die ca. 4700.00 ausmachen. -> online Autoimport nachzulesen.
Und wer jetzt mal die CH-Importfahrzeuge online vergleicht, sieht dass diese gebraucht extrem günstiger sind, als Angebote vom Mazda-Händler - bingo!: CO2 Abgabe entfällt - genau in diese Lücke importiert.
Meist Jg 2023 und mit 20'000 km - Import aus Dänemark. Und vielleicht ohne Updates - mal Bewertungen lesen - Markenunabhängig ein Problem.
Aber leider doch keine Option, weil anderseits die Garantie nebulös ist. Alles bestens bis du vom Hof fährst ...
Fazit: Kaufe wenn schon Import, entweder einen Neuwagen Import in EU oder einen Gebrauchten in CH.
Selber Importieren wird zum Kraftakt. Ist durchaus möglich, aber zeitintensiv.
Ich habe mir nun einen CH-Gebrauchten zugelegt - die Entwertung bei Neuwagen ist schlicht zu gross und wir werden noch grosse Augen machen, wenn wir den Restwert für das doch so tolle Auto vorgerechnet bekommen.
Übrigens als Zugfahrzeug spielt der D254 seine Stärke aus. Da gibts für den Preis kaum was Besseres. Habs getestet, kein nebulöses Geplauder vom Schreibtisch aus!
Und wenn ich schon dran bin: Ja, die Testfahrten waren eine Bestätigung, dass das Fahrwerk härter ist als eine flauschig weiche Citroen Ente! 100% spielt da aber auch viel persönliche Vorliebe mit.
Der CX-60 ist ein SUV mit grosser Anhängelast und 100 kg Stützlast. Der darf nicht in die Knie gehen. Das ist die Vorgabe, welche nur mit einer aufwändigen, einstellbaren Federung individuell hinzukriegen wäre.
Dann reden wir aber nochmals über den Preis. Und wenn vielleicht die Federung bei der Konkurrenz persönlichen Vorlieben passt, hat man andere "Mängel" zu posten!
Sorry, zuviel der Worte für meine Gage! Gute Fahrt und viel Spass am tollen CX-60!