Beiträge von Thaddel

    Thaddel, nichts für ungut - aber bitte erkläre mir doch mal Deine obige Aussage.

    Ein Forum, wo Thread Ping-Pong vermieden wird. Soll ja auch andere geben.


    was willst Du uns sagen?

    Dass die Aussagen

    Das mit dem Überfüllen ist auch kein Mazda CX60 Problem

    [...]

    wenn Dein MH dir allerdings geraten hat beim Nachfüllen des AdBlue an die Tanke zu fahren und den Rüssel so lange reinzuhalten bis es „Klick“ macht, dann hat der gut MH dir eindeutig einen falschen Rat gegeben

    aus meiner Sicht und nach meiner Kenntnis so nicht richtig sind, sondern, im genauen Gegenteil, ich den MX-60 als absolute Ausnahme diesbezüglich einschätze. Ich habe Kollegen, die tanken regelmäßig so, wie es W.Stone im Eingangspost beschreibt: Warten, bis der Hinweis kommt, dann blind an der PKW-Adblue-Säule bis zum Klick tanken - null Problemo. Und selbst die könnten sich (wie fast alle anderen auch) vorher die max. Nachfüllmenge anzeigen lassen. Das ist der Stand der Technik.

    Dies mag denjenigen hier im Forum als Hinweis oder Argumentationshilfe dienen, die wegen angeblichen Eigenverschuldens von ihrer Werkstatt zu Kasse gebeten werden. Diejenigen, die glücklich verliebt sind oder gerne zahlen, dürfen natürlich gerne weglesen.


    Mein Tip: Suche Dir zum Trollen ein anderes Forum!

    Ach so, diese Art von Forum. Aber keine Angst, da in diesem Leben ziemlich sicher kein CX-60 in meinen Besitz gelangen wird, hatte ich sowieso keinen längeren Aufenthalt geplant.


    T.

    Ah, also doch "App-only". Schade, dass Mazda das so versteckt (gar nicht?) dokumentiert. Und ist natürlich trotzdem, insbesondere beim Leihwagen, suboptimal.


    solange es im Fahrzeug keine Meldung gibt „Bitte AbBlue nachfüllen“ kann an der Tanke bedenkenlos AdBlue bis zum „Klick“ nachgetankt werden

    Das klingt für mich in Summe aber schon sehr nach einem software- u./o. konstruktionsbedingten "Feature" und wirft die Frage auf, warum das nicht (kostenlos) behoben oder wenigstens deutlich kommuniziert wird. Wenn man dann noch den Berichten hier Glauben schenkt, dass die Werkstätten bei der Gelegenheit mitunter kräftig zulangen, bekommt das in meinen Augen auch so ein leichtes G'schmäckle...


    Mazda hat sich beim CX60 für das System wie es ist entschieden, ganz glücklich macht es mich auch nicht

    Dann sind wir uns in diesem Punkt doch einig. Ich sage ja nur: "Normal" (im Sinne von: verbreiteter Standard) ist das m. E. nicht, und Probleme ähnlicher Art und Ausprägung sind mir vormals bei anderen Modellen nicht untergekommen. Zwar mag dies hier:

    aber es gibt auch hier im Forum Hinweise auf Fahrzeuge anderer Hersteller die ein AbBlue Überfüllen nicht vertragen.

    durchaus richtig sein. Aber genau deshalb lege ich ja so großen Wert auf die Anzeige einer maximalen/empfohlenen Nachfüllmenge. Und vermutlich wird sowas genau deshalb nahezu überall anders auch eingebaut.


    aber man gewöhnt sich daran. Da gibt es schlimmeres.

    Hier sind wir unterschiedlicher Meinung: Bei einem neuen Fahrzeug dieser Preislage akzeptiere ich keine (potentiell mit Werkstattbesuchen/-Kosten verbundenen) Unzulänglichkeiten, die weder einer mindestens 14 Jahre alten Best Practice entsprechen, noch der Nachbar von seinem 10 k€-Gebraucht-Golf kennt. Wie ich bereits schrub: Ich kann/will kaum glauben, dass das wirklich die Wahrheit sein soll.


    ohne ein Thread Ping-Pong starten zu wollen

    Ach so, diese Art von Forum. Ich gelobe Besserung.


    T.


    Edit: Hälfte vergessen.

    Lieber KFL, sorry für das „Wiederbeleben“ des Freds, aber Ihre obigen Aussagen sollten m. E. nicht unkommentiert bleiben.


    Was Adblue betrifft, bin ich zweifelsfrei early Adopter. Schon weit vor dem Diesel-Skandal, genauer ab dem A 4 „Clean Diesel“ EZ 2010, habe ich Firmenwagen mit SCR-Kat gefahren, und zwar drei verschiedene Modelle von zwei verschiedenen Herstellern – plus zahlreiche Mietwagen.


    In jedem dieser Fahrzeuge und selbst vor 14 Jahren war es bisher immer völlig problemlos und intuitiv möglich, jederzeit die kalkulierten Rest-km und die maximale/empfohlene Nachfüllmenge anzeigen zu lassen. (Oder wenigstens den Füllstand, der bei Kenntnis der Behältergröße zumindest das überschlägige Rückrechnen ermöglicht; wie z. B. beim Mazda 6, den ich vor Jahren mal in NL als Leihwagen hatte. Bereits dies erachte ich gegenüber der Angabe einer Nachfüllmenge aber als erheblich schlechtere Lösung.)


    Es gehört daher zu meinem Standard-Prozedere beim Autovermieter, vor der Abfahrt u. a. kurz den Adblue-Füllstand zu checken – weshalb ich die Tage einen CX-60 ratlos stehenließ und gegen einen 3er Kombi tauschte. Der zeigte übrigens beim ersten Betätigen des Startknopfes sofort den Fahrzeugstatus an und gab so mit nur einem (!) weiteren Fingerdruck die Adblue-Rest-km und -Nachfüllmenge aus.


    Bis gerade eben, vor der Lektüre der Bedienungsanleitung und einiger Forumsbeiträge, habe ich den Fehler noch bei mir gesucht bzw. eine besonders unübersichtliche Menüstruktur oder „App-only“ Funktion vermutet – und kann/will auch jetzt kaum glauben, dass „Hat der halt nicht.“ bei einem relativ neuen, reinen Verbrenner-Modell dieser Preisklasse wirklich die Wahrheit sein soll.


    Ferner habe ich noch nie von Überfüllungsproblemen bei anderen Modellen gehört, solange die angezeigte Nachfüllmenge nicht überschritten wird. Auch kenne ich keine weiteren Fälle, in denen bei korrekter Verwendung einer PKW(!)-Adblue-Säule eine Überfüllung droht.


    Zumindest die Kombination aus fehlender Anzeige der (rechnerisch) zulässigen Nachfüllmenge und auskunftsgemäß überdurchschnittlicher Empfindlichkeit gegen- und bei Überfüllung scheint mir dann doch erfreulicherweise einmalig am Markt zu sein.


    So bin ich mir dann recht sicher, dass auch Mazda das früher oder später einsehen wird und per Software-Update oder Mopf nachbessert. Sonst wird's schwer mit Premium (-Dieseln)...


    T.